Warum gibt es immer wieder so schnell neue Versionen vom FF ?

  • Ich habe keinen Testbericht von FF4 zu vermelden, was mich gerade allerdings übelst überrascht, ist:


    Im März 2011 - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ( denn das ist noch gar nicht so lange her, wie die aktuelle FF Versionsnummer zu suggerieren vermag ) diskutierte man über FF 4.x


    Nicht ganz 2 Jahre später ist der FF bereits bei 17.0.1 ( wann kommt der 18er raus? Ich blicke durch die Versionierungen eh nich mehr durch ).


    Diese Versions - geradezu KÄNGURUH-Sprünge ( obwohl : Nicht mal die springen in so weiten Sätzen ) sind mir eh ein Dorn im Auge.


    Meine Frage zu der Thematik lautet: Verfolgt Mozilla mit diesen unglaublichen Sprüngen irgendeinen tieferen Sinn ?

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ja es gibt einen Sinn:


    Vorher hat man immer erst eventuelle Verbesserungen angebracht bzw. Fehler behoben und danach erst Neuerungen eingebaut.
    Am Ende benutzte man deshalb sehr lange Zeit den gleichen alten Grundcode, der sich dadurch aber auch immer weiter aufblähte.
    Diese dauernde Abwärtskompatibilität verlangsamte sowohl das Entwicklungstempo als auch den Browser selbst.


    Wie es heute abläuft, kann man sich vielleicht folgendermaßen vorstellen:
    1 Team baut eine neue Version und kümmert sich dann auch um die nächste Verbesserung.
    Sobald eine neue Version raus ist, setzt sich ein 2. Team daran, um eine Nachfolgeversion zu entwickeln.


    Optisch/bildlich kann man es sich wie folgt vorstellen:
    Einer hüpft auf einem Bein um voran zu kommen: hüüüpf , hüüüpf
    Alle arbeiten gemeinsam am "nächsten Sprung". Sehr kräftezehrend und langsam.. so war es vorher.


    Wie normales Gehen sieht es jetzt aus: links, recht, links, rechts
    Während das eine Team/Fuß zurückfällt, geht das andere Team/Fuß von der Basis aus schon wieder etwas weiter.



    Warum muss dieses Tempo eigentlich sein ?
    Nur um im Browser-Wettbewerb mithalten zu können.
    So kann ein Team schon auf Änderungen reagieren, während sich ein anderes Team noch mit dem schon Vorhandenem beschäftigt

  • Nur dass der FF 17.0.1 für mich kein FF 17.0.1 ist, sondern viel eher:


    4.0.0.0.17.0. prebeta 1


    DENN :


    Wo sind die Neuerungen ggü FF 4 ? Wo ? Die zu suchen, forget it - kann ich ja gleich nach dem heiligen Gral suchen ...

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)