Wem gehören die Daten in einer Cloud ?

  • Kurze Erklärung vorweg:
    Eine "Cloud" ist ein Online-Speicherplatz auf dem man seine Daten ablegen kann.
    Auch eine Internetseite ist nur ein solcher Speicherplatz. Nur dass zu einer Internetseite jeder Zugriff haben kann, zu einem Cloud-Speicherplatz aber nur der jeweilige Benutzer/Berechtigte.


    Wer betreibt eine Cloud und welchen Zugriff auf die Daten hat er ?
    Clouds werden durch private Organisationen/Firmen betrieben.
    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, auf alle dort vorhandenen Daten zuzugreifen.


    Diesen Zugriff kann man nur verhindern, indem man die Daten so verschlüsselt, dass sie nicht ohne ein entsprechendes "Schlüsselprogramm" genutzt werden können.
    Eine gut verschlüsselte Datei ergibt für einen Unbefugten keinen Sinn.


    Wer hat sonst noch Zugriff auf die Daten außer mir selbst?
    Faktisch jeder, dem der Cloud-Betreiber Zugriff dazu gewährt.
    Das können Werbefirmen sein oder auch "staatliche Organisationen"


    Ich habe aber doch das Recht darauf, dass ich alleine entscheiden darf, wem ich meine persönlichen Daten zugänglich machen will ?
    Ja. Das Recht hast du natürlich. "Persönliche Daten" sind aber zunächst einmal nur die Daten, die speziell mit deiner "Person" zusammen hängen... daher kommt ja auch der Begriff.
    Sobald du aber private Dateien (nicht persönliche Daten) einer dritten Person/Firma zur "Aufbewahrung übergibst" (mehr macht man faktisch nicht bei einer Cloud) gilt nur das, was man mit dieser Person/Firma vereinbart hat.


    Diese Vereinbarungen können auch durchaus gegen deine eigenen Landesgesetze verstoßen, wenn der Betreiber im Ausland sitzt.
    Auch wenn du das "Recht auf deiner Seite hast" , kann es sein, dass du dein Recht deshalb eben nicht bekommen wirst.


    Ich bin aber doch der Besitzer der Daten ?
    Nein. Du bist der Eigentümer. Besitzer ist immer derjenige, der sie besitzt (bei sich hat) .
    Dateien sind ein "immaterielles Gut". Als Eigentümer bist du nur so lange auch Besitzer, wie du verhindern kannst, dass sie von einem Anderen gesehen/benutzt/kopiert werden können.
    Da man es aber nicht bemerkt, wenn eine Datei kopiert wurde, kann sich der "Besitzstand" auch schnell mal ändern. Dann musst du nachweisen, dass du auch wirklich der Eigentümer bist - bei viele Dateien ist das aber nicht möglich .. vor allem auch dann nicht, wenn du die Originaldatei "weg gibst" (in einer Cloud speicherst).


    Darf die Polizei meine Cloud durchsuchen ?
    Ja - wenn sie eine entsprechende Vereinbarung mit dem Cloud-Betreiber trifft. Da die Cloud nicht dein materielles Eigentum ist, braucht die Polizei dazu nicht deine Erlaubnis. Es ist schließlich keine Hausdurchsuchung und die Cloud ist auch sonst kein "schützenswerter Raum". Ob die Polizei solche Vereinbarungen treffen darf , wird durch "einfache Verordnungen" geregelt.

    Nach welchem Recht darf die Polizei Zugriff verlangen ?

    Das kommt nur darauf an, wo der Cloud-Betreiber seinen Sitz hat und wo die Internet-Rechner stehen. In beiden Fällen gilt das Recht des jeweiligen Landes .. aber nicht unbedingt auch das deines eigenen Landes.
    Wenn eine USA-Behörde Zugriff auf eine USA-Cloud haben will, hat sie auch automatisch Zugriff auf die Dateien von Nutzern aus anderen Ländern. Für die USA-Behörde und den USA-Betreiber gilt dann nur USA-Gesetz.


    Ist es sicher wenn ich Dateien in der Cloud speichere, sie aber später "abhole" und lösche ?
    Nein.
    Aus Gründen der Betriebssicherheit legt der Betreiber regelmäßig Sicherheitskopien der Dateien an. Wenn du also deine Dateien löschst, gibt es garantiert immer noch eine Kopie davon beim Betreiber .. und darauf kann auch später noch zugegriffen werden.


    Was ist denn sicherer als eine Cloud ?
    Achte schon beim Kauf eines Gerätes darauf, dass du die Dateien auf einem externen Speichermedium ablegen kannst.
    Es sollte schon mindestens einen Einschub für Speicherkarten haben und/oder die Daten per Kabel oder WLAN an einen Rechner oder anderes Speichergerät senden können.
    Sicherer als eine Cloud sind alle Datenträger, bei denen du die Dateien wirklich auf dem Speichermedium "in der Hand haben kannst". Wenn du weißt, wo das Speichermedium ist, weißt du auch wo die Dateien sind.