Licht an, wenn du den Himmel nicht mehr sehen kannst

  • Es hört sich "irgendwie blöde" an, wenn man diese "Regel" so liest. Leider musste ich sie aber "genau SO" aufstellen, damit es keine Diskussionen darüber gibt, wann es als "dunkel" gilt und wann nicht.


    Grund:
    Immer wieder sehe ich tagtäglich Autos, die im Dunkeln ohne Licht fahren. Innerhalb der Stadt ist es dazu (durch Straßenbeleuchtung) zwar hell genug, dass man selbst noch genügend sehen kann .. man wird aber selbst nicht gesehen.
    Und wenn diese Fahrer dann die beleuchteten Bereiche verlassen, ist es nicht sicher, dass sie wenigstens dann auch endlich das Licht einschalten.


    Die Regel passt also in jeder Lichtsituation und sogar auch innerhalb von Gebäuden/Parkhäusern.
    Man kann es sich gut merken und hoffentlich nicht so leicht vergessen.


    Es sind ja immer wieder "die dümmsten Regeln" die man im Kopf behält ;)

    Licht an, wenn du den Himmel nicht mehr sehen kannst

  • Naja, da die meisten Fahrzeuge (wie meiner auch) schon Tagfahrlicht haben, ist es nicht mehr soo extrem mit den "Christkindln" die ohne Licht fahren.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Ahja .. wieder ein Autofahrer, der meint "Tagfahrlicht" würde das normale Fahrlicht ersetzen können ? *zwinker* ;)


    Bitte starte mal dein Auto mir Tagfahrlicht , gehe dann nach hinten und schaue nach, was du dort siehst ?
    Dunkelheit, weil Tagfahrlicht nur vorne strahlt.


    Die neuen EU-Regelungen sehen aber vor, dass ich demnächst bei allen Neufahrzeugen das Fahrlicht automatisch über einen Dämmerungssensor einschalten muss.
    Vielleicht meintest du ja auch den ?
    Ich weiß dass viele Hersteller so eine Einstellung schon seit vielen Jahren haben (u.a. auch VW seit rund 2008.) Dort sieht man dann Lichtregler noch eine Position "automatisch".

  • Falsch. :D


    Bei mir ist egal, ob ich den Schalter auf 0, 1 oder 2 gestellt habe, immer die komplette Beleuchtung an. Tagfahrlicht in dem Sinn hab ich dadurch eigentlich nicht, da ich noch keine Led´s vorne habe.


    Der einzige Unterschied ist, bei Stellung 0 gibts keine Armaturenbeleuchtung.


    Bei allen Neufahrzeugen, ich glaub ab Bj. 2008 oder vielleicht sogar älter, gibts das nicht mehr, dass die Beleuchtung hinten nicht mehr mitbrennt. Zumindest bei VW und Audi.


    Was anderes ist das nachgerüstete Tagfahrlicht.


    Achja...die Stellung Automatisch hab ich nicht, da ich wie gesagt keine Led´s habe. Diese Stellung gibts bei VW nur bei Fahrzeugen, die vorne mit Led´s ausgestattet sind. Und selbst da brennt die hintere Beleuchtung mit.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.