Forenspiele, Community-Games

  • Zunächst einmal eine Definition, was darunter zu verstehen ist.
    Bei einem "Forenspiel" bzw. "Community-Game oder-Spiel" handelt sich nicht um ein Spiel, das in eine Internetseite eingebaut wird.


    Es handelt sich dabei um ein Spiel , das nur innerhalb der Community gespielt wird und das darauf beruht, dass mehrere Mitspieler miteinander dieses Spiel spielen.
    Ein Einzelner kann so ein Spiel nicht spielen, da es dazu andere Mitwirkende benötigt.


    In der Regel handelt es sich um "Schreib-Spiele" , die ähnlich wie ein "Quiz" oder ein "Frage-Antwort-Spiel" ablaufen.
    Mit der Zeit wurden daraus dann sehr oft auch Anwendungen, die man in eine Seite einbauen kann und die dann keine direkte Aktivität anderer Spieler benötigt.


    Solche Spiele in der "Urform" fördern die Interaktivität innerhalb der Community.
    Für den Seitenbetreiber bedeutet das eine höhere Aktivität der User und dadurch bedingt auch höhere Zugriffszahlen.
    Gleichzeitig erhöhen sich auch die Anzahl der Beiträge einer Seite. Es ist dann zwar eher eine "Zahlenspielerei" , sie ist aber nützlich um Suchmaschinen anzuzeigen, dass man es mit einer aktiven und intensiv genutzten Seite zu tun hat.

  • HANGMAN bzw. GLÜCKSRAD


    Es ist wohl eins der bekanntesten Spiele und wird auch heute noch in vielen Communitys gespielt.
    Das Spiel hat dadurch eigentlich auch einen sehr großen Vorteil:
    Die folgenden langen Erklärungen muss man in der Regel gar nicht geben, weil der Ablauf in sehr vielen Quiz-Sendungen so verwendet wird.


    Ich schreibe ihn hier nur noch einmal "langatmig" auf, damit man es im Zweifelsfall noch einmal nachlesen kann ;)


    Spielablauf und Regeln


    Der Spielstarter denkt sich ein Lösungswort aus. Er leitet / führt das Spiel so lange , bis ein User das Lösungswort aufgelöst hat.


    Der Ablauf des Spiels entspricht der alten TV-Sendung "Glücksrad":
    Jeder Mitspieler "kauft sich pro Runde einen Buchstaben". Wenn er richtig ist, wird er eingesetzt .. ist er falsch, erhält der Spieler einen "Minuspunkt" . Ab einer gewissen Zahl scheidet der Spieler aus.


    Das Spiel kann sowohl durch "Buchstabenkauf" als auch durch einen "Lösungsversuch" gewonnen werden.
    Ein misslungener Lösungsversuch beendet das aktuelle Spiel für den Mitspieler.
    Wird das Spiel gewonnen (das Lösungswort wird erraten), wird der Gewinner zum Spielleiter des neuen Spiels.


    Am Ende eines Spiels kann jeweils vom Spielleiter eine kleine "Gewinner-Statistik" aufgeführt werden. Das macht das kleine Spiel dann "zum Turnier", bei dem Jeder gegen Jeden spielt.


    Wer das Spiel gleich von Anfang an als Spiele-Turnier plant, kann die Spiele auch in bestimmten festen Abständen auswerten und daraus dann jeweils einen "Siegertitel" kreieren (z.B. "Hangman des Monats ")
    Dem jeweiligen Gewinner winken dann "Sondervergünstigungen" wie zum Beispiel , das er bis zum nächsten Turnier-Ende den Titel "Hangman des Monats" in seinem Profil eingeblendet bekommt.


    Dieses "Titel-System" lässt sich ganz nach Belieben immer weiter ausweiten



    Hier ein Beispiel, wie so ein Spiel starten könnte
    (farbige Vermerke dienen der Erläuterung)




    Erste Reaktion von Spieler 1:

    Zitat

    Ich kaufe ein "S"


    Spielleiter kopiert nun das eigentliche Spiel und ersetzt nur die jeweiligen Striche durch den "gekauften Buchstaben" wenn er korrekt ist. Er beginnt die Spielerliste



    Erste Reaktion von Spieler 2:

    Zitat

    Ich kaufe ein "X"



    Spielleiter


    So geht es dann weiter und weiter, bis das Lösungswort komplett ist




    Infos über das Spiel
    Gibt es Urheberrechte an diesem Spiel , so wie es hier ausgeführt ist ?
    Garantiert wird es einen geben, der es zum ersten Mal veröffentlicht hat. Er hat für diese seine Veröffentlichung dann natürlich auch die Rechte. Diese Version und Erklärung stammt jedoch von mir und wer will kann sie ohne jegliche Gegenleistung mitnehmen und benutzen/kopieren.


    Wie ist der Langzeiterfolg für eine Community ?
    Wie jedes andere Forenspiel auch , wir es natürlich irgendwann einmal "uninteressant". So lange es "angenommen wird" läuft es sehr gut. Lässt das Interesse aber nach, so sollte man es nicht "zwangsweiterführen" wollen.


    Weiteres ?
    Der Ablauf ist eins der möglichen Muster. Wenn das Lösungswort zu schwer ist, kann der Spielleiter auch irgendwann einmal eine kleine Hilfe geben, damit die Spieler wieder weiter kommen können.