Welche Webkataloge sind empfehlenswert ?

  • Der "Klassiker überhaupt" ist natürlich DMOZ
    (wir haben gerade unter DMOZ - Webkatalog drüber berichtet )


    Er ist aus zwei Gründen sehr begehrt:
    1) Suchmaschinen greifen auf die Datenbank zu und bewerten eine dort aufgelistete Seite positiver
    2) Die Chance , aufgenommen zu werden ist so gering, dass es schon als "großer Erfolg" verbucht werden kann, wenn die eigene Seite dort gelistet ist.


    Welche Auswahl habe ich sonst noch ?
    Eigentlich ist die Anzahl an Webkatalogen nicht mehr zu erfassen. Täglich entstehen neue und alte stellen den Betrieb ein.


    Grundsätzlich gibt es zwei "Grund-Typen"
    Den "manuell gepflegter Webkatalog" und den "automatisch-maschinell gepflegten Webkatalog"


    Der "manuell gepflegter Webkatalog"
    Man reicht seinen Antrag ein. Der Antrag wird dann durch Menschen gelesen und danach wird die Internetseite beurteilt.
    Ein Mensch reagiert und bewertet anders als eine Suchmaschine. Er denkt logisch und lässt sich weder durch "Keywords" noch durch andere "Code-Tricks" beeinflussen.


    Der "automatisch-maschinell gepflegten Webkatalog"
    Hierbei handelt es sich faktisch nur eine Datenbank , die ähnlich wie eine Suchmaschine arbeitet/indexiert.
    Da sich jede Automatik auch zum eigenen Zweck ausnutzen lässt (wenn man ihre Arbeitsweise kennt) , sind so gepflegte Webkataloge relativ gering anerkannt = Die Erwähnung in einem solchen Katalog hat einen geringeren Wert als in einem manuell gepflegten Webkatalog.


    Sicher wird es auch noch "gemischte Arten" geben. Den Wert eines Eintrags sollte man da aber eher so ansetzen wie bei einem vollautomatisch gepflegtem Katalog. Weil: Man kann nie sicher sein, welche Seite wirklich geprüft wurde und welche nur "einfach aufgenommen" wurde.


    Welche Webkataloge haben den höchsten Wert für eine Internetseite ?
    Lassen wir mal den DMOZ weg , dann kann man ganz allgemein sagen, dass der Eintragswert in einem sehr bekannten aber handgepflegten Webkatalog höher ist als in einem automatischen, in dem sich jeder eintragen lassen kann.


    Das der Wert eines Katalogeintrags immer davon abhängig ist, wie angesehen ein Webkatalog ist .. und sich dieser Wert immer mal wieder ändern kann und wird ... kann man nie sagen, wo der eigene Seitenname am Besten untergebracht ist.



    Was würdet ihr denn empfehlen ?
    Ich habe mir angesehen, welche Webkataloge "handgeprüft" sind. Für mich ist eine menschliche Beurteilung immer noch vielsagender als wenn faktisch keine Prüfung stattgefunden hat.


    Danach habe ich mir die Reputation diverser Webkataloge angesehen. Schließlich soll der Seitenname bei einem "angesehenem" Katalog auftauchen, der als "zuverlässiger Prüfer" bekannt ist.


    Bekommt man durch Webkataloge mehr Besucher ?
    Nach eigenen Erfahrungen sind Webkataloge relativ unübersichtlich gestaltet. Wer etwas bestimmtes sucht, muss sich immer durch alle möglichen Kategorien "durchhangeln". Es ist daher relativ umständlich. Dementsprechend wird man also relativ wenige Direktzugriffe aus einem Webkatalog verzeichnen können.


    ABER ....


    Webkataloge sind die Ausgangsbasis für viele Empfehlungsseiten und auch Suchmaschinen bedienen sich ihrer.
    Über Empfehlungsportale und Suchmaschinen erhält man dann die gewünschten Besucher.



    Kann man sich dann nicht besser in alle möglichen Webkataloge eintragen lassen ?
    In "früheren Zeiten" wäre das der beste Weg gewesen. Möglichst viele "Backlinks erzeugen" um möglichst oft im Index von Suchmaschinen zu "landen".


    Die Suchmaschinen haben jedoch ihre Algorhythmen im Laufe der Zeit an diese Arbeitsweise angepasst. Sie bewerten jetzt nicht nur die Anzahl der Erwähnungen, sondern achten auch darauf "woher sie kommen".
    Heute bedeutet es, dass der Wert eines Backlinks von der Seite davon abhängig ist, von dem er kommt. So ist ein Backlink von einer "angesehenen Seite" mehr Wert als von einer unbekannten.
    Finden sich sehr viele Backlinks auf "nicht so anerkannten Seiten", so kann das den Wert einer solchen Empfehlung sogar noch drücken. In dem Fall wird nämlich davon ausgegangen, dass man einfach nur absichtlich Backlinks erzeugt, um die Suchmaschine zu beeinflussen. Versuchte Beeinflussung wird aber gleich negativ ausgelegt.


    Ich rate dazu, sich gut auszusuchen, wo man eingetragen wird. Qualität geht vor Quantität.


    Ich warne aber:
    In den letzten 20 Jahren haben die Betreiber der Suchmaschinen immer wieder reagiert, wenn man es geschafft hatte , sie "auszutricksen". Sobald "ein bestimmter Weg zu bekannt wird" steuern die Betreiber dagegen an , so dass dieser Trick nicht mehr funktioniert.


    Der aktuelle Rat kann also schon, in nur wenigen Jahren, genau zur gegenteiligen Wirkung führen.
    Wer mit Suchmaschinen arbeitet, der muss sich deshalb immer wieder und vor allem langzeitlich mit deren "Verhalten" beschäftigen. Nur so kann man auf lange Zeit Erfolg haben.


    Bevor man aber an Webkataloge oder Suchmaschinen denkt, sollte man Folgendes beherzigen:
    Bevor man seine Seite Webkatalogen vorstellt oder in Suchmaschinen finden lassen will , sollte schon etwas vorhanden sein, was man auch prüfen und empfehlen kann.


    Der Wert einer Seite richtet sich in der Regel nicht nur nach ihrem Namen, sondern vor allem nach ihrem Inhalt (Content).
    Eine Seite ohne Inhalt fällt durch jede Inhaltsprüfung durch. Auch Suchmaschinen richten sich längst vorrangig nach dem Inhalt einer Seite und ob dieser für einen Suchenden von Vorteil ist.


    Auch wenn viele Seitenbetreiber Wochen und Monate an einem Design arbeiten ... so ist das Seitendesign jedoch immer noch kein Inhalt.

    Zitat

    Eine gut gestaltete Seite ohne weiteren Inhalt ist wie ein schöner Bilderrahmen ohne Bild:
    Kurz hinsehen "ach wie schön" sagen und dann ab damit .. weil der Rahmen ohne Bild einfach sinnlos ist ;)