Webutation als Tool nicht mehr empfehlenswert

  • Neuerdings muss man das bisherige Login auf einen Facebook-Login umstellen.


    Als Grund wird angegeben , man wollte das Internet sicherer machen und durch die Zwangs-Verknüpfung zu einem Facebook-Account falsche und Spam-Kommentare verhindern.

    Diese Begründung ist nur an den Haaren herbei gezogen !

    Nur weil man irgendwoanders einen Account hat, wird dadurch nicht gewährleistet, dass man nicht doch absichtlich falsche Kommentare absendet.


    Im Gegenzug bekommt aber Webutation direkten Zugriff auf persönliche Daten des Nutzers.
    Jeglicher Kommentar kann also auf eine ganz bestimmte Person zurückgeführt werden. Eine Person muss deshalb eventuell damit rechnen, dass Warnungen oder negative Kommentare als "geschäftsschädigend" von Seiten der betroffenen Internetseite eingestuft werden.


    Die persönlichen Daten des Kommentators sind für andere Nutzer einsehbar.
    Löscht man seinen Facebook-Account dann irgendwann, bedeutet das auch automatisch die Löschung von allen bisherigen Kommentaren.


    Damit werden sich Bewertungen von Internetseiten ändern .. und Negatives wird aus Vorsicht wegen Repressalien weniger oft geschrieben werden.
    Damit wird das Tool und die Seitenbewertung als objektive Beurteilungsmöglichkeit "unbrauchbar".

    Wir empfehlen, sich NICHT mit dem Facebook-Account zu registrieren.

    Durch die Verknüpfung beider Accounts könnten nämlich auch persönliche Bewegungsdaten über ein entsprechendes Webutation-Tool an das Facebook-Profil gesendet werden ... selbst wenn man keine Seite mit einem Facebook-Button besucht und auch bei Facebook nicht eingeloggt ist.


    Die bisherigen Tipps zur Wahrung der Privatsphäre (Nicht immer bei Facebook eingeloggt sein, damit Bewegungsdaten nicht über FB-Buttons gesendet werden können) werden damit hinfällig.
    Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass diese Daten jetzt über den Webutation-Account gesendet werden könnten.


    Da das Tool ab jetzt nicht mehr als unbeeinflussbare Bewertung gelten kann, werden wir unsererseits natürlich sowohl das Browser-Tool entfernen, als auch die (bisher sehr guten Bewertungen) über unsere Seite von der Startseite löschen.
    Wir wollen weder von der "Angst vor Repressalien" profitieren, noch eventuelle Datenweitergaben durch die Einbindung der immer aktuellen Bewertung unterstützen.


    Mit dem heutigen Tag ist das Tool und seine Bewertung für uns "gestorben"
    Wir verabschieden uns von diesem Bewertungsdienst mit der letzten "gültigen" Bewertung



    Natürlich beziehen wir auch ab jetzt keinerlei Bewertungen mehr aus diesem Tool/Seite in unseren Hinweisen/Warnungen über anderen Seiten mit ein.

    Bilder

    • Webutation+FB-01.PNG
    • Webutation+FB-02.PNG