Facebook stellt die größte Datensammlung von sozialem Verhalten dar

  • Unter http://www.heise.de/tr/artikel…bei-Facebook-1777442.html ist ein sehr interessanter Beitrag erschienen, den man unbedingt mal lesen sollte.


    Er zeigt zum Beispiel auf, dass damit begonnen wird, soziale und persönliche Daten auszuwerten um durch sie oder mit ihnen neue Einnahmequellen zu schaffen.
    Gleichzeitig wird aufgezeigt, dass Facebook bald in der Lage sein könnte, noch vor dem Nutzer selbst, zu erkennen, wonach er suchen wird.


    Präkognition nur anhand von Daten ... eine nicht gerade positive Aussicht für die Zukunft.
    Wenn mir ein Datensystem schon vorher anzeigen kann, woran ich in einigen Minuten Bedarf haben werde, besteht auch die Möglichkeit, dass man sich immer mehr darauf verlassen wird.
    =
    Irgendwann kommt der Punkt , an dem das Vertrauen in die Technik so groß ist, dass man sich sagt "Facebook weiß was ich will. Ich mache mir also keine eigenen Gedanken mehr, sondern frage einfach bei Facebook nach"


    Man überlässt also das Denken "den Anderen". Das wird dann bei "einfachen Gemütern" dafür sorgen, dass sie sich die Mühe , selbst zu denken, nicht mehr machen werden. Eine nicht wünschenswerte Zukunftsaussicht.
    Gleichzeitig werden "die letzten Selbstdenker" in der Masse der "ich lasse denken" untergehen ... am Ende kann Facebook damit nicht nur vorhersagen, sondern auch steuern und beeinflussen.


    In der Vergangenheit versuchten politische Systeme immer wieder ganz genau DAS zu erreichen:
    Man impfte die Bevölkerung so lange mit der eigenen Ansicht, bis sie ganz genauso dachte, wie man es wünschte.
    Es funktionierte aber nur zum Teil, weil man immer nur die nächste Generation von Anfang an beeinflussen konnte. Man hatte also mindestens immer eine Generation, die noch kritisch bleiben konnte .. und natürlich noch den Rest der Weltbevölkerung, der nicht dieser Beeinflussung unterlag und deshalb andere Informationen geben konnte.


    Meines Wissens nach, hat die Ex-DDR solche Beeinflussungen versucht ... der Erfolg blieb ihr aber dadurch versagt, dass sie ihr Staatsgebiet nicht gegen anderen Informationen abschirmen konnten. Die vielen anderen Informationen sorgten dann dafür, dass die Bevölkerung weiterhin kritisch blieb und schlussendlich das System absetzte.


    Facebook ist aber nicht auf eine einzige Nation begrenzt. Die Informationen werden global gesammelt und auch verbreitet.
    Bereits jetzt werden Jugendliche als "Außenseiter" gebrandmarkt, wenn sie keinen Facebook-Account besitzen.
    Es entsteht ein (unberechtigtes) Vertrauen darin, dass das Netzwerk sozial ist und deshalb auch nur soziale Absichten hat.
    Es ist längst soweit gekommen, dass man Veröffentlichungen von Facebook mehr Vertrauen schenkt als denen , die "warnend den Finger heben" wollen.


    Man darf aber nie vergessen:
    Im "sozialen Netzwerk Facebook" sind nur die Benutzer sozial gegenüber den anderen Nutzern eingestellt .... Facebook selbst ist nur eine Firma wie jede andere, deren Bestreben es ist, möglichst hohen Gewinn zu machen.