Trotz aller Bemühungen kein Erfolg ?

  • Dieses Thema soll Die eigene Seite bekannt machen ergänzen.


    Die "Fakten":
    Seit rund 1,5 Jahren besteht eine Seite. Aus einem "anrüchigem Sammelsurium" wird eine übersichtliche , freundliche Fachinformationen-Seite.
    Man gibt sich Mühe,. dass das Design nicht den Inhalt erschlägt. Man "richtet sich nach dem Suchmaschinen" und optimiert alles auf diese Such-Kataloge. Schließlich soll man möglichst schnell gefunden werden.
    Trotz dieser "maximal optimierten Seite" wollen sich aber keine Besucher einstellen.


    Was hat man dann wohl falsch gemacht und was kann man verbessern ?


    Inhalte


    Stell dir folgende Fragen....
    1) Passt der Name der Seite zum Inhalt ?
    Der Name der Internetseite ist sehr wichtig, damit man weiß, womit man es zu tun hat. Gerade wenn der Seitenname noch unbekannt ist, sagt er mehr über die Seite aus als jede andere Beschreibung.
    Je "nichtssagender" der Name ist, desto schwerer wird es für einen Besucher, zu entscheiden ob er einen Link zu ihr anklickt.


    Wenn für ein einziges Thema nur 10 Treffer angeboten werden, beginnt jeder Suchende mit der Seite, bei der er die höchstmöglichen Chancen hat, auf entsprechende Informationen zu stoßen.
    In der Regel beginnt man dann von oben und wird schon vorher auf das Gesuchte stoßen, so dass der "nichtssagende Seitenname" überhaupt nicht mehr angeklickt wird.


    Seitennamen, die aus dem Eigennamen des Betreibers bestehen oder ansonsten einfach "nur eine Name" sind, sagen recht wenig über sich aus. "Meier/Müller/Schmidt/Schulze" .... das sagt ja nichts über den Inhalt aus.



    2) Wie selten oder originell ist dein Inhalt ?
    Es gibt kaum etwas, über das noch nicht geschrieben wurde. Wirklich "neue Inhalte" gibt es also selten. Da du faktisch ähnliche Informationen lieferst, wie sie auch andere Seiten haben, musst du sie so "aufbereiten", dass sie sich von anderen Seiten abhebt.


    Es gibt genügend Seiten, die sich einfach alles zusammenkopieren und meinen, damit hätten sie etwas geschaffen, was "einzigartig genug ist" damit sie auch gelesen werden. Nur irgendwas zu kopieren ist nie gut.


    3) Wie viel gibt es zu lesen und wie häufig gibt es neue Informationen?
    Wenige Inhalte lassen sich ganz leicht erfassen. Je weniger Inhalt man anbietet, desto schneller müssen aber neue Artikel folgen.
    Wer eine Seite betreibt, möchte ja, dass man sie immer wieder besucht.
    Es muss also für den Besucher interessant werden und auch bleiben.


    Je seltener man neue Inhalte bietet, desto weniger Bedarf ist, die Seite immer wieder zu besuchen.
    Man kann schließlich nicht erwarten, dass man mit jedem Inhalt "einen Treffer landet". Ein Besucher wird also zuerst einmal all das lesen, was ihn interessiert. Hat er dann alles Interessante durchgelesen, wartet er darauf, dass wieder einmal etwas Neues für ihn erscheint.
    Muss er viel zu lange warten, wird er sich einer anderen Seite zuwenden , die häufiger Neuheiten bietet.


    Masse ist NICHT Klasse . Je länger aber eine Seite besteht, desto mehr Inhalte werden aber zur Verfügung stehen, die einen einzelnen Besucher interessieren könnten.
    Es dauert viel länger , bis er alle Inhalte erfasst hat. Während er selbst noch am Erfassen der "alten Inhalte" ist, kannst du immer wieder neue Inhalte erstellen. Für den Besucher ist es dann nicht mehr ganz so wichtig, wie schnell sie erscheinen. Er hat schließlich noch genug "Beschäftigung".
    Erst wenn ein einzelner Besucher alles gelesen hat, wartet er neugierig auf neue Inhalte, die ihn interessieren.


    "Alte Internetseiten" haben also einen "Masse-Vorteil" .... Der wird jedoch dann hinfällig, wenn ein neuer Besucher alles "durch hat" und jetzt nur noch die Neuheiten wissen will.

    Das ist übrigens auch der Grund, weshalb sich hier im Forum monatelang jeden Tag rund 20.000 Besucher tummelten. Sie haben sich erst alles durchgelesen, was es für sie gab. Das kann durchaus einige Wochen dauern. Leider sind wir aber hier nur ein paar Leute, so dass wir nicht täglich hundert neue Informationen liefern können. Nachdem also alles "Alte gelesen wurde" , kommt auch irgendwann einmal die Zeit, in der die vielen Besucher nur noch die Neuheiten "brauchen". Damit fallen auch wieder die Zugriffszahlen.... bis zu einem Punkt an dem wieder viele Besucher gleichzeitig damit beginnen, die Seite "von Vorne" zu lesen.
    Trotzdem gibt es natürlich immer noch jeden Tag viele Tausend Besucher, die sich für diverse Inhalte interessieren.


    4) Wie umfangreich ist das Themengebiet ?
    Wer sich nur auf ein einziges Themengebiet spezialisiert, bekommt nur Besucher, die sich speziell für dieses Gebiet interessieren.
    Das schränkt schon einmal die reine Menge ein. Zusätzlich hat man dann keinen "Wartebereich" mehr, mit dem sich der Besucher beschäftigen kann, während er noch auf spezielle Infos wartet.
    Wenn es aber themenverwandte Gebiete gibt, kann sich ein Besucher sagen "ok. Während ich warte, kann ich mir ja mal dies und Jenes durchlesen"


    Warnung:
    Wer sich jetzt sagt "Dann schreibe ich eben über alles was es gibt" der verzettelt sich. DANN hat man nämlich für jeden Themenbereich "Fachbesucher", die natürlich auch in jedem Themenbereich immer wieder Neues lesen wollen.
    Man müsste also für jeden anderen Themenbereich genauso viel Aufwand betreiben, wie für ein einziges Hauptthema.
    Für "1-Mann-Seiten" ist dieses Arbeitspensum nicht zu schaffen.
    Alternativ kann man sich wechselweise um bestimmte Hauptbereiche kümmern und "Randthemen" nur ergänzen, wenn man gerade Zeit dazu findet. Gerade am Anfang bereitet es einem Besucher aber Probleme , abzuschätzen, mit was sich die Seite vorrangig beschäftigt = er bekommt Probleme, herauszufinden ob diese Seite auch die ist, die er in Zukunft immer wieder besuchen möchte, weil er das Hauptthema nicht erfassen kann.


    ----------


    Zusammenfassend:
    1) aussagekräftiger Internet-Name
    2) individueller Inhalt
    3) viele Inhalte


    Diese 3 Punkte werden dafür sorgen, dass deine Internetseite nicht nur in Suchmaschinen auftaucht, sondern, dass die Links zu ihr auch angeklickt werden und dass einzelne Besucher jeden Tag wiederkommen und somit zu "Stammgästen" werden.


    Ich behaupte:
    Wenn ich ein Thema finde und schreibe, das 90% aller Internetbenutzer interessiert, werden alle 90% irgendwann einmal dieses Thema finden. Mit jedem neuen Klick auf den Link zu diesem Thema, wird das Thema immer weiter oben in den Suchmaschinen angezeigt werden. Am Ende wird es zu einer "Massenwelle" werden .... die dann plötzlich zusammen bricht, wenn alle 90% das Thema gelesen haben.
    Diese Behauptung wir weder bewiesen, noch widerlegt werden können. Es gibt nämlich kein Thema , das 90% aller Internet-Nutzer interessiert ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Werbung


    1) Hast du genügend Werbung für die Seite gemacht ?
    Suchmaschinen sind keine Werbung für die eigene Seite. Sie dienen nur dem Suchen. Wenn du, unabhängig vom Inhalt, Werbung für deine Seite machen willst, musst du anders auf sie aufmerksam machen.


    2) schaltest du Werbeeinblendungen ?
    Es gibt Seitenbetreiber, die "unbedingt Geld verdienen wollen". Auch wenn die Werbung (gerade am Anfang) eigentlich nichts einbringen kann, wollen sie nicht auf diese vage Möglichkeit verzichten.


    Werbeeinblendungen werden danach bezahlt, wie viele Tausend Besucher sie gesehen haben. Gezahlt wird immer "pro Tausend Besucher". Wer in einem Abrechnungszeitraum keine 1000 zusammen bekommen kann, bekommt deshalb keinen einzigen Cent zu sehen. Es lohnt sich also nicht, "Bezahlwerbung" zu schalten, wenn man keine Besucher hat.


    3) Wie störend ist deine Werbung für Besucher ?
    Eine eingebundene Werbung wirkt weniger störend als eine Werbung, die sich immer wieder vor die Seite legt und zum Wegklicken auffordert.


    "Störwerbung" wird längst schon durch diverse "Blocker" deaktiviert. Diese Blocker sind in modernen Browsers automatisch aktiviert = du bekommst faktisch sowieso nichts.
    Forderst du deine Besucher aber auf, den Blocker zu deaktivieren (kann durchaus gegen Werbeverträge verstoßen) dann werden sie immer wieder genervt. Sie können deinen Seite nicht in Ruhe betrachten, sondern müssen immer wieder klicken.


    Wenn ich persönlich Seiten mit dieser "Störwerbung" sehe, aktiviere ich den Blocker. Im Gegenzug dazu klicke ich dann aber auch ganz gezielt auf andere Werbearten, wenn ich die Seite unterstützen will.
    Am Liebsten ist mir natürlich Werbung, die ich weder wegklicken muss, noch extra anklicken muss. Dann kann ich den Blocker auslassen und akzeptiere die angezeigte Werbung.


    4) Wie aggressiv ist die Werbung und wie harmoniert sie ?
    Werbung in Randbereichen wird häufiger akzeptiert als Werbung in Mitten der Seite.


    Werbung, die dann auftaucht, wenn man mit der Maus über ein bestimmtes Wort fährt, ist eine aggressive Störerwerbung.. auch wenn sie vorher nicht als Solche sichtbar wird. Man möchte schließlich einen Satz durchgehend lesen können und nicht immer wieder durch Werbung abgelenkt werden.


    Werbung die sich farblich (oder durch Effekte) ganz massiv von der eigentlichen Seite abhebt, wird oft als störend empfunden. Sie harmoniert nicht und lenkt ab.


    -----


    Zusammenfassend:
    1) Werbung für die Seite machen
    2) lohnt sich eine Werbeschaltung überhaupt für dich ?
    3) keine "Störwerbung"
    4) "harmonische" Werbung


    XXXXXXXXXXXXX


    Eigene Erfahrung und Ansicht
    Ich benutze Suchmaschinen dann, wenn ich nach bestimmten Informationen suche. Mir ist es zunächst ganz egal von welcher Seite sie stammen.
    Habe ich mehrere fast identische Treffer, schaue ich kurz auf den Seitennamen. Ist er mir schon bekannt, suche ich diesen zuerst auf. Finde ich aber nur unbekannte Seiten, bewerte ich nach der Relevanz des Namens zum gesuchten Thema.


    Habe ich eine Seite gefunden, die mir grundsätzlich gefällt, werde ich sie bei den nächsten Suchen eher berücksichtigen und ich werde sie auch einmal lesen, wenn ich nicht auf einer gezielten Suche bin.


    Wer seine Seite also nur auf Suchmaschinen optimiert, würde bei mir "keinen Treffer landen". Ich suche ja nicht nach einer bestimmten Seite, sondern nach einer Information.


    ...........


    Ich stamme aus einer Internetzeit, als es noch keine Suchmaschinen gab. Damals gab es nur Seiten auf denen ähnliche Seiten verlinkt waren. Man konnte also nicht gezielt nach Themen suchen, sondern musste sich von Seite zu Seite "durchhangeln".
    Das Internet war noch völlig unüberschaubar. Auch heute haben für mich Empfehlungen auf anderen Internetseiten mehr Wert als die in einer Suchmaschine.


    Ich weiß in der Regel, dass Links zu anderen Internetseiten ganz gezielt gesetzt oder zugelassen werden.
    Der Seitenbetreiber findet es gut was auf der anderen Seite steht und möchte sie mir empfehlen. Er bietet mir also ergänzende Informationen an... sozusagen "geprüft und für gut befunden".
    So stoße ich auch auf Seiten, die in den Suchmaschinen nicht zu finden sind. In der Regel sind es kleine Seiten, die aber sehr gute Informationen haben.


    ..............


    Auch aus den Anfängen des Internets heraus, kenne ich alle Werbearten. Damals gab es Werbung, die plötzlich hunderte von weiteren Werbefenstern öffnete. Klickte man diese dann weg, öffneten sich wieder weitere Werbefenster.
    Damals konnte auf diese Art eine einzige Werbung den kompletten Rechner lahmlegen. Ausschalten , neustarten und dieser Seite nie wieder aufrufen war der einzige Schutz dagegen.


    Heute habe ich automatisch einen Blocker aktiviert, der jede Art von PopUp-Werbung blockiert. Heute lasse ich mich nicht mehr durch Werbung stören. Wenn sie innerhalb der Seite angezeigt wird, wird sie nicht geblockt bzw. ich schalte dann den Blocker absichtlich ab, damit der Seitenbetreiber vielleicht auch mal ein paar Cents bekommt.


    Layer- und PoUp-Werbung sind für mich deshalb einfach nicht zumutbar ... zudem bringen sie dem Seitenbetreiber oft nicht einmal Geld, wenn ich sie sehe und wegklicken muss.
    In der Regel muss nämlich eine solche Werbung mindestens 5 Sekunden sichtbar bleiben, damit sie gewertet wird.
    5 Sekunden die Seite nicht sehen können ? Ich bin schneller mit dem Klicken .. und jeder andere Internetnutzer auch.


    Während der reine "Störfaktor" also bleibt, kommt auf der anderen Seite doch kein Geld rein.


    ...........


    Das bin ich also als "Internet-Benutzer".


    Als Seitenbetreiber denke ich, dass viele anderen Benutzer ähnlich denken und handeln.
    - Ich möchte, dass sie möglichst viele passenden Informationen finden
    - Ich möchte, dass sie möglichst wenig durch Werbung gestört werden
    - Ich möchte, dass sie auf weiterführende Seiten durch einen Link geführt werden. Seiten, die in den Suchmaschinen nicht auftauchen aber "sehr nützlich" sind.
    - Für mich sind Suchmaschinen nur "Mittel zum Zweck für einen Suchenden". Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen aber die Menschen, die die Seite lesen. Ich missachte deshalb sogar ganz absichtlich "Suchmaschinen-Regeln" und mache deshalb "alles falsch". Auch im Internet sollte der Fokus nicht auf bestimmte "Regeln" gelegt werden, sondern auf die Informationen, die man mit der Seite vermitteln möchte.


    - Das "Design-Thema" habe ich übrigens schon nach dem ersten Jahr aufgegeben.
    Eine schöne Optik ist zwar "nett" ... aber da diese Seite eine reine "Text-Seite" ist, würde es keinem Besucher nützlich sein, wenn ich wochernlang an neuen Design-Ideen sitzen würde. Die Zeit habe ich lieber in neue Informationen gesteckt.


    Auch "langweilige Optik" kann zum "Markenzeichen" werden. :D
    Wer heute eine Seitenvorschau von der Internetseite http://Ratgeber---Forum.de oder http://ratgeber.cwsurf.de sieht, sieht faktisch immer die gleiche "Aufmachung": Blauer Hintergrund, weiße Schrift, Logo.
    Sie zeigt eigentlich schon vorab, dass es hier garantiert nicht "farbenfroh" wird. ;)