SumatraPDF - Kleiner Reader für PDF, ePub, MOBI, CHM, XPS, DjVu, CBZ, CBR Formate

  • PDF und XPS sind sozusagen konkurrierende Dateiformate um ein ganzes Dokument, inklusive Grafiken und anderen Strukturen auf allen Rechnern in der gleichen Art und Weise anzeigen zu können.


    Während das PDF überall bekannt und nutzbar ist, handelt es sich bei XPS um ein Dateiformat, das von der Firma Microsoft eigentlich speziell für Windows-Rechner entwickelt wurde.


    "Ich bekomme alles auf" Es kommt aber auch darauf an, wie viel Aufwand man betreiben muss.
    Wenn ich nur ein einziges Dateiformat betrachten will, brauche ich nicht Hunderte an MB zu installieren. Auch wenn Speicherplatz billig ist: Irgendwann ist auch der größte Speicher einmal voll.


    Eben wollte ich eine XPS öffnen. Der einfachste Tipp war: "Einfach mit dem Internet Explorer öffnen"
    Der Tipp hat mir gefallen, weil dann mein alter IE endlich mal wieder einen Zweck erfüllen konnte.
    Leider wollte der aber erst ein Programmpaket von um die 180 MB nachladen,bevor er es öffnen konnte.


    Nixda ! Ich verschwende doch keine 180 MB, um eine 167 kb Datei öffnen zu können.


    Auf der Suche nach einem kleinen Programm, stieß ich auf den kleinen Reader "sumatraPDF"
    Installationsdatei hat 4,7 MB und insgesamt benötigt er installiert nur 9,15 MB.
    Ja. Das war den Versuch wert.


    SumatraPDF öffnet problemlos das XPS Dokument --> Ziel erreicht.


    Was kann er aber sonst noch ?
    Er sieht nun ziemlich einfach aus. Die Bedienung ist sehr unkompliziert.


    Manchmal sehe ich PDF-Dokumente, bei denen ich gerne Textpassagen kopieren würde. Oft genug wird das jedoch verhindert. Also muss ich per Hand alles noch einmal abtippen oder irgendein "großes Programmpaket" benutzen .. wenn es überhaupt geht.


    Dieser kleiner Reader schafft aber auch das: Markieren, Kopieren von Textpassagen und woanders einfügen.
    Die Möglichkeit besteht sowohl bei PDF als auch bei XPS-Formaten.


    Hätte ich eigentlich nicht erwartet.


    Wer einen kleinen Reader/Betrachter für die Formate PDF, ePub, MOBI, CHM, XPS, DjVu, CBZ, CBR benötigt, dem kann ich dieses kleine Programm sehr empfehlen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Man kann es unter http://blog.kowalczyk.info/sof…f/free-pdf-reader-de.html erhalten.
    Auch wenn es unter GPLv3 Lizenz steht, möchte ich es hier nicht anbieten, sondern darum bitten, das Programm direkt von der Seite zu laden.
    Der Entwickler soll schließlich mitbekommen, dass Interesse an seinem Programm besteht. ER ist derjenige dem das Lob für die Arbeit gebührt. Zusätzlich hält er noch ein paar Tipps und ein Handbuch bereit.