Feinwaschmittel spart mehrfach Geld

  • In der Regel wird Wäsche nur noch bis maximal 60 °C gewaschen. Es entsteht auch oft nicht mehr so viel Schmutz, dass man besonders "kräftige" Waschmittel benötigt.


    Da wir also jetzt wissen, was wir "wirklich nutzen", schauen wir jetzt einmal nach, ob wir anhand dieser Kriterien nicht Geld sparen können.

    Mit Feinwaschmitteln sparen wir uns den unnötigen Kauf von immer wieder anderen Waschmitteln.

    Mit ihnen kann man Feinwäsche, Wolle und auch die "normale Wäsche" waschen.
    Wir brauchen nur ein einziges Waschmittel für den Großteil aller Wäschen. Man muss also nur eine Art bevorraten ... und kann dieses auch bei Sonderangeboten ausnutzen.
    Zusätzlich muss man sich auch keine Sorgen machen, dass man das "falsche Waschmittel" erwischt hat. Eins für Alles.

    Feinwaschmittel kosten in der Regel weniger als Vollwaschmittel.

    Beispiel:
    Bei flüssigen Waschmitteln kostet eine Hausmarke Feinwaschmittel 1,98 Euro. Das Vollwaschmittel der gleichen Marke kostet 2,98 Euro, bei gleicher Menge. Wir sparen also rund 1/3 an Kosten. Alle 2 Flaschen Vollwaschmittel hätten wir also 1 Flasche "geschenkt bekommen" .. wenn wir das Geld in Feinwaschmittel investiert hätten.
    Auf das Jahr hinaus sind das durchaus viele Euros.


    Feinwaschmittel schädigen die Fasern weniger.
    Die Farben werden weniger stark herausgelöst. Der Neukauf von Wäsche (wegen verblassender Farben) wird hinausgezögert.


    Wer trotzdem hin und wieder noch ein "kräftiges Waschmittel" benötigt, kann sich noch eine Packung "Waschsoda" kaufen.
    Damit kann man dann den sogenannten "Grauschleier" aus weißer Wäsche bekommen. So eine Packung kostet aktuell rund 1 Euro ... und reicht bedeutend länger als die Packung Feinwaschmittel. Man braucht diesen Zusatz ja nicht dauernd und kann ihn von Fall zu Fall genau nach Bedarf einzeln dosieren.