[Anleitung] Deinstallation von Software - Entfernen eines Programmes

  • Wie man eine Software vom Computer entfernt, gehört zu den Grundlagen des "Computerns". Man darf nicht einfach den entsprechenden Ordner löschen. Das wäre völlig falsch.



    Deinstallation in 4 Schritten


    Schritt 1)
    Geht in die Systemsteuerung eures Rechners. Klickt dazu auf den "START"-Button
    (Gilt für alle Windowssysteme von Windows 3.x bis Windows 7, die noch einen "Start-Button" haben. Die Bilder stammen aus einem alten XP-System.)
    Wählt dort die "Systemsteuerung" aus.



    Schritt 2)
    Wählt jetzt das Menü "Programme" bzw. "Software" aus



    Schritt 3)
    Sucht euch dort jetzt das Programm heraus, das ihr entfernen wollt und klickt auf den Button "Entfernen". Die korrekte Deinstallation sollte beginnen.



    Schritt 4)
    Startet den Rechner neu.
    Grund dafür ist, dass manche Programme erst komplett deinstalliert sind, wenn der Rechner neu gestartet wurde.


    Nun schaut noch einmal nach, ob der Programmordner auch wirklich verschwunden ist.
    Falls nicht: JETZT erst dürft ihr den Programmordner manuell löschen



    Natürlich kann man den Ordner auch weiterhin stehen lassen. Es gibt aber keinen Grund dafür, dass man einen leeren Ordner weiterhin im System lässt. SOLLTE das Programm aber nicht komplett entfernt sein, so verhindert man durch das Löschen des Ordners, dass das Programm später noch aktiv werden kann.


    So etwas passiert nämlich oft bei "unerwünschter Software", die sich ohne deine Absicht installiert hat.
    Wer sich "hinter deinem Rücken" installiert hat, dem darfst du auch zutrauen, dass er auch später noch etwas machen will, was du eigentlich nicht möchtest.
    Ohne den entsprechenden Ordner finden die Befehle aber keine Quelle mehr, auf die sie zugreifen können.


    Der nächste Schritt wäre dann , das Programm auch aus der "Registry" zu entfernen. Da der Bereich des Computers aber für Einsteiger gefährlich sein kann (man kann das ganze System zerstören) , werde ich hierzu keine weitere Anleitung geben