Warum Nebenjobs oft keine Verbesserung bringen

  • Zum Thema Geschönter Armutsbericht - was bedeuten die Änderungen ? mögen Kritiker behaupten wollen
    "Du kannst doch ruhig noch zusätzlich dein Einkommen aufbessern, indem du für einige Jahre einen zusätzlichen Job annimmst"


    Nein, können die Betroffenen eben nicht !
    Es gibt eine Arbeitszeitgesetz . Danach darf man am Tag nur dann maximal 10 Stunden arbeiten, wenn es innerhalb von 6 Monaten im Durchschnitt nicht länger als 8 Stunden sind
    Gleichzeitig müssen zwischen Arbeitsende und Arbeitsaufnahme mindestens 811 Stunden arbeitsfreie Zeit liegen.


    Durch dieses Gesetz hat man also faktisch keinerlei Möglichkeit, sein Einkommen entsprechend aufzubessern. 8 Stunden sind im Durchschnitt pro Tag maximal zulässig. Man kann also nur das Geld für 8 Stunden Arbeit am Tag bekommen. Damit man mit mehreren Jobs auch mehr Geld verdient, müsste einer der Jobs bedeutend mehr Geld bringen.




    Bearbeitung "by Ratgeber" 07.03.2013 18:00 Uhr:
    "Spinnweb" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine falsche Stundenzahl für die Ruhepause im Kopf hatte.


    Durch diese Änderung ergab es sich, dass die ganze "Rumrechnerei" eigentlich sinnlos wurde. Es ist eben leider so, wie ich es oben beschrieben habe: Man darf zwar mehrere Jobs haben, aber am Ende des Monats doch nur pro Tag 8 Stunden bezahlt bekommen.
    oder
    Man "wird sein eigener Chef". Ein "Chef" darf nämlich "arbeiten bis er umfällt". Er darf nach einem 8-Stunden-Job gerne noch die nächsten 16 Stunden arbeiten, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.
    Nur sein Arbeitgeber wird etwas dagegen haben.
    Schließlich muss man jede zusätzliche Tätigkeit anzeigen und der Arbeitgeber hat ein berechtigtes Interesse daran, dass sein Arbeitnehmer ausgeruht zur Arbeit kommt, damit er seine volle Leistung erbringen kann.



    ---------------


    Ich freue mich, dass Spinnweb meine Texte kritisch "Korrektur liest" und mich auf Fehler hinweist, so dass ich sie verbessern kann.
    Auch wenn es mir um die Stunden von heute morgen leid tut, die ich mit dem Schreiben verbracht hatte, so ist es doch wichtig, dass ich auch eins "übergezogen bekomme" wenn etwas sachlich falsch ist :f


    Danke @ Spinnweb für die Hilfe :aua


    Übrigens auch vielen Dank, dass du das entsprechende Gesetz für die Ruhezeit herausgesucht hast :thumbup:
    Dadurch konnte ich jetzt alles neu schreiben und auch einen weiteren Paragrafen heraussuchen, der etwas über die zulässige Arbeitszeit aussagt
    Arbeitszeitgesetz
    § 5 Ruhezeit
    § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer