CO2-Konzentration auf Höchststand

  • In den USA haben Forscher festgestellt, dass die weltweite Konzentration an CO2 höher ist, als seit Beginn der Aufzeichnungen 1958.
    Man vermutet sogar, dass sie höher ist, als in den letzten paar Millionen Jahren.


    CO2 hat aber nicht nur mit Auto-Abgasen zu tun.
    Egal was wir essen, verbrauchen, kaufen, besitzen, wie wir wohnen, wie wir leben .. alles hat eine Auswirkung.


    Wer sich mal seinen "persönlichen CO2-Ausstoß" durchrechnen will, kann das ja mal unter http://wwf.klimaktiv-co2-rechner.de/de_DE/popup/ machen.


    Kleine Warnung vorweg:
    Es beginnt bei allen Deutschen mit 1,1 t. Es fehlen teilweise auch Auswahlfelder (z.B. beim Auto).
    "Alles auf Öko-Strom" ist CO2-billiger als andere Energiearten ... dabei ist allgemein bekannt, dass man (trotz Ökostrom-Abo) nicht ausschließlich Ökostrom bekommen kann. Hier geht das Wunschdenken leider an der Realität vorbei


    Ich, für meinen Teil,. liege um einige Tonnen unter dem Durchschnitt. Ich habe dabei nichts beschönigt.
    Der Rechner soll also nicht dazu anregen, an "allen Ecken" zu sparen .. aber er kann Defizite aufzeigen.
    Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten, an die man "im Leben nicht denken würde".


    Also.. ruhig mal testen.
    Achja.... selbst wer alles selbst anbaut und keinerlei Energie verbraucht, wird nie auf einen Null-Wert kommen.
    Du bist ein Mensch und damit musst du auch atmen. Beim Ausatmen produzierst du CO2... deshalb geht es eben leider nicht, dass du kein CO2 produzierst. Jeder Mensch schädigt, allein dadurch dass er lebt, die Umwelt. DA kann man nichts dran machen ;)