Was sind Viren/Malware und woher kann ich sie bekommen ?

  • Noch vor einigen Jahren wurde unterteilt in Virem, Würmer, Trojaner, Backdoorprogramme, Downloader usw...
    Mit der Zeit tauchten aber immer mehr neue Arten auf und es gab auch solche, die mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllten/ausführten.
    Es wäre ein unübersichtliches Begriffschaos entstanden, das keinem genutzt hätte.


    Nun ging man dazu über, einen Oberbegriff zu schaffen, der sich im Laufe der Zeit auch durchsetzte:
    Malware = Schadsoftware/Schadensprogramme


    Malware kursiert in der Hauptsache im Internet. Wer sich ohne Internetanschluss jedoch sicher fühlt, erliegt einem Trugschluss.
    Durch den heute üblichen regen Datenaustausch verbeitet sich auch Malware mittels Datenträgern aller Art. Die Entwicklung geht weiter und so werden wohl demnächst auch Handys und Organizer sowohl ein Angrifffszil als auch eine Übertragungsmöglichkeit bieten.


    Sicher kann sich ein User nur fühlen, wenn sein PC keinerlei externe Daten bekommt.
    Das würde jedoch darauf hinauslaufen , dass der Rechner nur als Schreib- und Rechenmaschine benutzt werden kann ;)


    Ein aktuelles Antivirenprogramm/Security Suite sollte also jeder Rechner heute haben.

  • Vor rund 5 Jahren sah die Welt der Kommunikation noch relativ gut getrennt aus:
    - Handys waren Handys: Telefonieren, SMS, WAP
    - Handhelds waren aufgemotzte Handys, sie auch einige Computerfunktionen hatten. Zu ihnen wurden damals auch die Smartphones noch hinzu gezählt.
    - Smartphones waren faktisch nur Apple-Geräte mit IOS. Android gab es gerade einmal seit Oktober 2008. Nach gerade einmal 5 Monaten fand es noch kaum Verbreitung
    - Zu den Computern wurden gerade noch Notebooks und die ersten Netbooks gezählt. Tablets gab es noch nicht.


    Seit damals hat sich ja viel verändert:
    - Handys gibt es faktisch nicht mehr. Alle mobilen Telefone auf Basis funkzellenbasierter Übertragung werden als Smartphone bezeichnet.
    - Smartphones sind heute soweit aufgerüstet, dass sie eine so große Rechenleistung haben, wie damalige Desktopcomputer. Selbst ihr Speichervolumen entspricht dem damaliger Computer. Android ist das weltweit am meisten genutzte Smartphone-Betriebssystem
    - Computer ? Der allgemeine Oberbegriff findet in der Realität kaum noch Anwendung. Man differenziert gleich nach der Art des Gerätes. - Tablets sind eine Art von tragbarer Computer, die jedoch auf der Smartphone-Technik basiert.


    Die Art der Malware-Verbreitung hat sich auch völlig geändert
    Malware verbreitet sich schon lange nicht mehr nur durch Downloads. Schon das Aufrufen bestimmter Internetseiten kann das eigene Gerät korrumpieren. Diese "DriveBy-Malware", fängt man sich faktisch also beim Vorbei-Surfen ein.


    Zitat

    Die Entwicklung geht weiter und so werden wohl demnächst auch Handys und Organizer sowohl ein Angrifffszil als auch eine Übertragungsmöglichkeit bieten.


    Diese Behauptung hatte ich vor 5 Jahren aufgestellt. Sie ist Realität geworden. Neben dem Surfen im Internet (was Smartphones ja längst sehr komfortabel können), sind die vielen Apps die Grundlage der neuen Art der Malware-Verbreitung.


    Faktisch ist es so gekommen, wie es seit Beginn der Personal Computer immer gewesen ist:
    Jedes Gerät und jedes Betriebssystem, das nur genügend verbreitet ist, um ein lohnenswertes Ziel abzugeben, wird zum Ziel von Malware-Programmierern werden.


    Diverse Computerzeitschriften bezeichnen das Jahr 2014 als "Jahr der Smartphone-Malware" und erwarten dass sich die Malware-Programmierer nun auf die vielen ahnungslosen Smartphone-Nutzer konzentrieren, die sich immer noch einem "Gefühl der Sicherheit" hingeben.
    Genau wie andere Computersysteme, sind auch Smartphobnes und Tablets von Malware bedroht. Neueste Tests von Schutzsoftware haben jedoch ergeben, dass selbst extrem teure Schutzprogramme kaum nennenswerten Schutz gegen alle Bedrohungen bieten - dabei gibt es aktuell erst einige Hundert Schadprogramme.