Profilbilder von Mitgliedern anzeigen lassen oder nicht ?

  • Profilbilder und Avatare eines Mitgliedes stellen vorrangig ein leicht zu erkennendes "Wiedererkennungsmerkmal" innerhalb der Community dar.
    Sehe ich das Bild, muss ich nicht erst genauer nachschauen, wer den Beitrag geschrieben hat.
    Der eigene Avatar kann damit auch als "ignore" oder "bevorzugt" wirken:
    Wer nichts von dir lesen will, blättert dann eben sofort weiter, wenn er deinen Avatar sieht .. oder er liest ganz gezielt, was du dazu geschrieben hast.


    Für den Betreiber einer Seite gibt es vier Dinge, die es empfehlenswert machen, Avatare usw. nicht für Gäste anzeigen zu lassen:


    1) rechtliche Stellung der Avatare
    Es handelt sich um Grafiken. Diese unterliegen den Urheberschutzbestimmungen.


    2) Traffic der eigenen Seite
    Jeder Gast ruft automatisch auch jeden Avatar auf,d er innerhalb der Seite angezeigt wird.
    Die Standardeinstellung eines Forums ist, dass man auf einer Seite 10 Beiträge sehen kann. Jeder Gast lädt also mit jedem Seitenwechsel auch immer wieder 10 Profilbilder ab.


    Da man als Seitenbetreiber die Datengröße der Avatare frei bestimmen kann, ist Folgendes nur eine Beispielrechnung:

    Zitat

    1 Avatar hat 150 Kb
    Mit jeder Seite werden dann also immer wieder 10x 150 Kb geladen = 1.500 Kb ( ich nenne das jetzt mal 1,5 MB .. auch wenn es falsch ist .. damit die spätere Rechnerei einfacher ist.)


    Jetzt hast du eine Internetseite mit nur 10 Themen, die jeweils 10 Seiten ( mit 10 Beiträgen) enthalten.
    Das wären dann also 10x 1,5 MB pro Thema x 10 Themen = 105 MB.an Daten, die einem Gast keinerlei Information geben, trotzdem aber Traffic verursachen.


    Das war jetzt ein "Beispiel-Gast", der deine Seite einmal komplett angesehen hat. Er hat damit aber nicht den Inhalt der Seite gesehen.
    Hier in diesem Forum waren bisher bis zu 27.071 Besucher an einem einzigen Tag da.
    Mit nur einem einzigen Avatar von 150 Kb und nur einem einzigen Beitrag, hätten sie 4.060.650 Kb = 2.820 MB / 2,8 GB an Traffic generiert.
    Insgesamt gab es bisher 3.909.087 Seitenaufrufe. Das wären (wenn jede aufgerufene Seite nur 1 Avatar enthalten hätte) insgesamt 586.363.050 KB = 407.196.562 MB = 407.196 GB = 407,19 TB an völlig nutzlosen Daten gewesen.
    Ich glaube, das zeigt viel besser an, um welche Datenmengen es bei einem Avatar wirklich geht.


    Rechnet man dann mal , dass auf einer Seite oft auch mehrere Avatare erscheinen können, dann kann man sich vorstellen, um welche Größenordnung an Traffic-Verschwendung es sich bei einer Seite handelt, die zu jedem Beitrag auch einen Avatar anzeigen lässt.


    Traffic kostet Geld. Traffic sorgt aber auch dafür, das man Energie verbrauchen muss.
    Lade dir einmal 407 TB an Daten aus dem Internet. Während dieser Zeit verbraucht dein Rechner Strom und erzeugt Wärme. Das Gleiche geschieht auch auf der Seite der Internet-Server während er die Daten generiert und sendet.


    Unnötiger Traffic kostet damit also auch dem Nutzer Geld und schadet auch noch der Umwelt.


    3) Traffic bei Gästen
    In Zeiten - in denen der Begriff "Flat" längst schon als Betrug bezeichnet werden könnte, wenn "Flat" nicht gleichbedeutend mit "ohne Begrenzung" ist - ist es wichtig, dass man den Gästen nicht übermäßig Datenlast/Traffic "an den Hals hängt".
    Jedes "verschwendete Byte" geht zu Lasten der "Flat" des Gastes.


    Stellt dir vor, da ist ein Gast mit einer "Mobil-Flat" von gerade mal 200 MB im Monat auf deiner Seite.
    Du würdest ihm also mit den Avataren mehr als die Hälfte seiner Flat klauen ... und dann kommt noch dein "richtiger Inhalt" dazu.
    Statt, dass er mehrere Seiten im Monat sehr schnell aufrufen kann, würde er also vielleicht einmal gerade so 2 Internetseiten "schaffen", bevor er ins "Steinzeit-Tempo zurückfällt".


    Der nächste Schaden entsteht dann dadurch, dass der Gast eben unnötig Energie aufwenden muss, für Sachen, die er nicht sehen will oder sehen muss. (siehe oben)


    4) Die Seite wird für den Gast langsamer
    Jedes Byte an zusätzlichen Daten, bedeutet auch, dass es immer etwas länger dauert als es eigentlich nötig wäre.
    Spätestens wenn ein Gast in einen "Drossel-Bereich" kommt, macht sich dieser Zeitfaktor sehr stark bemerkbar.
    Das kann dich Besucher kosten



    Mein abschließendes Fazit:
    Bedenkt gut, ob ihr Gästen die Avatare anzeigen lassen wollt. Ihr schadet euch und den Gästen, durch die Anzeige, mehr als es eigentlich sinnvoll ist.

  • Zu beachten ist aber auch, dass die Browser noch ihren Cache haben. Un da wird jede Menge gespeichert. Nur falls wirklich jeder Benutzer einen Avatar hat und jeder nur einen einzigen Beitrag geschrieben hat, stimmt diese Rechnung.
    Mein Avatar hat übrigens eine Größe von 10KB. Wenn man zusätzlich die Größe begrenzt (Standardgröße 274x257) oder beim Hochladen die Bilder herunterrechnet hat er bei 120x113 nur noch 8 KB.
    120 px in der Breite ist übrigens die Auflösung, die CwCity benutzt.

  • Natürlich war es eine reine Beispielrechnung.
    Es ist für einen Seitenbetreiber leider nicht ersichtlich, wie der User seinen Browser eingestellt hat oder wann bzw wie lange der auf seinen Cache zugreift.


    Die Größe des Caches ist eine Unbekannte, die Browsereinstellung die nächste Variable und dann müsste man eine feste "Pflichtgröße" für Avatare haben .. und als Letztes ganz genau festhalten, welcher Besucher schon einmal da war, so dass man diesen in die Berechnung mit einbeziehen kann.


    Es sind viele zu viele Variablen als dass man ganz genau eruieren könnte, wie viel Traffic exakt durch Avatare auf der eigenen Seite entsteht. Grundsätzlich steigt jedoch der Traffic durch Avatare immer weiter an, je mehr Inhalte ein Forum bekommt und je mehr neue Besucher die Seite aufrufen.