Ratingagentur straft "Deutsche Bank" ab

  • "Standard & Poors" hat die "Deutsche Bank" mit einer Abwertung dafür abgestraft, dass sie einen Großteil ihrer Aktivität im Investmentbanking hat.


    Inestmentbanking ist das, was den meisten Gewinn, aber auch das meiste Risiko birgt.
    Gleichzeitig lobte die Ratingagentur die Mitbewerber, die sich aus diesem Geschäftsmodell zurückgezogen haben.
    Für die reine Bonität hat es zwar keine Auswirkung ... aber an der Börse fiel daraufhin der Aktienkurs der Deutschen Bank um bis zu mehr als 4 %.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…s-der-Deutschen-Bank.html


    Das, was die Agentur da macht, ist schon irgendwie scheinheilig (???)
    Sie sagt "Passt auf. Das was die machen hat ein hohes Risiko von Verlusten" .. und ganz genau DURCH diese "Warnung" entstehen die ersten Verluste.


    Wie hoch waren die Verluste?
    Die Deutsche Bank hat 9.518.400 Aktien ausgegeben. Sie fielen durch diese Bewertung von 31,5 Euro auf bis zu 30,43 runter und konnten sich dann am Tagesende wieder soweit erholen, dass nur ein Verlust von 0,46 zu verbuchen war.
    Der Verlust betrug also "nur" 4,38 Millionen .. ausgelöst durch eine "einfache Warnung", die eigentlich überflüssig war, weil diese Bank schon seit Jahren ihr Engagement vorrangig auf diesen Geschäftsbereich verlegt hatte und das auch immer wieder betont = völlig unnötig.