Warum man den Content der Seite nicht auf externen Inhalten basieren lassen sollte (Videos etc)

  • Eine Internetseite aufzubauen, dauert relativ kurze Zeit:
    Man nehme sich ein CMS. Dann bindet man einfach viele Inhalte anderer Seiten als Code ein und erhält innerhalb weniger Stunden einen , für den Benutzer sichtbaren, Content, der normalerweise Monate an Arbeit dauern würde.


    "Platsch, fertig, nun könnt ihr kommen."


    Faaaalsch, so macht man es eben NICHT.


    "Content" bedeutet "Inhalt"
    Für den Benutzer scheint die Seite zwar Inhalt zu haben, da er aber eigentlich nur aus Links und Verweisungscodes besteht, hat die Seite keinerlei Inhalte.
    Das merken zuerst die Suchmaschinen. Sie sehen, dass nichts wirklich auf der Seite ist und dass der Nutzer nur automatisch Inhalte anderer Seiten aufruft = keine Chance, dass die Seite mal in den Suchmaschinen auftauchen wird.
    Suchmaschinen indexieren im schlimmsten Fall nicht deine Seite, sondern die des verlinkten Inhalts. Natürlich wurde deine Seite indexiert und sie ist auch bei der Domainangabe in der Suchmaschine enthalten.
    Da es für eine Suchmaschine aber keinen eigenen Inhalt gibt, wird damit auch kein Inhalt für die Suche gefunden.


    Abhängigkeiten
    Ohne die anderen Seiten enthält deine Seite keinerlei sichtbaren Inhalt = auch ein Nutzer sieht nichts, wenn ein anderer Server ausfällt.
    Du bist also voll davon abhängig, ob und wie der gewünschte Inhalt auf dem anderen Server läuft.
    Wenn auf dem fremden Server ein Inhalt gelöscht wird, ist er auch bei dir plötzlich weg. Du kannst nichts dagegen tun.


    Wenn der andere Serveradmin seinen Code ändert, so dass deine Links nicht mehr funktionieren, sieht dein Besucher auch nur noch Fehlerhinweise statt dem gewünschten Inhalt.


    Viele Seiten nutzen trotzdem gerne externen Content:
    Youtube Videos
    Bilder , die bei einem Bilderhoster gelagert wurden
    iframe-Einbindungen von Texten usw.


    Youtube zeigt aber nicht jedem auch alles. Plötzlich werden Musikvideos für Nutzer bestimmter Länder-IPs gesperrt.
    Bilder werden automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht ..oder .. (bei anderen normalen Seiten) man mag das Hotlinking nicht mehr und lässt statt dem Bild nur Eigenwerbung erscheinen.
    Texte werden gelöscht oder verschoben und plötzlich erscheint etwas ganz anderes auf deiner Seite.


    Wer eine Seite auf Basis von Videos aufbauen will (oder sie sehr häufig nutzt) sollte immer mal mit einer anderen Landes-IP kontrollieren, ob sie wirklich von überall abrufbar sind.
    Inhalte mit externen Bildern sollten regelmäßig geprüft werden, ob sich da etwas verändert hat. Das Gleiche gilt für eingebundene Texte oder verlinkte Texte.


    Während das Erstellen von Content einmalig lange Zeit dauert, dauert die "ewige Dauerkontrolle" viel mehr Zeit.
    Man muss durchgehend alle externen Einbindungen prüfen und sichten .. und das so lange die Seite besteht.
    Fällt eine Einbindung weg, muss man den Verweis wieder neu setzen.


    Der pure Zeitaufwand ist also bei eingebundenem Content bedeutend höher als bei eigenem Content.


    Man darf auch nie vergessen, das ein gezeigtes Video nichts Einzigartiges ist.
    Millionen von Internetseiten zeigen das gleiche Video. Es gibt also eigentlich gar keinen Grund dafür, dass die Besucher ganz genau deine Seite besuchen sollten.


    Der einzigartige Inhalt/Content deiner eigenen Seite ist es aber, der deine Seite "besuchenswert" macht.



    PS:
    Wer diesen Artikel liest , wird ihn wahrscheinlich irgendwo im Netz verlinkt gefunden haben. Es ist eben genau diese "Einzigartikgkeit", die ihn auch finden ließ. Die Information hättet ihr wahrscheinlich grundsätzlich auch woanders in anderer Form (z.B. als Video) finden können. Das hier ist aber eigener Content und nicht einfach von woanders kopiert/geklaut/eingebunden.
    Die Wortwahl, die Art wie es geschrieben wurde usw. Das hat DICH hier her geführt.


    Ob du es gut findest, hat damit nichts zu tun gehabt. Du hast etwas Bestimmtes gesucht und auch gefunden. Du wirst diesen Inhalt auch immer hier auf dieser Seite wiederfinden und kannst (wenn du es gut/schlecht findest) auch einen Link hierhin setzen.


    Denk aber bitte daran:
    Auch wir verschieben hin und wieder Inhalte und manchmal könnte sich die Internetdomain auch ändern.
    Damit du nicht dauernd kontrollieren musst, kannst du auch etwas aus diesem Text zitieren und einen Link nach hier setzen ( https://ratgeber---forum.de , http://ratgeber.cwsurf.de )
    Das ist ideal, wenn man zum Beispiel selbst etwas dazu schreiben möchte (Diskussionen, Verbesserungen, eigene Ausführungen dazu)


    Dann wissen deine Nutzer woher du es mal hattest und du hast trotzdem eigenen Content geschaffen.
    Es spielt also auch dann keine Rolle mehr, wenn es diese Seite einmal nicht mehr gibt. Dein eigener Content bleibt dir erhalten.

    Danke, dass du bis hier gelesen hast. :thumbup: