Freehoster leiden öfters unter Angriffen

  • Der Server, auf dem wir uns hier aktuell befinden, wurde jetzt einige Tage lang immer wieder angegriffen.



    Ich habe folgende Theorien dazu, warum Freehoster öfters angegriffen werden als Bezahl-Hoster


    1) Freehoster haben geringere technische Resourcen
    Freehoster finanzieren sich oft nur durch Werbung und andere kleine Einnahmequellen. Dadurch stehen ihnen nicht so große finanzielle Mittel zur Verfügung um sie in Hardware zu investieren


    2) Freehoster verzetteln die geringen Ressourcen
    Die geringen Ressourcen werden in der Regel auf unzählig viele User aufgeteilt. Damit werden sie immer wieder reserviert/blockiert und stehen dem eigentlichen System nicht mehr zur Verfügung.


    3) Freehoster werden sehr oft von Anfängern genutzt
    "Meine erste Internetseite" ... es ist klar, dass man dabei noch wenige Erfahrungen hat. Viele Sachen lernt man erst nach einiger Zeit.
    Leider weiß man oft noch nicht viel von Sicherheit und so stellen Anfängerseiten eine ideale Grundlage dafür dar, um über die Internetseite eine Lücke zu finden, die direkt zum Server führt.

    4) Angriffsserien sorgen dafür, dass andere Hoster mehr Zulauf bekommen

    Bei einem Bezahlhoster hat man einen Langzeitvertrag abgeschlossen. Das führt in der Regel dazu, dass man nicht so schnell wieder wechselt. Bei einem Freehoster kann man aber einfach seinen Account löschen und zum nächsten Hoster wechseln.
    Wir ein Freehoster angegriffen, ist es für andere Hoster positiv, wenn verärgerte Benutzer den Freehoster verlassen.


    Manchmal wird deshalb auch unterstellt, dass bei Angriffen Freehoster gegen Freehoster kämpfen. Das betrachte ich jedoch als "völligen Unsinn", da ich erlebt habe, dass ein massiver User-Umzug dem nächsten Freehoster sogar massive Problem bereiten kann.


    Hierzu erzähle ich mal, was von Dezember 2009 bis ca. Ende Februar 2010 im Netz so los war:
    Zu dieser Zeit erfolgten massive Attacken auf alle bekannten Freehoster.
    - Einige wurden "geknackt" und die User gingen dann zu anderen Freehostern, die immer noch benutzbar waren.
    - Andere Freehoster schalteten daraufhin ihre Registrierung ab = sie nahmen keine weiteren User an. Damit versuchten sie, ihre Ressourcen nicht zu sehr zu verzetteln, so dass genügend für die Abwehr vorhanden blieb.
    - Die letzte Art von Freehostern nahmen dann alles auf, was woanders abgelehnt wurde. Sie verbrauchten auf diese Art massiv ihre Ressourcen und schwächten sich dadurch selbst.


    Die eigentlichen Gewinner/Nutznießer der Angriffe waren also nicht die anderen Freehoster, sondern nur die Hoster, die für ihren Webspace Geld verlangten. Jeder neue Nutzer bringt Geld, das man wieder direkt in neue Hardware investieren kann. Der Nutzer finanziert also direkt den Betreiber.


    5) Das Angreifen von Freehostern ist sehr einfach
    Die oben genannten Gründe sorgen dafür, dass Freehoster ganz allgemein ein beliebteres Angriffsziel als Bezahlhoster sind. Man braucht nur geringe Ressourcen und Wissen und kann dann "toll mit seinen Erfolgen prahlen".