gamescom 21.-25.08.2013

  • In ein paar Tagen ist es wieder so weit: Vom 22.-25.08.2013 kann jeder diese Spezialmesse besuchen.


    Leider gibt es für den Samstag keine Tickets mehr. Auch Dauerkarten sind völlig weg. Tja, Pech gehabt. Schließlich hattet ihr ja bereits seit dem 02.04. Zeit, euch darum zu kümmern. Bleiben also nur noch der Donnerstag/Freitag oder der Sonntag.

    Lohnt sich ein Besuch am Sonntag ? Ich sage "Nein".


    1) Der Besucheransturm ist an einem Sonntag mehr als doppelt so hoch wie an Wochentagen.
    Du wirst also Mühe haben, an alle interessante Angebote überhaupt heran zu kommen. Gleichzeitig ist es auch kein Vergnügen, sich mit "Millionen anderer Besucher durch die Gänge zu quetschen


    2) Ein einzelner Messetag reicht nie
    Man kann sich nur einen allgemeinen Überblick verschaffen. Erst an einem Folgetag kann man sich besonders interessante Sachen ansehen .. oder man "fliegt nur durch die Messe" und hat am Ende eigentlich nichts "für sein Geld" gesehen.
    Und das sind die Bedingungen für einen Werktag. An einem Sonntag wird man nicht einmal einen richtigen Überblick bekommen


    3) Erhöhter Eintrittspreis.
    24% an der Tageskasse und 36% Aufschlag bei der Vorbestellung sind schon heftige Preiserhöhungen nur dafür, dass man sich den Sonntag aussucht... und o.g. Nachteile hat. Zusätzlich ist die Messe an diesem Tag 2 Stunden kürzer.



    Meine Messetipps:

    1) Mit ÖPNV anreisen.

    Parkplätze sind schon per se recht selten und auch teuer. Ihr spart euch also bereits zu Beginn viel Zeit und Geld


    2) Leichte Kleidung anziehen
    Stellt euch auf Sommer ein. Stickige Luft und hohe Temperaturen.


    3) Jacke und Zusatzgepäck abgeben
    Die kleine Aufbewahrungsgebühr wird sich auf jeden Fall lohnen. Auf Dauer ist der Zusatzballast nicht nur hinderlich und nervig, sondern es besteht auch erhöhte Diebstahlgefahr.
    Auf der Messe selbst braucht man nur Ticket , Personalausweis und Geld. Bank- und Kreditkarten nicht mit hinein nehmen. Geld auf mehrere (Hosen)Taschen aufteilen.


    4) Getränke in einem Rucksack mitnehmen
    Ihr werdet ganz automatisch viel trinken müssen. Ein Glas Getränk am Stand kostet mehr als mehrere Flaschen des Lieblingsgetränks.
    Der Rucksack sollte nicht zu groß sein, damit er im Getümmel nicht stört. Er sollte aber ca. 1 Aktenordner groß sein, damit man diverse Infomaterialien hinein packen kann.
    In den Rucksack gehören KEINE "wichtigen Sachen". Auch bei ihm herrscht hohe Diebstahlgefahr.


    5) Kameras und Handys ...
    .. sind in der Regel sowieso verboten. Wer sie dabei hat und benutzt, muss damit rechnen, dass sie abgenommen werden. Wenn Handy dabei, dann möglichst "primitiv", damit der "Verdachtsmoment" möglichst gering ist und der eventuelle Verlust nicht so schmerzt ;)


    6) Wenn ein Stand voll ist, weiter gehen
    Es bringt nichts wenn du deine Zeit mit Warten verschwendest. Nutze die Zeit und schau dich an Ständen um, die weniger stark frequentiert sind.


    7) Orientiere dich entgegen dem anderen Besucherstrom
    Nimm erst einmal das, was dich eigentlich nicht so besonders interessiert hatte. Da wo alle hin strömen, halte dich erst einmal fern


    Wo ist was ?
    http://www.gamescom.de/de/game…enplaene/hallenplaene.php aufrufen.. das bringt nichts. Aber wenn ihr dann auch das Dropdownneben Schnelleinstieg/Überblick klickt, könnt ihr sehen wer in welcher Halle ist.


    8) Wann/wo ankommen ?
    Halle 11 ist der Eingang (Süd) für alle, die schon ein Ticket haben. Da ist aber keine Tageskasse. Wenn man bedenkt, dass die Karten relativ ausverkauft sind, so ist dort ein recht hoher Besucherstrom zu erwarten. Ich würde gerade da NICHT anstehen wollen. Ich würde den Eingang Nord nehmen und meinen Rundgang in Halle 8 beginnen. (z.B. Microsoft und TeamSpeak).
    Damit würde ich wahrscheinlich entgegen der Masse der Besucher gehen und eine höhere Chance bekommen, nicht so lange warten zu müssen.


    9-18/20 Uhr ist die Messe offen.
    Wer früher kommt .. wartet nur länger. Ca. ab 9:30-10 Uhr hat sich in der Regel der Pulk vor den Eingängen aufgelöst, so dass man nur wenig Wartezeit hat.


    Geheimtipp ?
    Besorgt euch eine Karte für Fachbesucher. Damit kommt ihr über die Hallen 4/5 rein und dort herrscht garantiert bedeutend weniger Gedränge. ;)
    Noch besser wäre es, wenn ihr an "Ausstellerkarten" kommt. Dann seid ihr schon drin, bevor die Messe anfängt und habt auch noch viele weitere Eingänge. So ein Ticket ist noch besser als ein VIP-Ticket. :D


    Ich wünsche allen Besuchern ein paar informative Tage.
    Beachtet übrigens die Presseveröfentlichungen am Mittwoch.. dann wisst ihr schon vorher wo es interessant wird.



    Woher ich das alles weiß ?
    Na also .. ich habe (ohne Übertreibung) auf vielen Messen schon Millionen Besucher in den Warteschlangen sehen können. ICH konnte aber immer lächelnd und fröhlich an allen vorbei gehen und dann darauf warten, dass sie endlich hinein gelassen werden. In der Zeit hatte ich schon meinen ersten Rundgang durch . OK und ab dann wurde es dann nicht mehr lustig, denn ich musste dort dann arbeiten und war nicht nur Besucher.

  • Wie können sich Privatpersonen Fachbesucherausweise oder gar Ausstellerkarten besorgen?


    Ausstellerkarten kannm man doch nur bekommen, wenn man jemanden kennt, der dort etwas ausstellt.
    Da braucht man aber gute Beziehungen.


    Und Fachbesucher werden doch oft von Ausstellern eingeladen und erhalten so ihre Tickets.
    Da geht es dann auch wieder um die richtigen Beziehungen.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Die Fachbesucherausweise kann man relativ einfach bekommen.
    Händler bekommen in der Regel schon sehr lange Zeit vorher bestimmte Gutscheine oder können sich für ihr Personal Karten bestellen.


    Die meisten Messen sind schließlich immer noch Order-Messen. Damit ein Fachhändler auf so einer Messe auch ordern kann, muss er schließlich auch dort hinein kommen.
    Gleichzeitig dienen solche Messen auch dazu, eben Neuheiten vorzustellen. Dazu braucht es intensive Beratung und Präsentationen. So etwas bekommen nur die Fach(händler)besucher. Schließlich sollen sie die Produkte bestellen und später vermarkten. Sie müssen mehr überzeugt werden als das normale Publikum... denn... die Händler machen eigentlich erst ein Produkt "zum Renner".


    Ganz klar, dass Fachhändler auch anders behandelt werden. Sie sehen Prototypen , die teilweise nicht einmal funktionstüchtig sind, und ihr Interesse daran ist mitbestimmend, ob das Produkt jemals auf den Markt kommen wird.


    Für Fachhändler ist es u.a. auch eine kleine (Aus)Bildungsreise. Neue Technik neue Infos. Sie haben ein paar Wochen Zeit, um sich alles anzueignen.. bevor sie mit ihrem neuen Wissen dann wieder Kunden beraten dürfen/müssen.
    Die Karten sind teilweise limittiert. So bekommt ein Fachhändler in der Regel nur eine gewisse Anzahl für sich und sein Personal.


    Gleichzeitig bekommt er aber von Herstellern auch Gutscheine für Händler-Freikarten. Diese tauscht er dann an der Kasse gegen ein Ticket um.


    Wieso kaufen Händler denn dann Karten, wenn sie sie doch geschenkt bekommen ?
    Die Händlerkarten gibt es oft nur eine begrenzte Zeit. Zu dieser Zeit werden aber noch keine Gutscheine von den Lieferanten verteilt. Gleichzeitig kann er sich auch nie sicher sein, ob er auch später wirklich Ticketgutscheine geschenkt bekommt. Er muss also auf Nummer sicher gehen.

    Wieso werden nicht größere Mengen an Gutscheinen verschenkt ? Es wäre doch gut für den Absatz

    Ausstellende Firmen bekommen auf solchen Messen nichts geschenkt... nicht einmal die Karten für das eigene Personal. Neben den teilweise horrenden Standgebühren, müssen sie also noch zusätzlich Geld für "Bedienpersonal-Tickets" kaufen.


    Auch die Gutscheine, die sie kostenlos verteilen, müssen sie bezahlen. Jeder eingelöste Gutschein wird später in Rechnung gestellt. Es kostet also wirklich Geld .. und die Tickets sind nicht viel billiger als man sie vorbestellen kann. Gleichzeitig ist die Menge der möglichen Gutschein an die Größe des Standes gekoppelt.


    Eine Messehalle kassiert insgesamt an 4 Stellen ab:
    1) Standgebühren + Nebenkosten
    2) Ausstellerkarten
    3) Publikumskarten
    4) Konzessionsabgaben für Getränke- und Speisenanbieter in den Hallen.


    Wieso und wie verkaufen Händler nun ihre Fachbesucherkarten ?
    Sobald man weiß, dass man Karten vorbestellen kann, fragen Händler oft ihre Stammkunden, ob sie auch Interesse an Karten haben.
    Für den Fachhändler ist es ein Service am Kunden. Man hat den Endverbraucher also direkt dabei und kann später seine Meinung zu Neuheiten hören.. oder die Messe ist dann sozusagen schon die ausführliche Beratung für den Kunden. "Brühwarm und professionell" hat er alles ansehen und testen können.. nun noch den Auftragsblock gezückt und schon ist das erste Produkt an den Mann gebracht..bevor es überhaupt zur Auslieferung kommt.
    Der Kunde bekommt die Karte natürlich zum Selbstkostenpreis oder ganz geschenkt.


    Nachdem der Händler nun seine Gutscheine bekommen hat, kann er seine Fachbesucherkarten weiter verkaufen oder verschenken.
    Fachbesucherkarten kosten oft mehr als Publikumskarten. Dafür bekommt man aber 1 Tag mehr + mehr zu sehen als das normale Publikum. Kein Gedränge und Standpersonal das sich wirklich um Infos bemüht usw.
    Nicht vergessen:
    Für die Aussteller sind nur die Fachhändler direkte Kunden. Der Mob in den nächsten Tagen, bringt ihnen kein direktes Geld ein. Der kauft schließlich wieder beim Händler.


    Wenn man also öfters bei einem bestimmten Händler kauft, sollte man ihn im März des Jahres mal darauf ansprechen, "ob er nicht eine Fachbesucherkarte besorgen kann". Er kann es.. ob er es auch will oder macht, unterliegt dann anderen Kriterien. Für gute Kunden tut man eben mehr als für "Seh-Leute", die nie etwas kaufen, sondern sich nur informieren um danach im Netz einzukaufen.


    Und wie komme ich nun an die Ausstellerkarten ran ?
    Beim Händler ist es relativ einfach an eine Fachbesucherkarte zu kommen. An eine Ausstellerkarte zu kommen, ist schon bedeutend schwerer.
    a) wer während der Messe dort arbeitet, bekommt natürlich eine
    b) Helfer und anderes "Zusatzpersonal" bekommt in der Regel auch entsprechende Karten.
    c) Manches Standpersonal ist nur einige Tage dort.. nutzt also seine Karte nicht völlig aus. Diese Karten werden dann also plötzlich "frei". Mit ein paar Connections kann man sie danach sogar kostenlos bekommen.


    Ansonsten ist es wirklich kaum machbar. Ausstellerkarten sind noch teurer als Fachhändlerkarten. Wer aber wirklich will, der bekommt sie auch, muss jedoch bereit sein, dafür auch entsprechend zu zahlen.
    Je kleiner ein Aussteller, desto höher sind die Chancen, dass man auf diese Art eine Karte bekommt.
    Wer bei einem "Großen" nachfragt, bekommt ... höchstens einen Vogel gezeigt *lach*