Partnerseiten und Partnergruppen

  • Unter Partnerschaft mit anderen Foren haben wir vor rund 4,5 Jahren (am 10.02.2009) erklärt, wie wird es mit "Partnerseiten" handhaben möchten.


    Im Laufe der Jahre haben wir viele Partnerseiten hinzu gewonnen.
    Jede neue Partnerseite wurde zuvor längere Zeit lang persönlich (anonym) überprüft. Sie wurden auf folgende Kriterien hin überprüft:


    1) "Überlebensfähigkeit"
    Dieses Kriterium ist wichtig, weil es mitbestimmend ist, wie lange eine aktive Partnerschaft gewährleistet ist. Eine Internetseite ist "überlebensfähig", wenn der Betreiber immer weiter daran arbeitet und auch bei schlechten Besucherzahlen nicht gleich ans Aufgeben denkt.


    2) "Community-Gemeinschaft"
    Wenn eine Community besteht, sollte sie sich gegenseitig helfen. Es sollte untereinander harmonisch zugehen. Höflichkeit und Freundlichkeit gehören genauso dazu wie angeregte Diskussionen.


    3) "Zugänglichkeit"
    Eine zukünftige Partnerseite sollte öffentlich und ohne Registrierung zugänglich sein. Der Hauptteil sollte also auch ohne Registrierung lesbar sein. Natürlich hat jede Community auch ihre "privaten Bereiche". Diese müssen nicht öffentlich einsehbar sein.


    4) "Mitgliederschutz"
    Die Mitglieder und ihre Daten müssen so weit geschützt werden, wie es normalerweise möglich ist. Es muss Einstellungen geben, dass ein Mitglied seine Daten auch vor Besuchern unsichtbar schalten kann. Der Betreiber sollte seinerseits nie absichtlich die Mitgliederdaten an Dritte weitergeben, wenn es nicht zu einem ganz bestimmten Zweck notwendig ist. Der "Zweck der Weitergabe" darf keinesfalls mit "Datenverkauf" identisch sein.


    5) "Belästigung durch Fremdwerbung"
    Eine Internetseite muss sich in der Regel finanzieren. Manche Betreiber machen es dadurch, dass sie Werbung einblenden lassen. Solche externe Werbung darf auf keinen Fall störend wirken. Sofern störende Werbung erscheint, muss sie sich durch die üblichen "Werbeblocker" unsichtbar machen lassen.
    Bannerwerbung und iframe-Werbung werden in der Regel nicht als besonders störend empfunden.


    6) "Einzigartigkeit"
    Die Seite sollte wirklich überwiegend eigene Inhalte haben. Seiten, die von anderen Seiten Inhalte kopieren oder einfach einbinden (z.B. durch YouTube-Videos) fallen damit aus dem Raster. Kopien und Einbindungen sind kein "eigener Inhalt".


    7) "vorrangiges Seiten-Thema"
    Eine Partnerseite sollte sich einem ganz bestimmten Thema widmen. Dieses Genre sollten den überwiegenden Teil der Seite ausmachen. Schließlich soll sie später genau zu diesem Thema zum "Fachbereich" werden.
    Selbstverständlich diskutiert man in einer aktiven Community auch über andere Bereiche als das eigentliche Seiten-Thema. Das gehört zu jeder aktiven Gemeinschaft dazu und wird nicht als Kriterium genommen - sofern sich dadurch nicht das Seiten-Thema "verlagert".


    8 ) "nichtkommerziell"
    Hier wird es kritisch, da schon mit dem Einbinden eines einfachen Werbebanners eine "kommerzielle Absicht" unterstellt wird. Dieses Kriterium haben wir jedoch nie so "ganz eng" gesehen. Wegen einigen Werbebannern - die eher eine Hoffnung sind, mal ein paar Cents einzunehmen, als dass sie wirklich einen Gewinn einbringen zu können - haben wir einfach "ein Auge zugedrückt". Schließlich waren alle bisherigen Partnerschaftsanfragen nur von kleinen privaten Seiten gekommen.


    Wer alle diese Bedingungen erfüllt hatte, wurde "offiziell zur Partnerseite erklärt".
    Im gleichen Zug wurden dann auch alle weiteren Partnerschaftsanfragen zum gleichen Seiten-Thema direkt abgelehnt. Jede neue Seite musste so lange warten, bis eine schon bestehende Partnerseite die Partnerschaft aufkündigte oder den Betrieb einstellte.


    ---------


    Die Zeiten haben sich geändert.
    Im Laufe der letzten Jahre mussten wir einerseits sehr viele gute Internetseiten als "Partner" ablehnen, weil "ihr Gebiet" schon belegt war. Andererseits stellte es sich auch heraus, dass so manche Partnerseite relativ "inaktiv" wurde. Manchmal wäre auch eine weitere Partnerseite zum gleichen Thema von Vorteil gewesen, da sich das Fachgebiet so umfangreich zeigte, dass eine Seite allein es nicht abhandeln kann (z.B. Computer)
    Ein letzter Punkt ist, dass sich auch kommerzielle Seiten als Partner anboten, die viele gute Fach-Infos gehabt hätten.


    Diese Erfahrungen haben uns dazu veranlasst, mal mit einigen Seitenpartnern zu sprechen.
    Wir fragten sie, ob sie grundsätzlich etwas dagegen hätten, wenn sie nicht mehr "exklusiv" als einziger Fachseiten-Partner vorhanden sind. Ausschlaggebend dafür war, dass wir feststellten, dass diese Seiten auch mit anderen Seiten aus "ihrem Genre" Partnerschaften unterhalten. Diese Seiten nehmen sich keine Besucher oder Mitglieder weg, sondern bieten einfach unterschiedliche Inhalte an, so dass sie gemeinsam koexistieren können. Das mit dem "Besucherklauen" und "Mitglieder wegnehmen" war einer der ursprünglichen Gründe. weshalb es nur eine Partnerseite zum Themenbereich geben sollte.
    Wir bekamen ein "OK" dafür, dass wir Folgendes neu einführen können.


    Wir führen nun Neuerungen ein:


    Partner-Gruppe
    Sofern es Internetseiten gibt, die sich dem gleichen Hauptthema widmen .. sich aber gegenseitig ergänzen und damit auch eine andere Zielgruppe haben ... können ab jetzt auch mehrere Seiten aus dem gleichen Genre zur "Partnerseite" werden.


    Die "nicht kommerziell - Regel" wird abgeschafft
    Damit können jetzt also auch "kommerzielle Seiten" zur "Partnerseite" werden. Schon entfällt die Diskussion, ob eine Internetseite mit einem Werbebanner schon als "kommerziellen Seite" zählt oder nicht.
    Gleichzeitig können jetzt auch gewerbliche Anbieter zu "Partnerseiten" werden.


    Als neues Kriterium gilt:
    Die Informationen, die zur Zulassung als Partnerseite geführt haben, müssen definitiv kostenlos und ohne jegliche andere Verpflichtung jedem interessierten Besucher zur Verfügung gestellt werden.



    Die neuen Regeln werden ab dem 01.09.2013 gültig.
    Es besteht keinerlei Rechtsanspruch auf Aufnahme als Partnerseite. Eine Ablehnung kann, muss aber nicht begründet werden.
    Jede Partnerschaft kann ohne Begründung beiderseitig ohne Fristen gekündigt werden.
    Ein Link der Partnerseite zu diesem Forum ist keine Pflicht, jedoch wird eine Partnerschaft "inaktiv", wenn 1 Jahr keine Verlinkung erfolgt oder die Seite nicht mehr aktiv geführt wird.


    Wer möchte, kann sich jetzt also auch dann (wieder) bewerben, wenn es schon ähnliche Partnerseiten gibt.
    Ihr könnt eure "Bewerbung" als anonymen Gastbeitrag unter https://ratgeber---forum.de/wb….php?page=Board&boardID=5 abgeben.
    Was ihr dazu wissen müsst, könnt ihr unter Wie stelle ich eine Partnerschaftsanfrage ein ? nachlesen.