iPhone 5s und 5C

  • Der Preis des iPhone 5S wurde um 70 Euro angehoben und das iPhone 5 C wurde wieder "vergünstigt".
    Umgerechnet wird das iPhone 5 S nun 699 Euro und das iPhone 5 C 599 Euro kosten.


    Das neu vorgestellte iPhone 5S und iPhone 5C bieten relativ wenige Neuerungen.
    - iPhone 5S: Gehäuse aus Metall in verschiedenen Farben
    - iPhone 5C: Gehäuse aus buntem Kunststoff


    Als "wirkliche Neuerung" konnte nur ein "Fingerabdrucksensor" festgestellt werden.
    Es ist allgemein bekannt, dass so eine Funktion faktisch keine Sicherheit bietet, weil man sie relativ einfach austricksen kann.


    Datenschützer betrachten die Funktion aber sehr kritisch, da die Firma Apple bekanntlicherweise wirklich alle Daten an US-Geheimdienste weiter gibt. Wer ein iPhone 5 S mit dem Fingerabdrucksensor benutzt/betreibt, gibt also ein individuelles Merkmal weiter, dessen Gebrauch außerhalb seiner Kontrolle liegt.


    Ansonsten schließt sich Apple von der Weiterentwicklung anderer Anbieter aus. Die neuen Prozessoren könnten zwar mehr, es wird aber nicht wirklich für Neuerungen genutzt. Auch bei der Displaygröße ignoriert Apple die Tendenz (zu größeren Displays).


    Betrachtet man mal die Tendenzen unter http://www.focus.de/finanzen/n…taeuscht_aid_1097266.html so wird man feststellen:
    Mit dem iPhone 4S und 5 gab es jeweils einen "Massenrun" auf die Geräte. Sie waren auch immer etwas Besonderes.


    Wenn sich aber "Neuerungen" nur auf einen neuen (und höheren) Preis beziehen .. und eine zusätzliche "arme-Leute-Version" mit billigem Kunststoffgehäuse .. dann wird das iPhone 5S wohl kaum einen Hund hinter dem Ofen hervor locken.
    Wenn ein Smartphone schon 6-700 Euro kostet und es jedes Jahr eine "neue Version" gibt, dann muss sie auch wirklich um so viel besser sein als die Vorgängerversion .. denn. auch "reiche Leute" verschenken ihr Geld nicht für etwas "Blink-Blink".


    Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis es entsprechende Hardcovers gibt, die den optischen Unterschied zwischen einem iPhone 5 und iPhone 5S "ausgleichen".
    Schließlich waren die Gehäuse bisher sowieso nicht dafür bekannt, dass sie kratzunempfindlich waren .. und wenn das bei der neuen Serie ähnlich ist, dann wird man auch dazu wieder eine Schutzhülle benötigen = "am Ende sehen alle gleich aus".


    Wir warten also wieder etwas ab... bis das neue iPhone 6 endlich erscheint... und hoffentlich wirklich mal wieder wesentliche Neuerungen bringt.

  • Ich weiss nicht wie man sich ein Produkt von Apple kaufen kann...


    Samsung hat mindestens genauso gute Smartphones und die sind noch gute 200-300 Euro günstiger.


    Das iPhone 5c ist doch ein Scherz, es ist immernoch 100 Euro teurer als das neue Samsung Galaxy S4. Und das soll ein "günstiges Handy" sein?


    Kann nicht nachvollziehen warum man sein Geld so weg wirft, obwohl Samsung bessere und günstigere Produkte anbietet.


    Aber muss jeder selbst wissen.

  • Das iPhone gibt es nur bei Apple = es gibt keinen Wettbewerb um dieses Gerät. Das verhindert einen anderen Marktwert als der von Apple vorgeschriebene Preis.


    Die "i-Geräte" sind etwas für eine "Elite", die das Besondere liebt und auch bereit ist dafür auch mehr zu zahlen.
    Bei solchen Geräten zählt das Markenimage mehr als der Nutzwert/Technik.
    Aus dem gleichen Grund gibt es auch uralte Geräte für kaum weniger als den Neupreis.


    Da ein iPhone aber mittlerweile schon in jeder 3. Schülertasche zu finden ist, hat sich das mit dem "Elitebewusstsein" bald erledigt.
    Spätestens wenn die "branded" Geräte aus ihrer vertraglichen Bindung kommen, wird sich der Markt (für Gebrauchtgeräte) bewegen.
    Dann wird es wahrscheinlich auch mit der aktuellen "Wertstabilität" vorbei sein. So lautet meine langfristige Prognose dazu.
    Im Bereich der Neugeräte wird sich aber trotzdem nicht ändern.

  • Das i5 C ist ein Flopp.
    Zuerst wird die "grandiose Sicherheitsmaßnahme" sehr schnell geknackt und dann ist es selbst Apple-Fans viel zu teuer.


    Die Produktion wird bereits herunter gefahren, weil keiner es in der Menge kaufen will, wie Apple gedacht hatte

  • Das war mir schon klar,weil ich finde ein Iphone mit Plaste past nicht.Schwarz oder Weiß das reicht und ich finde auch nach dem ich fast 1 Jahr das Iphone habe,ich möchte kein anderes haben und finde den Preis auch nicht zu teuer von 660€ beim 5.