Amazon.de - Verträge werden nicht mit einem deutschen Firmensitz geschlossen.

  • Es ist eigentlich ganz "ordentlich geregelt": Wer eine "DE-Internetadresse" hat, muss seinen Sitz in Deutschland haben.


    Wer aber mal neugierig ist und bei Amazon.de nach dem Firmensitz schaut, findet im Impressum folgende Information


    Zitat

    Amazon.de ist der Handelsname für Amazon EU S.a.r.l., Amazon Services Europe S.a.r.l. und die Amazon Media EU S.a.r.l..


    Diese Website (ausgenommen Marketplace) wird von der Amazon EU S.a.r.l., 5, Rue Plaetis - 2338 Luxemburg (Ust-ID: DE 814584193, beim R.C.S. Luxemburg eingetragene Registernummer: B0101818 ) betrieben. Die Amazon.de Marketplace- und zShops-Plattform ebenso wie andere Angebote für Drittanbieter auf dieser Website werden von der Amazon Services Europe S.a.r.l, 5, Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (Ust.ID: LU 19647148, beim R.C.S. Luxemburg eingetragene Registernummer: B0093815 ) betrieben. Der MP3 Music Service wird von der Amazon Media EU S.a.r.l., 5, Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (Ust.ID: LU 20944528, beim R.C.S. Luxemburg eingetragene Registernummer: B0112767) betrieben. Alle vorgenannten Gesellschaften werden gesetzlich vertreten durch Xavier Garambois.


    http://www.amazon.de/b/ref=nav_legal?ie=UTF8&node=505050


    In den AGB von Amazon.de ist dann Folgendes zu lesen


    Zitat

    Anwendbares Recht
    Es gilt luxemburgisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Es wird die nicht-ausschließliche Gerichtsbarkeit der Gerichte des Bezirks Luxemburg Stadt vereinbart. Dies bedeutet, dass Sie Ansprüche im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen, die sich aus verbraucherschützenden Normen ergeben, wahlweise sowohl in Luxemburg als auch in dem EU-Mitgliedsstaat, in dem Sie leben, einreichen können.


    http://www.amazon.de/gp/help/c…cou?ie=UTF8&nodeId=505048


    Natürlich gibt es auch die


    Amazon.de GmbH
    Marcel-Breuer-Str. 12
    80807 München
    Tel.: (089) 35803-0
    Handelsregister: München HRB 129699


    Die wird von Amazon.de aber nur in der Datenschutzerklärung erwähnt


    Zitat

    Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze sind die Amazon EU S.à.r.l, die Amazon Services Europe S.à.r.l. und die Amazon Media EU S.à.r.l., alle drei ansässig 5, Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg. Als Datenverarbeiter wird in ihrem Auftrag die Amazon.de GmbH, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München, tätig.


    http://www.amazon.de/gp/help/c…splay.html?nodeId=3312401


    Sie ist also weder Ansprechpartner, noch "Anlaufstelle", wenn man irgendwelche "Probleme" hat.


    ------------------------------


    Ich wurde darauf erst aufmerksam, als ich von einem "dubiosen" Schreiben eines Inkassobüros hörte.
    Ich dachte noch: "Kann doch nicht sein, dass die schon so schnell ein Inkassobüro einschalten ?"
    Das vor allem, weil dadurch das Doppelte gezahlt werden sollte.


    Und was nun ?
    Firmensitz in Luxemburg, Vertrag mit dieser Firma und nicht mit einem deutschen Firmensitz.
    Die Probleme sind schon voprogrammiert:
    Die Firma will nach Luxemburgischen Recht handeln ... aber der deutsche Verbraucher hat ein Anrecht darauf, das deutsches Recht beachtet wird.
    Das deutsche Recht schreibt übrigens auch vor, dass andere Gerichtsbarkeiten für Angebote, die eindeutig an Deutsche gerichtet sind, nicht zulässig sind. Sowohl die Internetadresse mit der Endung "DE" als auch die Angebotssprache richten sich eindeutig nachvollziehbar speziell an deutsche Verbraucher.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Ich bin kein Kunde von Amazon.de. Ich habe auch keinerlei "Händel" mit ihnen.
    Nachdem ich das jetzt jedoch gelesen habe, würde ich immer darauf achten, dass ich (wenn ich deren Kunde würde) nie auch nur eine einzige Sekunde in Zahlungsrückstand komme.


    Ich wüsste nämlich auch nicht, ob ich jetzt einfach dem Inkassobüro seine überhöhten Forderungen bezahlen müsste oder würde.
    Die Rechtslage ist so verworren, das man ohne Anwalt keinen wirklichen Durchblick hat.




    ......................


    Achja.. eben erhalte ich schnelle Rückmeldung, was mit dem Fall gewesen ist:
    Der Kunde hat sich mit dem Support in Verbindung gesetzt:


    Bereits 11Tage nach der Bestellung, ist angeblich eine Mahnung per Mail abgegangen .. die aber nachweislich nicht eingegangen ist.
    2 Tage bevor die freiwillige Rücksendegarantie abgelaufen wäre, erging angeblich die zweite Mahnung per Mail und Brief .. die auch nachweislich nicht eingegangen sind.


    Das Schreiben des Inkassobüros erging dann 14 Tage nachdem scheinbaren Mahnschreiben.


    Der Kunde hat das "einzig Richtige" gemacht, was schnelle Klärung bewirken könnte:
    Sofort mit Amazon.de in Verbindung gesetzt. Laut Support muss er jetzt nur den eigentlichen Rechnungsbetrag bezahlen , was er mittlerweile auch bereits getan hat.


    Es GEHT also doch. Man kann relativ schnell Unklarheiten mit Amazon.de formlos bereinigen.
    Das stellt sie für mich in ein viel besseres Licht: Das rechtliche Chaos wird durch den guten Support "ausgeglichen" :thumbup: