Telekom plant nationale Datenübertragung

  • Die Welt.de berichtet unter http://www.welt.de/wirtschaft/…ernet-gegen-Spionage.html dass die Telekom plant, E-Mails von deutschen Absendern nach deutschen Empfängern nur noch über deutsche Knotenpunkte zu leiten.


    Ähnlich will sie es mit anderen Datenübertragungen machen und hat auch schon entsprechende Vereinbarungen mit anderen Firmen getroffen.


    ------------------------------------


    Es ist eigentlich klar, dass so eine Planung einmal auftauchen musste.
    Spätestens seit der NSA-Affäre wissen wir ja alle, dass selbst die Daten von deinem Nachbarn zu dir erst einmal über viele andere Länder laufen um dann endlich am Ziel anzukommen. Während dieser Übertragung kann jeder darauf zugreifen.


    Für mich ist es kein Wunder, dass die Telekom als Erste vorprescht.
    Sie hat schließlich noch lange nach Beginn des Internets z.B. Bankdaten nur über eigene Netzwerke senden lassen (ehemaliges BTX-System wurde weiterhin genutzt) um sie möglichst sicher zu übertragen. Als Kombination aus Netzbetreiber, Anbieter und Hoster hat sie auch die nötige Infrastruktur, um ein "geschlossenes Netzwerk" herstellen zu können.


    Positiv ist:
    Jedes Land kann auf diese Art Schnüffelstaaten daran hindern, die Daten der eigenen Bürger abzugreifen.
    Der Plan der Telekom sieht auch vor, dass sich das nationale Netz auf den gesamte Schengenraum ausweitet. Damit hätte man ein "europäisches Netzwerk", das sich innerhalb einer ganz bestimmten Region der Welt befindet.
    Der Datenaustausch in diesem Netzwerk findet nur nach den Regeln und Gesetzen dieser Region statt.


    Negativ ist:
    Die jeweilige Region bekommt die Kontrolle darüber, was mit den Daten geschieht und wo sie hin gehen sollen. Das kann durchaus zu einer umfassenden Datenkontrolle und -Zensur genutzt werden, wenn es keine staatliche Überwachungsfunktionen gibt, die das verhindern kann.


    Eindeutig:
    Wer z.B. ein Mail-Konto bei einem US-Konzern hat, profitiert auf keinen Fall von der Planung. Er sendet seine Daten weiterhin direkt in die USA und liefert sich damit der dortigen Rechtssprechung und Datenhandhabe aus.


    Keine Sorge:
    In Deutschland ist so viel reglementiert, dass es die nötigen Überwachungsorgane schon gibt, bei denen man sich wegen Datenmissbrauch beschweren kann. Ein nationales Netz stärkte diese Organe sogar noch, weil sie dann streng nach deutschen Gesetzen vorgehen können. Ansonsten ist es bisher immer so gewesen, das sich Länder in Europa nur ganz selten auf etwas einigen können = eine europäische Zensur wird laaaange auf sich warten lassen.