Google-Maps wieder mit Zwischenzielen nutzen

  • Die Online-Routenplanung ist mit Google-Maps nun wieder "nützlicher" geworden.


    Zwischenziele sind nicht nur für Zwischenstopps nützlich, man kann damit auch eine ganz bestimmte Route "erzwingen".
    Wenn Google also mal wieder meint, dass eine Route über viele Dörfer sinnvoll ist ... ihr aber ganz genau wisst, dass euch dort Staus, massive Tempolimits und LKW-Verkehr behindern werden ... dann macht es einfach wie folgt:


    Legt einfach ein Zwischenziel fest, das von der "Google meint es ist besser Route" geringfügig abweicht.
    Schon muss Google eine andere Route berechnen, die durchaus viel schneller zum Ziel führen kann.


    Weil aber nicht Jeder das gleiche Zwischenspiel auswählen wird, sorgt es sogar für Verkehrsentlastung auf dieser Strecke.
    Wählen 1.000 Fahrer vom gleichen Standort aus das gleiche Ziel aus, werden sich alle 1.000 Fahrer genau auf dieser Strecke bewegen.
    Wählen dagegen 500 Fahrer ein (sogar das gleiche) Zwischenziel, verteilen sich die 1.000 Fahrzeuge auf 2 Strecken = es läuft für alle etwas besser.