Wie sinnvoll ist AddBlockPlus (ABP) als Werbeblocker ?

  • Dieses Tool, um Werbung zu blockieren, wird von sehr vielen Internetnutzern benutzt und sie vertrauen in der Regel auch darauf, dass es zuverlässig Werbung unterdrückt.


    ABP01.JPG


    Wer sich das Bild genauer ansieht, wird den Begriff "akzeptable Werbung" erblicken


    Geht man ins entsprechende Menü, sieht man dass von "einige nicht aufdringliche Werbung" die Rede ist


    ABP10.JPG


    In der Regel wird man davon ausgehen, dass es einige wenige "geprüfte Ausnahmen" sind


    Öffnet man jedoch den entsprechenden Link zur "Ausnahmeliste", wird man schockiert zurück weichen.
    Für den heutigen 17.10.2013 besteht diese Liste aus 367.637 Zeichen in 3.769 Codezeilen. Nur die ersten 5 Zeilen haben mit dem Internetseitencode zu tun. Dafür befinden sich in anderen Codezeilen durchaus jeweils bis zu 11 zusammengefasste verschiedene Internetadressen.


    Der Begriff "einige" sollte also nur auf die "paar Milliarden Internetseiten" bezogen werden, die es insgesamt geben wird.
    Allein die Menge der Ausnahmen zeigt schon, dass hier faktisch schon kaum noch etwas blockiert wird, was überall als Werbung auftaucht. Bezeichnenderweise werden gerade die Anbieter als "Ausnahme" geführt, die die meiste Werbung generieren und die meisten Werbeeinnahmen dadurch haben.


    Was bedeutet das jetzt eigentlich für den Benutzer dieses Tools ?

    1) Wenn man die Voreinstellung übernimmt, wird man nicht vor Werbung geschützt

    In dem Fall werden faktisch nur die "kleinen Unbekannten" gefiltert, die relativ wenig Geld mit Werbung verdienen. Betroffen sind dann die kleinen Internetseiten, die privat oder nur von kleinen Firmen betrieben werden. Im Gegenzug dazu werden gerade die noch gefördert und unterstützt, die die "Masse an Werbung im Internet" erzeugen und kräftig daran verdienen (Google ist zum Beispiel auf dieser Liste unzählige Male mit verschiedenen Diensten und Adressen vertreten, direkt gefolgt von Amazon)


    2) Ruhe vor Werbung nur, wenn man die "Ausnahmen" nicht zulässt.
    Wer die "Ausnahmen" nicht zulässt, lässt (endlich) auch die "wirklich Großen" blockieren.


    AddBlockPlus nutzt also nur wirklich, wenn man es ohne Ausnahmen blockieren lässt.
    Lässt man die "Ausnahmen" zu , kann man sich das Installieren des Tools gleich sparen.


    Dieses Toll "richtig zu benutzen", bedeutet aber nicht, dass man damit auch "kleinen Webseiten" schaden muss/wird.
    Man kann jeder Internetseite mit einem Klick auf das Logo eine "eigene Ausnahme erteilen" und sie damit durch Werbeeinblendungen unterstützen.
    Je nach Browser kann man dann bestimmte Elemente freigeben oder die ganze Seite als Ausnahme hinzu fügen


    ------------------------

    Das Tool wird sehr oft als "Geldmaschine" und "unzuverlässig" beurteilt.

    Natürlich ist es "völliger Blödsinn" und man fördert sogar noch Werbeanbieter, wenn man die "angeblichen Ausnahmen" zulässt. DANN ist es also wirklich "etwas Wahres dran" an den Aussagen.
    Benutzt man es aber ganz gezielt, kann man sich vor der lästigen Werbung schützen und gleichzeitig noch gezielt die "eigene Lieblingsseite" unterstützen


    Mein Tipp für Seitenbetreiber:
    WENN ihr möchtet, dass eure Besucher den Werbeblocker abschalten:
    Ein "höflicher Hinweis" mit einer entsprechenden "Bitte", wird eher akzeptiert, als wenn man mit "Befehlen und Verboten argumentieren will" .
    Ihr könnt einem Besucher nichts verbieten. Ihr könnt nur bitten.


    Wenn ihr eure Seite speziell so anpasst (also ganz gezielt darauf "abrichtet" ) dass bestimmte Inhalte nur angezeigt werden, wenn kein Werbeblocker aktiv ist, würde ich als als Besucher wie eine "versuchte Erpressung/Drohung" empfinden.
    "Wenn du nicht ... dann ..."


    Ich persönlich "stelle dann auf stur".
    Das kann bedeuten, dass ich dann ganz absichtlich alles blockieren lasse und damit dann auf den blockierten Inhalt ganz verzichte. Ist er aber eigentlich "genau das" was ich auf der Seite gesucht hatte, suche ich mir eben eine andere Seite, die "höflicher zu mir ist".


    Wichtig: Man sollte nicht immer unterstellen, dass jede Seite absichtlich auch Inhalte blockieren will.
    Manche Werbeblocker bewerten normale Funktionen (z.B. dass sich ein neues Fenster eben für eine bestimmte Eingabe öffnen muss) auch als "Werbeversuch". Dann ist der Werbeblocker "einfach zu empfindlich" eingestellt. Hier sollte man zuerst einmal den Werbeblocker deaktivieren um u sehen, ob dann Werbung angezeigt wird oder ob der Blocker nur die nötige Funktion unterdrücken will.
    Am Ende entscheidet immer noch der Mensch, was er sehen möchte und was nicht. "Werbeblocker können nicht denken". Das ist immer noch deine Aufgabe, lieber Leser