Ein Gruppen-Projekt im Internet

  • Seit mehr als einem Jahr arbeite ich an einem Internetprojekt mit, das als großes Netzwerk geplant begann.
    Aus den Erfahrungen aus diesem Projekt (und aus anderen Erfahrungen) , möchte ich einmal folgende Ratschläge für ein ähnliches Projekt geben.



    Das anfangs erwähnte Projekt hatte eigentlich alle Probleme, die man haben konnte.
    Meine eigene Mitarbeit daran, stellt eher eine "beratende Funktion" dar. Da ich als "Berater pausiere", kann ich die Zwischenzeit dazu nutzen, eben Anderen auch ein paar Tipps zu geben. Natürlich kenne ich die geplante Gesamtlaufzeit des Projektes bis zur Fertigstellung. Ich persönlich schätze es so ein, dass meine "beratende Funktion" in den nächsten Jahren dazu kaum mehr nötig sein wird. Ich werde also den Fortgang wahrscheinlich nur als Beobachter noch mitverfolgen können.


    Fragen zum Projekt werde ich keinesfalls beantworten. Eine der "Grundlagen zur Zusammenarbeit" sollte nämlich immer sein:

    Zitat

    "Wenn die Idee, Umsetzung oder Nutzung eines Projektes durch vorzeitige Veröffentlichung gefährdet ist, sollte untereinander vorher Geheimhaltung vereinbart werden".


    Nichts ist schlimmer, als wenn eine Projektidee vor der Fertigstellung von anderen gestohlen werden kann, die das gleiche Projekt dann (durch höhere Ressourcen) viel früher verwirklichen können. Damit macht man die Arbeit alle Mitwirkenden zunichte und gleichzeitig haben sie nicht einmal irgendwelche Rechte an einem gleichartigen Projekt.


    PS:
    Die Altersangaben habe ich nur entsprechend eigener Beobachtungen und Erfahrungen angegeben.
    Keiner sollte sich fest darauf verlassen, weil es natürlich je nach Projekt variiert und am Ende ist eben auch jeder Mensch anders.
    Ich kenne 70jährige, die so sprunghaft wie ein Teenie sind und Teenies, die den Durchhaltewillen wie ein "sehr lebenserfahrener Erwachsener" haben.
    Das physikalische Alter spielt also keine Rolle, sondern nur wie "jung die innere Einstellung" ist