Vögel füttern im Herbst

  • Im Herbst gehen viele Vögel auf Reisen, um von der Nahrungsvielfalt wärmerer Gebiete zu profitieren. Neben den Zugvögel gibt es aber auch noch
    die Standvögel die keine saisonalen Wanderungen auf sich nehmen. Zu aller erst brauchen wir eine geeignete Futterstelle dabei sollten sie auf die
    Hygiene achten, damit sich nicht Krankheiten verbreiten können. Achten sie darauf, dass die Vögel bei der Futterstelle nicht laufen, können
    andernfalls hinterlassen sie Kot und die möglichen Krankheitserreger. Einen überschaubaren Platz einrichten damit sich Katzen nicht
    unbemerkt anschleichen können um Verletzungen der Vögel zu vermeiden sollte der Abstand der Glasscheibe 2 Meter betragen.


    Am meisten verspachteln die Vögel Körnermischungen aber auch Äpfel, Birnen, Rosinen und Beeren aller Art. Meisenknödel empfehle ich überhaupt
    nicht es ist nicht die natürliche Nahrung der Vögel deswegen sollten sie sich beim Kauf gründlich überlegen ob das notwendig ist.


    Hinweis: Eine Winterfütterung der Vögel ist nur bei Dauerfrost und geschlossener Schneedecke sinnvoll.
    Weitere Tipps finden sie auf http://www.wildvogelhilfe.org

    Einmal editiert, zuletzt von Microship ()

  • Ich rätsel immer noch um die "Glasscheibe" die du erwähnst.


    Ob ein Vogel kotet, kommt nicht darauf an, ob er am Fütterungsplatz laufen kann. Auch unter den kleinen Fütterungsnetzen findet man Kot. Vögel können auch im freien Flug koten ... Autobesitzer können ein Lied davon singen *lach*


    Ob und wann eine Fütterung überhaupt nötig ist, ist regional völlig verschieden.
    Hat man aber z.B. in einer Großstadt einen Fütterungsplatz eingerichtet, der auch außerhalb des Winters Futter bietet, hat man auch eine Verpflichtung übernommen.
    Die Vögel gewöhnen sich daran, dass sie dort Futter finden. Sie werden auf lange Sicht abhängig vom Futterplatz, weil sie die natürliche Futtersuche aufgeben. Somit wird aus einem Wildtier faktisch ein Haustier, das abhängig vom Menschen wird. Der Mensch muss also fürderhin dafür sorgen, dass jederzeit Futter verfügbar ist.... auch wenn er selbst mal Urlaub machen will oder krank wird.


    In ländlichen Regionen ist eine Fütterung nur sinnvoll, wenn es eine geschlossene Schneedecke gibt.
    Dort haben sich in der Regel sowieso nur Vogelarten angesiedelt, die mit dem was sie selbst finden, auch überleben können.


    Wer übrigens nur einen Fütterungsplatz einrichten möchte, weil er Vögel in seiner Nähe haben will, sollte es ganz anders machen:
    Einfach eine Hecke pflanzen. Mit der Zeit wird es ein kleines Biotop, das Lebensraum für viele Arten bietet. Von Käfern bis hin zu Insekten = Vögel kommen ganz automatisch nach, weil sie dort eine Lebensgrundlage finden.

  • Ich rätsel immer noch um die "Glasscheibe" die du erwähnst.


    Ob ein Vogel kotet, kommt nicht darauf an, ob er am Fütterungsplatz laufen kann. Auch unter den kleinen Fütterungsnetzen findet man Kot. Vögel können auch im freien Flug koten ... Autobesitzer können ein Lied davon singen *lach*

    Dan sag das mal den Berichten im Internet von 4 Berichten stand das 2 mal.

  • Nur weil es im Internet steht, muss es nicht richtig sein.. sage ich immer wieder.


    Bei Tieren genügt oft einfaches Beobachten.
    Wie kommt Vogelkot auf ein Autodach ohne dass sich darüber Bäume befinden oder Vögel darauf herum laufen ? Der Kot kann fliegen ? Eher wohl nicht. Ergo können Vögel im Flug koten.


    Unter Bäumen auf denen Vögel still sitzen, findet man in der Regel auch Kot. Der Vogel läuft aber nicht umher, sondern sitzt ganz einfach auf dem Ast. Das kannst du auch in jedem Vogelkäfig beobachten.


    Nur diese beiden Beobachtungen weisen schon auf:
    Vögel müssen zum Koten nicht laufen. Ihnen das Laufen zu verhindern, hat also keine Wirkung