Flanell-Hemden / Holzfäller-Hemden

  • Zu manchen Zeiten werden die Träger solcher Hemden verlacht oder aufgezogen (siehe TV-Serie "Tool Time" aka "Hör mal wer da hämmert"). Zu anderen Zeiten sind sie Ausdruck der Individualität oder einer Gruppenzugehörigkeit.


    Doch warum sind diese Flanell-Hemden eigentlich nie aus der Mode gekommen und werden oft von Handwerkern getragen ?
    Das hat eigentlich ganz praktisch Gründe.


    Obwohl ein Flanellstoff eigentlich nicht viel anders als ein normales Baumwollstoff ist, hat er ganz andere Eigenschaften:


    1) Auch ungebügelt wirkt er glatt
    Hemd anziehen und nach kurzer Zeit ist der Stoff fast so glatt als hätte man das Hemd gebügelt


    2) Anschmiegsamer als normale Baumwolle
    Während normale Baumwolle teilweise als hart erscheint, wirkt Flanellstoff in der Regel weich und fluffig.


    3) Wärmt besser


    4) Nimmt Schweiß besser auf



    Nur die letzten 3 Eigenschaften genommen, ist das Flanell-Hemd das ideale Kleidungsstück für alle, die handwerklich und schweißtreibend tätig sind. Diese Eigenschaften beruhen auf der besonderen Bearbeitung des Stoffes.
    Dadurch entstehen zwischen den Fasern kleine Härchen und Hohlräume. Die kleinen Fasern speichern Feuchtigkeit besser und geben sie auch schneller wieder ab. Ideal für ein gesundes Körperklima. Gleichzeitig wirken die kleinen Hohlräume isolierend gegen Kälte und Wärme.


    Ich weiß ehrlich nicht, weshalb man Flanell-Hemden nur in diesem "Holzfäller-Muster" angeboten bekommt. Das muss wohl auf irgendeiner Tradition beruhen... oder ... damit man Schmutz und Dreck nicht so sehen kann.


    Es ist ja ursprünglich nicht für die "feine Gesellschaft" gedacht gewesen, sondern für die körperlich arbeitende Bevölkerung.
    Nun gut. Die praktischen Vorteile überwiegen die optischen Nachteile.


    Empfehlenswert für alle, die es gerne kuschelig mögen und eventuell auch nicht so gerne viel Aufwand mit der Wäsche treiben wollen.
    Kurz waschen, zum Trocknen aufhängen und dann ist das Flanell-Hemd auch schon wieder "einsatzbereit".


    Vorsicht mit dem Waschen:
    In der Regel nehmen es diese Hemden übel wenn sie zu sehr gescheuert werden. Feinwäsche , Schonwäsche oder Handwäsche ist zu empfehlen, damit sie nicht stellenweise Farbe verlieren.