"Redcoons" von Werberat gerügt

  • In der TV-Werbung taucht immer mal wieder eine Werbung von "Redcoons" auf, die für besonders günstige Preise wirbt.
    In der Werbung tauchen auch immer wieder "aufreizende Damen" auf, die für "billig-billig" werben.


    Der Werberat findet , dass "solche Werbekombinationen" suggerieren, Frauen seien an sich "billig zu haben" und möchte das nun unterbinden.


    http://web.de/magazine/tv/star…22Billig-Babes%22.474.722


    Meine Meinung dazu:
    Gerade, dass der Werberat die Werbung so einschätzt, schadet dem "Frauenbild" mehr als die Werbung selbst.


    Als die Werbung zum ersten Mal erschien, dachte ich mir noch "achnööö wie peinlich für die Firma, auf so niedrigem Niveau Werbung zu machen".... Doch es ist schließlich Sache der Firma, wie sie sich nach außen darstellen will.
    Auch wenn sich ein Model/Schauspielerin oder "Möchtegern-Star" dafür hergibt, ist es allein ihre Sache.


    Wollte man alle Werbungen nach dem Frauen- oder Männerbild beurteilen, dürften eigentlich kaum noch Personen gezeigt werden.


    Ich mache es jetzt mal wie der Werberat und interpretiere typische Werbeaussagen
    "Geiz ist geil"
    .. immer wieder tätigen Frauen oder Männer diesen Ausspruch = Herabwürdigung von Sparsamkeit zu einem Fetisch.
    "ich bin doch nicht blöd"
    ... = alle anderen, die dort nicht kaufen, werden als "geistig minderbemittelt" betrachtet = Diskriminierung
    "nicht immer, aber immer öfters"
    ...= "ich trinke das zwar nicht immer, aber immer mehr und öfters" = Outing eines Trinkers
    "beflügelt den Geist"
    ...= ohne das kannst du nicht denken = du bist dumm/unfähig ohne das Getränk
    "für den echten Mann"
    ...= wenn du es nicht benutzt, bist du kein richtiger Mann = Diskriminierung von Verhalten und Aussehen


    Und nun, lieber Werberat ?
    Lass die Werbemacher doch ruhig werkeln. Bilder und Sprüche von Personen rufen in der Regel ganz individuelle Interpretationen hervor. Man kann alles "negativ sehen" oder es eben mit Humor nehmen. Oder glaubt ihr wirklich, dass das Bild der Frau durch solche Werbung beeinflusst wird ?