Weniger Waschen spart Geld

  • Richtig gelesen. Diese Spartipps sollen das Waschen der Wäsche einsparen. Jedes Wäschestück das nicht unnötig/überflüssig gewaschen wird, spart Geld. Natürlich soll es jetzt nicht unhygienisch zugehen. Manche Wäschestücke muss man aber wirklich nicht immer wieder waschen.


    Handtücher


    Selbst in sehr guten Hotels sieht man im Bad einen Hinweis

    Zitat

    Handtücher, die Sie nicht noch einmal benutzen möchten, legen Sie bitte an den Boden


    Es ist unverständlich, weshalb man 3x täglich duscht und dabei immer wieder ein neues Handtuch/Badetuch benutzen "muss".


    Zitat

    "Ihh, das Handtuch ist doch nach dem Duschen schmutzig"


    Nach der Körperreinigung sollte man doch eigentlich allen Schmutz abgewaschen haben. "Sooo schmutzig" kann das Handtuch also gar nicht sein .. oder du hast dich eben nicht vernünftig gewaschen.


    Die Aufgabe des Handtuchs ist es doch, dass es die Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn es wieder trocken ist, kann man es doch gerne noch mindestens einmal benutzen. Natürlich bleiben auch ein paar Hautschuppen daran hängen, logisch. Die sind aber doch sowieso von dir selbst. Ekelst du dich denn vor deinen eigenen Haaren, wenn sie dich berühren ? Natürlich nicht. Hautschuppen sind aber doch auch nicht viel anderes als Haare.


    Wenn jedes Familienmitglied ein spezielles Handtuch hat, das nur für ihn bestimmt ist, kann man es mindestens 2x benutzen. Das spart schon gleich mal 50% der Wäschemenge an Handtüchern ein. Gleichzeitig spart man damit nicht nur 50% der Wäschemenge, sondern auch entsprechend viel Zeit.


    Gerade in Familien kann man auf diese Art fast mehr einsparen, als man an Waschmittel, Wasser und Energie sonst (bei der bisherigen Wäschemenge) einsparen könnte.


    Natürlich ist es auch nicht nötig, dass man sich 3x am Tag duscht, wenn man nicht einer sehr schmutzigen Tätigkeit nachgeht.
    2x täglich dürfte damit das absolute Maximum sein.


    Jetzt mal zum Nachrechnen:
    Eine 4köpfige Familie duscht sich täglich 3x und jeder verwendet dabei immer ein neues Handtuch. Das sind 12 Handtücher täglich und 84 Handtücher in der Woche.
    Jetzt reduziert jeder das Duschen auf nur 2x täglich = jeden Tag fallen 4 Handtücher weniger an. In der Woche sind das dann 28 Handtücher weniger. Es verbleiben 56 Handtücher in der Woche.
    Und nun benutzt jeder sein Handtuch 2x. Am Tag werden dann nur noch 4 Handtücher benötigt = 28 Handtücher in der Woche.
    In diesem Fall haben wir also nur auf 1x Duschen täglich verzichtet und jedes Handtuch 2x benutzt. Schon haben wir das Waschen von 56 Handtüchern gespart. Das sind mehrere Waschmaschinenladungen !!!!


    Pullover/Shirts


    Pullover trägt man nicht direkt am Körper. In der Regel trägt man einige andere Kleidungsstücke zwischen Haut und Pullover. Das bedeutet, dass ein Pullover eigentlich relativ selten gewaschen werden muss.
    Bei besonders teuren Kleidungsstücken wird von regelmäßiger Reinigung/Waschen sogar abgeraten, weil das Gewebe sofort sehr stark leiden würde. Bei diesen Kleidungsstücken empfehlen Fachleute oft sogar, den Pullover einfach nur einige Tage "auszulüften" oder maximal leicht aufzudämpfen, damit er eventuell anhaftende Gerüche verliert und wieder "Form annimmt".


    Beispiel:
    Würde man also täglich einen anderen Pullover tragen, wäre z.B. der "Montagspulli" nach einigen Tagen wieder so frisch, dass er als "Samstagspulli" wieder benutzt werden könnte.


    Alternativ hätte man den gleichen Pulli vielleicht unnötigerweise in die Wäsche gegeben .. was den Fasern auch nicht so gut bekommen würde = je öfters er gewaschen wird, desto früher ist ein neuer fällig.


    Andere Kleidungsstücke


    Das "System Auslüften statt Waschen" kann man eigentlich bei allen Kleidungsstücken praktizieren, die man nicht direkt am Körper trägt und die nicht "wirklichem Schmutz" ausgesetzt sind.



    Natürlich soll das kein Dauersatz für das Waschen sein. Irgendwann wird es auch nicht mehr funktionieren, so das man eben nicht mehr ums Waschen herum kommt. Bis es dann aber so weit ist, hat man einige Wäschen weniger gehabt. Das Kleidungsstück hält länger und man hatte auch weniger Kosten.