Gedanken und Erinnerungen an 2013

  • Am Ende eines Jahres schaut man oft auch zurück in das vergangene Jahr. Man schaut, was es gegeben hat und nimmt sich vielleicht etwas Neues für das nächste Jahr vor.


    Wie ihr merkt, habe ich in den letzten Tagen immer mal wieder alte Themen mit neuen Antworten versehen. Das bedeutet , dass ich mir bestimmte Themen erneut durchgelesen und mich mit ihnen erneut beschäftigt habe.
    Manche Sachen schreibt man ja aus einer aktuellen Stimmung und Lage heraus. Längere Zeit später hat man dann ganz andere Ansichten dazu oder mehr Informationen zu der jeweiligen Lage.


    Das "Thema des Jahres 2013" war die NSA-Affäre


    Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Snowden veröffentlichte Informationen darüber, was der US-Inlandsgeheimdienst NSA an Daten erhebt und ausspioniert.
    Für die meisten Internetbenutzer mag das wohl ein regelrechter Schock gewesen sein ? Sie haben wohl nie geahnt, was da über sie ausspioniert wird und wie es weiter verwendet wird.


    Wer sich aber nur ein klein wenig mit Marketing und Werbung beschäftigt hat, weiß: Das gab es alles schon lange vor dem Internet.


    Zitat

    Was glaubt ihr wohl , weshalb es Kreuzworträtsel gab/gibt ?
    Warum fragen Geschäfte nach Postleitzahl oder Ort nach einem Einkauf ?
    Warum wurden Payback und andere Rabattsysteme eingeführt ?


    Nein, die Leute sind nicht nur "etwas neugierig". Bereits vor dem Internet wurde versucht, möglichst viele Daten zu sammeln, die man wirtschaftlich nutzen konnte.
    Mit dem Internet begann nur eine Vervollständigung und Perfektion dieser Datensammelei.


    Google war der erste Konzern, der aus reiner Datensammelei Geld machte. Facebook stellt sozusagen die "perfekte Version" dar, weil man dort wirklich alles angeben soll. Persönliche Daten lassen sich zu allen möglichen Zwecken weiter benutzen oder verkaufen.


    Dass sich die NSA erst relativ spät da "eingeklinkt" hat, ist fast schon verwunderlich, weil all die Daten bereits seit vielen Jahren erhoben werden ... und .. es auch entsprechende internationale Abkommen zum Datenaustausch gibt.


    Mit dem Internet begann eine neue Ära:
    Die Zeit, in der man sehr sorgsam mit seinen eigenen Daten umgehen muss. Nie wieder können wir so sorglos wie noch vor dieser Zeit mit unseren persönlichen Angaben umgehen. Alles was du machst und sagst wird aufgezeichnet .. und kann viele Jahre später wieder hervor geholt werden.

    Zitat

    Vergessen ist menschlich. Computersysteme sind nicht menschlich. Sie vergessen nie etwas.


    Man kann Daten zwar löschen, aber man kann sie auch vorher kopieren und weiter geben.


    Ein weiteres großes Thema war die Energieerzeugung auf umweltschonende Art
    Erinnert sich noch wer an die Kernkraftkatastrophe in Japan ? Mit "Fukuschima" begann ein weltweites Umdenken. Die meisten Länder wollten weg von der Energieerzeugung durch Atomspaltung.


    Deutschland hatte damals dazu eine extreme Kehrtwende vollzogen. Plötzlich wurde Öko-Energie das Hauptziel. Wind, Wasser und Sonne wurden als Energielieferanten favorisiert.


    In 2013 steckte die Energieerzeuger-Industrie viele Milliarden Euros in diese Technologien.
    Überall wurde gebaut und neu erschlossen ... und am Ende stellte man dann fest, dass die vielen Einrichtungen zwar ökologisch Energie erzeugen können, dass sie jedoch diese Energie nicht zum Verbraucher bringen können.
    Man hatte doch glatt "vergessen" diese Energieerzeuger auch ans Energienetz anzuschließen.


    Nun kommt jedoch der "Schachsinn sondergleichen".
    Auch wenn die Einrichtungen keine einzige Amperestunde an Energie liefern, so wird doch so getan, als wenn Energie eingespeist würde.

    Zitat

    "Ich habe eine Windmühle, die pro Stunde 2 kw/h ins Netz einspeisen kann. Ergo steht mir das Geld für diese 2 kw/h auch dann zu, wenn es keinen Netzanschluss gibt"


    Ja, leider gibt es entsprechende "Vorgaben" die so ein Denken und entsprechende Ansprüche zulassen.
    Die Kosten dafür sollen alle zahlen.


    Nun kommt aber "der Hammer":
    Wer besonders viel Energie verbraucht, wird nicht besonders stark zur Kasse gebeten, sondern, der wird dafür auch noch belohnt. Firmen mit besonders hohen Verbräuchen, bekommen (auf Antrag) eine Freistellung. Sie müssen sich also nicht an den Kosten beteiligen. Im Gegenteil: Sie bekommen noch besonders günstige Großabnehmertarife für ihren Energiebezug.


    Als "Thema Nummer Drei " werden wohl noch die Wahlen in Deutschland im Gedächtnis sein.
    Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen.
    Es ist erstmalig eine "große Koalition" entstanden, die faktisch alles machen kann, was sie will. Sie hat eine so große Mehrheit, dass sie jedes Gesetz ändern kann. Die Opposition hat keine Chance für ein Veto.


    Mit Nummer Vier schließe ich nun diesen kleinen Überblick über das allgemeine Geschehen: Den Autofahrern wird es an den Kragen gehen


    Punktereform
    Mit 18 Punkten war man bisher seinen Führerschein los. Ab Mai 2014 werden dafür schon 8 Punkte ausreichen


    Bußgelderhöhung
    De meisten Strafen werden erhöht.


    Maut
    Man will ein Mautsystem einführen , das (angeblich) nur ausländische Autofahrer betreffen soll.
    In Zeiten von globalem Denken und Internationalisierung kommt Deutschland jetzt also daher und will plötzlich wieder Unterschiede machen.
    Das ist nicht nur ein Rückschritt in Nachkriegszeiten, sondern zudem noch eine Diskriminierung von ausländischen Autofahrern.


    Ich sehe es schon kommen:
    Am Ende werden "einfach alle" zusätzlich noch Maut zahlen müssen und die Versprechen sind erneut nur "heiße Luft ". Pech gehabt.