Frankreich gewinnt gegen Google (vorerst) wegen Datenmissbrauch

  • 150.000 Euro beträgt die Höchststrafe. Die hat Google wegen missbräuchlicher Verwendung und Zusammenführung von Daten aufgebrummt bekommen.
    Die ganze Aktion ist aber nicht nur durch Frankreich angeleiert worden, sondern Frankreich hat nur stellvertretend für mehrere andere EU-Länder geklagt.


    150.000 Euro waren leider die Höchststrafe. Einen Konzern wie Google juckt so etwas ja nicht. Es ist eher wie ein Nadelstich für diese Firma: Lästig aber nicht gefährlich.
    Davon abgesehen, ist es aber ein Zeichen, dass die Länder in Europa sich nicht von einer Firma ihre Gesetze diktieren lassen wollen, sei die Firma auch noch so global aufgestellt.


    Nujööö .. Google wird Widerspruch einlegen.. einfach weil die sowas ja nicht einfach widerspruchslos hinnehmen können.
    "Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Land Gesetze macht, die nicht im Sinn von Google sind ?"


    Ich persönliche freue mich über den kleinsten Dämpfer den diese Großkonzerne und Datendealer erhalten. Sie sind zwar nicht besonders effektiv, zeigen ihnen aber, dass sie nicht einfach machen können was sie wollen. :thumbup: