Brauchen TV-Geräte & Co. demnächst einen Malware-Schutz ?

  • Erstmalig ist ein Botnet aufgetaucht, das normale Haushaltsgeräte und TV-Geräte infiziert hat, die ans Internet angeschlossen sind.


    Bei diesen Geräten kann man nicht feststellen, ob da eine Malware eingeschleust wurde. Es sind ja keine normalen Computer. Der Großteil der Funktionen ist nicht zu bemerken. Trotzdem haben die oft E-Mail-Accounts und man kann durch Übernahme Mails über deren Accounts senden.


    Nun ist auch die "heile Welt der Haushaltsgeräte kaputt".
    Was macht das TV oder der Kühlschrank wohl, während ich hier schreibe ? Schickt es gerade Spammails raus ? Sendet es Viren durch die Gegend ?


    Ich werde es erleben, wenn das Eingreifkommando der Polizei vor der Tür steht und meinen Kühlschrank verhaften will. :loool:


    Achnee. Ich hatte ganz vergessen, dass meine Geräte nur das machen, was ich will.
    Mein Kühlschrank kann kühlen, sonst nichts. Mein TV-Gerät geht zwar ins Internet, aber ich bekomme so ziemlich alles mit was es dort veranstalten will. Es ist nämlich nur eine alte TV-Karte in meinem PC. Ich brauche mir also keine größeren Sorgen zu machen, als wenn ich ganz normal ins Internet gehe. Na, dafür kommt auch kein Lebensmittellieferant an die Tür, weil mein Kühlschrank bereits bestellt hat. Das schaffe ich auch noch ohne besondere Technik und teure Geräte ;)