Marketingpannen, Tricks, Unmögliches, Undenkbares

  • Bei diesem Thema handelt es sich um eine Teilkopie des Themas Aktuelle Angebote unter der kritischen Lupe


    Ich stellte fest, dass mir immer wieder gravierende Fehler auffallen und/oder Ticks, mit denen man Verbraucher zum Kauf verleiten will.
    Im ursprünglichen Thema sind diese Tricks nicht gerade ideal untergebracht. Diesen Pannen ... wenn es denn wirklich Pannen sind .. gebührt ein eigenes Thema.


    Während ich mich im eigentlichen Thema immer wieder bemühte, jeweils auch einen Bildbeweis zu liefern, werde ich die Bilder hier im Laufe der Zeit immer mehr durch beschreibende Texte ersetzen. Grund dafür sind die Schilder, die ich vermehrt bei diversen Discountern sehe: "Fotografieren verboten".
    Natürlich möchte ich nicht gegen die Hausordnung verstoßen. Wenn ich nicht mehr hinein darf, sehe ich ja nicht mehr was im Innern passiert.


    Dadurch kann ich auch aktuell über entsprechende Tricks und Techniken berichten, ohne dass eine bestimmte Kette einen wirtschaftlichen Nachteil hat. Bisher waren die Berichte zeitverzögert, jetzt werden sie aktuell werden.
    Der Bildnachweis erübrigt sich. Ihr könnt ja einfach darauf achten, ob euer Händler auch gerade (oder später) solche Tricks versucht oder sich so eine Panne leistet.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass ich ab jetzt etwas "offener" schreibe. Manche Sachen sind so offensichtlich, dass sich die Verantwortlichen dazu eben auch einmal einen Vorwurf anhören müssen. Je nach Situation kann das zu Verbesserungen bei ihnen oder für den Verbraucher führen.


    Thema kopiert, nicht passende Beiträge herausgelöscht und neue Einleitung geschrieben am 21.01.2014

  • Im Internet kann man aktuell sehr viel Geld sparen.
    Da gibt es nämlich ein Angebot, das man eigentlich unbedingt kaufen muss wenn man sparen will.


    SAGENHAFTE 4 Cents kann man da sparen :42:
    Also SO eine Angebot ist wirklich selten ... zum Glück *g*


    Hier ist der Screenshot des Angebots.

  • Wir haben heute den 22. Juli 2012. Die Sommerferien haben vor einigen Wochen begonnen.
    Die Wettervorhersage prognostiziert für die nächste Woche Temperaturen zwischen 24-30 °C


    Im TV wird Werbung gemacht ... für Weihnachtsbasteleien !!!!




    "Nur noch" 5 Monate und 2 Tage bis "Heiligabend"... da muss man sich aber wirklich ranhalten, damit man noch rechtzeitig fertig wird .. oder was ? :cursing:


    Wenn der TV-Sender diese "Vorlaufzeit" beibehält, können wir damit rechnen, dass im November schon Osterbasteleien angepriesen werden.. schließlich sind es dann auch nur noch knappe 5 Monate bis dahin.


    Persönliche Meinung ?
    "Etwas früher" ist schon ok.. aber nicht so früh ! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Gestern sah ich dieses Schild von der Decke eines Discounters hängen.


    gleicher-Preis.JPG


    Leider ist die Qualität nicht sehr gut.
    Die Leute schauten aber schon, was ich da denn mit dem Handy fotografieren würde.


    Wenn ihr es nicht so gut erkennen könnt:
    Der obere, durchgestrichene Preis beträgt 3,49 Euro = er ist identisch mit dem "neuen Preis".



    Es handelt sich also um einen ähnlichen "Schildbürgerstreich" wie 2 Beiträge zuvor:
    Es ist gar kein Angebot, sondern sieht nur so aus "als ob".


    Manchmal frage ich mich, ob "Till Eulenspiegel" nicht doch noch lebt. Solche Auszeichnungen sind nämlich wirklich "Eulenspiegeleien"

  • Alter Kaffee (?)


    Auf einer aktuell im Handel befindlichen Kaffeesorte eines bekannten Rösters sehe ich einen Aufkleber:


    Zitat

    Jetzt gewinnen *
    1 von 12
    Erlebnisaufenthalten im
    EUROPA PARK


    *Wöchentlich im Zeitraum vom 13.08. - 02.11.2012. Endverlosung am 02.01.2013 ....


    Die Aktion ist also schon seit rund 7 Monaten vorbei.
    Dementsprechend alt muss also auch der Kaffee sein.

  • Gestern in der Nähe einer Kasse gesehen: Eine Getränkemischung wird auf diese Art beworben, Auf der Getränkedose ist das jeweilige Vereinslogo etc. des Fußballvereins.


    Ich wundere mich: Man sieht alle "Gegner" der Lokalpatrioten , aber wo ist denn wohl "mein Verein" ?
    Alles schon weggesoffen ? *lach*


    Nein, der Warenaufbau deutet darauf hin, dass das wirklich alle Sorten sind und waren.
    "Trinke deinen gegnerischen Verein" SO müsste die Werbung lauten.


    Die zuständige Abteilung sollte einmal darauf achten, welche Produkte sie wo aufstellen und verkaufen lässt.
    In einer "typischen Bayern München Gegend" ist der "eigene Verein" eher selten der HSV. Der Spruch passt also nicht zum Label und am Ende wird sich das Zeug dort sowieso nicht verkaufen lassen.
    Manchmal hat ein Werbeslogan wirklich mal etwas mit dem Produkt zu tun. Man muss ihn gezielt und zweckbestimmt einsetzen .. oder ihn ganz weg lassen.


    Ohne diesen Werbespruch wäre es mir nicht aufgefallen und ich hätte auch nichts zu kritisieren gehabt.

  • Letztens in einem Discounter aufgefallen:


    Ich bin auf der Suche nach bestimmten Artikeln.
    Komisch, von dieser Kaffeemarke fehlt die normale Version. Nur ohne Koffein und Lightversionen sind noch angeboten. Aus den anderen Fächern schaut mich gähnende Leere an. OK, kann passieren. Greife ich eben mal ausnahmsweise und zwangsweise zu einer extrem teuren Version.


    Nun zur H-Milch. Wie ? Es gibt keine 1,5%ige H-Milch mehr ? Jetzt wird es aber komisch. Da passt doch etwas nicht. Auch hier nur leere Fächer. Diesmal habe ich gar keine Wahl, Es gibt gar keine 1,5% Versionen mehr. Ich nehme also 3,5%, obwohl ich die normalerweise nie nehme.


    Toast steht noch auf meiner Liste, die große Version. Hin zu dem Bereich und auch der fehlt im Programm völlig.
    Eine Cola ? Vergiss es. Ich will keine Light-Version, sondern die normale. Die gibt es aber nicht.
    So geht es dann rund um viele andere Lebensmittel weiter. Immer wieder fehlen die Sachen, die ich normalerweise kaufen würde.


    Was ist denn hier los ? Ist der Notstand ausgebrochen ? Gibt es eine Katastrophe so dass es zu Hamsterkäufen kam ?
    Dass eine Ware einmal fehlt, kann passieren aber doch nicht dass alle Standardversionen fehlen, die normalerweise in großer Zahl bevorratet werden.


    Jetzt gehe ich gezielt auf die Suche. Stehen sie auf einer Sonderfläche um sie etwas zu promoten ? Nein, stehen sie nicht.
    Durch Zufall finde ich aber mehrere Paletten auf denen alle diese "fehlenden Produkte" zusammengepackt sind in einem Bereich, der mit Lebensmittel nichts zu tun hat, in einer Ecke zusammen gestellt. Da wo keiner danach suchen würde.


    Hier sollte also ganz gezielt dafür gesorgt werden, dass der Kunde etwas kauft, was er normalerweise nicht nehmen würde.
    Meine Reaktion war die:
    Alles einladen was ich wirklich haben wollte. Alles andere Zeug dahin zurück bringen, woher ich es genommen hatte. Für die Produkte, die ich nicht gefunden habe, bin ich keinen Kompromiss eingegangen: Die "alternativen Artikel" habe ich zurückgelegt und habe mir dann "das was ich wirklich wollte" eben von einem anderen Discounter geholt. Pech gehabt. Normalerweise hätte der Laden ein paar Cents mehr Umsatz gemacht. Jetzt bekam er weniger von mir.


    Ich bin ja bereit, notfalls etwas länger zu suchen. Wer mich aber mit diversen Tricks und Vortäuschungen vormachen will, dass ich "keine andere Wahl" habe, der wird schnell merken, dass ich so etwas nicht hinnehme.


    Ich hätte aber auch genauso gut einfach den vollgepackten Wagen stehen lassen können (es waren keine Kühlprodukte drin)
    Dass ich es nicht gemacht habe, liegt nur daran, dass ich den Angestellten nicht extra Arbeit machen wollte. Es war schließlich nicht ihr Fehler, sondern der ihrer Vorgesetzten.
    Beim nächsten Mal werde ich es aber machen. Dann soll die Marktleitung eben selber sehen, wie die Ware wieder korrekt eingeräumt wird. Sie will tricksen ? Dann soll sie eben auch die Folgen beseitigen, wenn es entdeckt wird.
    Würden das dann alle Kunden machen, wird es sich die Marktleitung in Zukunft überlegen, ob sie den gleichen Trick erneut probieren wird.

  • Kurz vor Weihnachten aufgefallen:


    10er-Pack Eier sind herabgesetzt. Oh gut, brauche ich aber nicht. Was liegt denn da im Einkaufswagen um die Ecke ?
    Für genau das herabgesetzte Produkt liegen noch weitere Preisschilder im Wagen, immer jeweils ein paar Cents günstiger. Der höchste Preis hing am Regal als Sonderpreis. Bis auf den Preis waren die Schilder identisch und konnten nur exakt für diese Ware genutzt werden.


    Hier wurde also wirklich einfach ausprobiert, welchen Preis die Kunden akzeptieren würden. Klappt der Preis nicht, wird eben der nächste hingehängt.
    Und damit die ganze Preisänderei nicht zu aufwendig wird, bleibt der Wagen mit den Preisschildern eben in der Nähe stehen.


    Bei Alltagsprodukten akzeptiere ich keine dauernden Preisänderungen. Sollte ein Händler meinen, eine "Tankstellen-Preis-Trickserei" einführen zu wollen, werde ich ihn komplett meiden.


    Für einen Marktleiter bestimmt:
    WENN du sowas probierst, sorge gefälligst dafür, dass dein Personal die Preisschilder nicht aus Bequemlichkeit in der Nähe stehen lässt. Denk auch immer daran, dass Kunden durchaus mehrere Runde drehen. Kommen sie beim zweiten Mal am Produkt vorbei, und sehen dann einen anderen Preis, werden sie sich durchaus betrogen vorkommen.
    Auch wenn sie sich zunächst freuen, so müssen sie doch damit rechnen, dass sich der Preis erneut ändern wird, bis sie an der Kasse sind.
    Dann nutzt es auch nichts mehr, wenn die Kassenkraft einen Kollegen nach dem aktuellen Preis am Regal schauen lässt. So eine Preistauscherei verstößt u.a. gegen das UWG. Es zählt nur der Preis der, der zum Zeitpunkt der Warenentnahme am Regal hängt. Wenn das Kassensystem dann später einen anderen anzeigt, ist es allein die Entscheidung des Kunden, ob er diesen anderen Preis akzeptieren will.


    Schonmal von "Angebot und Annahme eines Angebots" gehört ?
    Sobald der Kunde ein Angebot akzeptiert hat, gibt es keine Änderung mehr. Der Händler ist daran gebunden. Jede weitere Änderung ist ein erneutes Angebot. Jeder Kunde kann die Ware an der Kasse liegen lassen. Er nimmt dann eben das neue Angebot nicht an.


    Spätestens wenn es sich um Tiefkühlprodukte handelt, sollte man dann an jeder Kasse einen "Wiedereinräumer" stehen haben. Ansonsten wird die Kühlkette unterbrochen und die Ware darf nicht mehr verkauft werden. Stellt sich nur noch die Frage, ob die Kühlkette nicht schon durch den Kunden unterbrochen wurde. Normalerweise ist es dann das Problem des Kunden. Jetzt wird es aber zum Marktproblem.


    Ach übrigens .. die Eier waren nicht kurz vor Ablauf des MHD.