Nutzen von sozialen Netzwerken für die eigene Seite

  • Zitat


    BlackY: #Google: Also in einem der Kommentare im Golem-Forum meinte jemand, dass Google+ nur für einen begrenzten Nutzerkreis interessant wäre. Ich glaube er meinte so was wie Marketing und so was. Viele Blogger haben ja auch Google+ und in den Suchergebnissen wird ihr Bild angezeigt. Das ist wohl einfach zum Marketing. :)


    Ja da ist etwas dran.
    Eigentlich sind soziale Netzwerke eben zur Interaktion der User gedacht. Wie in jedem anderen Forum oder Community spricht man dabei natürlich auch über seine eigenen Hobbies und Projekte. Man zeigt sie herum und die Interessierten schauen auch einmal als Besucher vorbei.


    Die großen sozialen Netzwerke haben aber ein durchaus perfides "Freunde-System" entwickelt, bei dem es eben nur darum geht, etwas gleichzeitig möglichst vielen mitzuteilen. Es ist also ganz absichtlich schon als Marketingebene eingebaut worden.


    Zitat

    "Du bist noch nicht bei XXX ? Mann, was bist du rückständig"


    Was "rückständig oder modern" ist, entscheidet jeder für sich selbst. Man muss da wirklich nicht mitmachen wollen .. aber man sollte eben auch die Marketingvorteile sehen.
    In den aktuellen großen Netzwerken sind weltweit Milliarden von Menschen, die man faktisch mühelos erreichen könnte.
    Warum sollte man diese Art von Internetmarketing nicht nutzen ?


    Diese Art von Internetmarketing galt bis vor Kurzem noch als das "Non plus Ultra" = es gibt nichts besseres.
    Neuste Studien belegen, zwar, dass "sich Facebook totläuft" .. die jungen User wandern ab und nur "Alte" kommen hinzu ... trotzdem sollte man dieses Instrument zur Eigenwerbung nicht vernachlässigen.

    Egal welche Altersstruktur ein Netzwerk hat oder bekommt, es ist immer noch eine gute Werbeplattform um eine eigene Seite zu promoten.
    :besser
    Gerade als Einsteiger hat man viel schneller seine "Besucher zusammen" , wenn man sich auf ein Netzwerk als auf eine andere Marketingebene konzentriert.


    Bei Suchmaschinen musst du erst eine bestimmte Anzahl an Aufrufen haben, damit deine Seite möglichst hoch in den Trefferanzeigen auftaucht. Die Klicks bringen dich dann immer höher.
    Gleichzeitig musst du auch möglichst viel Content haben, damit du bei möglichst vielen Suchbegriffen als weiterführende Quelle angezeigt werden kannst.


    Bei Netzwerken kannst du deine Zeit aber durchaus mit "Dummlaberei" verbringen - ohne dass du deiner Seite viel Zeit widmest. Deine Netzwerkaktivität KANN sich auch positiv auf deine Seite auswirken.


    Das eigentliche Problem ist:
    Im Netzwerk musst du sehr aktiv sein, um möglichst viele Freunde zu bekommen. Diese werden dann deine Seiten-Besucher werden.
    Diese Aktivitätszeit wird dir in der Regel für die Seite fehlen.
    Konzentrierst du dich aber auf deine Seite, wird dir die nötige Netzwerkzeit fehlen.


    Du musst dich also grundsätzlich entscheiden, wo du mehr Zeit investieren willst.


    Das zweite Problem ist das "Zielgruppenproblem"
    Wenn deine Seite auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt ist, musst du auch in jedem Netzwerk aktiv sein,in dem deine Zielgruppe aktiv ist. Wandert deine Zielgruppe langsam ab (wie aktuell bei Facebook), bist du gezwungen, das bisherige Netzwerk "weiter zu bedienen"... damit du die verbleibenden User weiter behältst .. und gleichzeitig auch in dem neuen Netzwerk aktiv zu werden, in das deine Zielgruppe langsam abwandert.


    Wenn du bisher ganz auf ein Netzwerk gesetzt hast, musst du also eins oder mehrere Netzwerke zusätzlich mit Aktivität füllen.
    Hier wirst du irgendwann einmal deine zeitlichen Grenzen erreichen. Deine Aktivität in einem einzelnen Netzwerk wird nachlassen und damit wirst du nicht mehr so viele Besucher von dort bekommen.
    Das Gleiche wird auch in den zusätzlichen Netzwerken passieren.


    Du wirst also faktisch viel mehr Zeit investieren müssen und hast am Ende dann nur deine bisherigen Erfolge gesichert. Rein arbeitstechnisch ist das keine Nulllnummer, sondern ein Minusergebnis. Die Arbeit steigt bei gleichzeitigem Sinken der Effektivität.


    Facebook gibt es sein dem 3. März 2008 eigentlich erst als Version in Deutsch Facebook Facebook jetzt auch auf Deutsch (03.03.2008) (Das mal zu dem viel bejubelten 10 Jahre-Jubiläum)


    Keine 6 Jahre, in der sich das Marketing grundlegend geändert hat und in denen viele nur auf Facebook gesetzt haben.
    Jetzt, da die Abwanderungswelle beginnt, müssen sich alle auf die neue Situation einstellen.


    In den "alternativen Netzwerken" muss erneut die gleiche Arbeit gemacht werden, wie in den Jahren zuvor bei Facebook.
    Hat man bislang aber nur auf das soziale Netzwerk gesetzt, wir man einen massiven Einbruch feststellen.
    Es dauert eben, bis man wieder genügend Bekanntheitsgrad errungen hat.


    Alle, die bislang ihre Seite zugunsten des Netzwerkes vernachlässigt haben, sollten spätestens jetzt einmal die "allgemeine Lage" analysieren:

    Zitat


    - Wie lange wird es dauern, bis die User auch der neuen Netzwerke überdrüssig werden ?
    - Wie oft wirst du im Laufe der Jahre immer wieder neue Netzwerke mit Aktivität füllen müssen,damit dein Bekanntheitsgrad erhalten bleibt ?
    - Könntest du nicht in der gleichen Zeit genauso gut deine Seite immer weiter verbessern .. so dass deren Reputation und Bekanntheitsgrad nicht mehr von einem Netzwerk abhängig ist ?


    Man darf, trotz der ganzen positiven Marketingaspekte, aber auch nicht vergessen, dass Netzwerkaktivität gleichbedeutend mit dem Verlust der Privatsphäre ist. Wie weit möchtest du in Zukunft "Privates privat sein lassen" ?


    --------------


    Diese Seite wird in Kürze 5 Jahre lang bestehen.
    Im Februar 2009 hatte Facebook in Deutschland noch keinen zu berücksichtigen Marktanteil an den damals genutzten Netzwerken und die damaligen Netzwerke sind längst untergegangen.


    Obwohl es damals noch nicht das Datenproblem gab, habe ich meine Zeit nicht in Netzwerken investiert, sondern am Anfang vor allem lieber anderen Foren geholfen und immer wieder etwas hier weiter gearbeitet.
    Es war am Anfang wirklich nicht leicht, wenn man merkt, dass gerade einmal 7 Leute am Tag die Seite besuchen und man sich fragt, ob man "für diese paar Leute" weiter arbeitet und schreibt oder vielleicht doch einen einfacheren Weg gehen soll.


    Als Facebook dann "unumgänglich" wurde, war es dann wieder ein Problem zu entscheiden, ob man diese Plattform nutzt oder nicht. Ganz eindeutig haben viele andere Seiten viel mehr Erfolg am Anfang gehabt als diese Seite. Sie sind mit "Netzwerkunterstützung" am Ratgeber---Forum vorbei gezogen und wurden viel bekannter.
    Allein die vielen Likes brachten ihnen viele Vorteile.


    Diese Seite ist aber von Anfang an ein Langzeitprojekt gewesen. Das bedeutet, dass es hier um Infos gehen soll, die sich unabhängig vom Marketing oder einen externen Plattform verbreiten und Bestand haben sollen.
    6.520 Beiträge stammen allein von mir. Die Zeitzähler schalten nach 15 Minuten (in denen ich nicht rumklicke) automatisch ab. Während ich einen Beitrag schreibe (dieser dauert aktuell schon > 1 Stunde) wird also nur ein Bruchteil der Zeit gezählt. Trotzdem verzeichnet der Zähler jetzt schon 249 Tage und 12 Stunden. = 5.988 Arbeitsstunden oder 748,5 volle 8-Stunden-Arbeitstage.
    Bei einer 40-Stunden-Woche wären das 149,7 Arbeitswochen = 2 Arbeitsjahre und 5 Wochen in denen ich nur an dieser Seite gearbeitet habe ohne Feiertage oder Urlaub "genommen zu haben" ... wohlgemerkt zusätzlich zu meiner eigentlichen Arbeit, der ich tagsüber nachgehe.
    Hey mir stehen ja glatt noch mindestens 48 Urlaubstage zu.. das sind schon wieder 9,6 Wochen also schon wieder mehr als 2 Monate *lach*
    2 Jahre, 2 Monate und 7 Wochen an "normaler Arbeitszeit" stecken (nur nach der laufenden Statistik) mindestens in dieser 5-Jahre-Seite. Ungezählt ist die Offlinezeit in der ich weiter schreibe oder in denen ich Recherchen anstelle.


    Was soll die Statistik ?
    Sie zeigt, dass man sehr viel Zeit in eine Seite investiert. Zeit, die man dafür investiert um etwas "Dauerhaftes" zu schaffen oder um ein "Netzwerk zu füttern", das vielleicht später untergeht .. mit all der investierten Zeit.


    Gestern hatte die Seite 4.813 Besucher. Der Spitzenwert liegt bei 27.071 Besuchern am Tag.
    Der Rückblick in die ersten Tage zeigt mir, dass es sich gelohnt hat, bei den 7 Leuten am Tag nicht zu resignieren, sondern unverdrossen weiter zu arbeiten. Wenn auch Facebook nun in einigen Jahren faktisch untergeht, wird diese Seite wohl keinen nennenswerten Besuchereinbruch haben.
    Kritiker werden jetzt lachen "Wenn man unten ist, geht es ja nicht tiefer" :D ;)


    Mir ging es aber von Anfang an nie darum, möglichst effektiv Werbung zu machen, sondern ich habe die viele Zeit gerne investiert, um anderen helfen zu können. Ich darf dabei natürlich nie betrachten, dass mich diese Zeit auch zwei volle Jahresgehälter gekostet hat.
    1 neues Auto steckt also rechnerisch schon in diesem Forum drin (ohne die anderen Kosten und Zeiten)


    Als ich diese Seite nun vor einigen Monaten bei Facebook und Google+ vorstellte, war mir auch längst klar, dass es kein effektives Marketing sein würde, sondern es ist eher ein kleiner Service für die Nutzer dieser Netzwerke. Dort bekommen sie ein paar nützliche Infos rund um die Seite. Wer mag, kann ihr dort eine "Like" oder ein "Plus verpassen" oder dort eben auf die Internetadresse hinweisen.
    Das ist oft einfacher , als innerhalb des Netzwerkes eine Domain zu teilen. Die dortigen User sollen sich eben nicht mit der Linkzensur des Netzwerkes rumplagen müssen. Kann ich von dort auf eine Seite verlinken, weiß ich genau, dass sie nicht zensiert wird.


    Netzwerke nun als Marketinginstrument nutzen ?
    JA , aber NIE als alleiniges Marketinginstrument
    Der Inhalt der eigenen Seite ist wichtiger als die beste Werbestrategie


    Möchte man aber Geld mit der Seite verdienen, kommt es nicht auf die Langzeitwirkung an.
    Dann kommt es nur darauf an, möglichst schnell möglichst viele Besucher zu bekommen. Das ist eben "das Prinzip Facebook".
    (2 Stunden, von denen nur 0,25 Stunden in die Onlinezeit mit eingeflossen ist)


    Übrigens:
    Ich habe nur meine eigene Zeit gezeigt. Das waren nur rund 2/3 der Beiträge im Forum. Die anderen Mitglieder haben also noch einmal mindestens die Hälfte meiner Zeit noch einmal investiert um euch Lesern oder sich gegenseitig helfen zu können.
    In 5 Jahren wurde hier also rund 3,5 Jahre lang durchgehend gearbeitet, damit diese Seite diesen Inhalt enthält. Alle machen es freiwillig und keiner hat dafür je einen Cent gesehen.
    Ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, dass sie diese Zeit geopfert haben.