SRWare Iron im Test

  • Der Iron ist eine weitere Version von Chromium.
    Zum Test habe ich ihn einmal installiert.



    Direkt danach sah es auch relativ aufgeräumt aus


    Mit gefiel vor Allem, das Mini-Menü auf der rechten Seite oben (rot markiert). Das ist ja das, was ich beim Dragon vermisst hatte.
    Es vereinfacht die Bedienung.


    Im zweiten Schritt wollte ich Erweiterungen einbauen (Werbeblocker usw)


    Sieht ja alles wie bei Chrome und Dragon aus ? Korrekt.
    Im Normalfall klickt man jetzt auf den Link und findet sich im App Store von Chrome wieder



    Seltsam, der sieht aber anders aus. Noch bin ich nicht kritisch.
    Ich klicke also und erwarte, dass ich auf einem App Store herauskomme



    Na super ! Zuerst wird mir die Seite mit Werbung vollgeknallt, die ich erst wegklicken muss. Ist ja echt peinlich für einen Entwickler: Ich suche einen Werbeblocker... und er zeigt mir direkt, weshalb man ihn auf jeden Fall an Bord haben sollte.



    Na endlich sehe ich die Seite. Oben rechts ist weiterhin eine Werbeeinblendung zu sehen.


    Ich suche mir die Erweiterung aus , klicke den RICHTIGEN Downloadlink an (nicht den großen Download-Button, sondern einen Textlink)
    und lade sie herunter. Die Erweiterung wird nicht automatisch installiert. Seltsam.
    Ok, dann klicke ich eben noch auf die Downloa-Datei



    Eigentlich ungewöhnlich dass der Sicherheitshinweis unten erscheint.Erweiterungen brauchen das doch eigentlich in dieser Art ?
    Da ich den Browser aber zum ersten Mal benutze, denke ich mir, dass das eben eine weitere zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist



    Ein Sicherheitshinweis erscheint: Ich bin überhaupt nicht auf dem Google App Store, sondern auf irgendeiner fremden Seite. Von dort kann man keine Erweiterungen installieren !!!
    Die ganze "Erweiterungsseite" ist nur ein unbrauchbarer Fake. Jetzt seht ihr rechts oben auch noch den Download-Button.. den ihr auf keinen Fall anklicken dürft. Der lädt nur etwas, was ihr nicht wollt.


    Das Ergebnis ist vielleicht nachvollziehbar:
    Ich bin maßlos enttäuscht. Mir wird eine Fake-Seite vorgesetzt, die vor Werbung nur so wimmelt und von der man keine Erweiterungen laden und installieren kann.
    Um wirklich eine Erweiterung installieren, muss ich manuell zum richtigen Webstore von Google navigieren. Erst von dort aus ist eine normale Installation möglich.


    Fazit ?
    Ich lass die Finger von dieser Chromium-Version. Sie bietet nicht mehr als andere .. außer dem kleinen Menü. Im Gegenzug muss man sich immer wieder mit der intern verlinkten Fake-Seite auseinander setzen, wenn man mal eine Erweiterung braucht. :thumbdown:


    Ich HÄTTE das vielleicht noch akzeptieren können, wenn man von dort aus wenigstens eine Erweiterung hätte installieren können. Die Chromiumentwickler haben aber aus Sicherheitsgründen solchen Seiten einen Riegel vorgeschoben ... den der Entwickler wohl nicht mitbekommen hat. Chromium lädt eben nur automatisch aus dem Webstore von Google.