Was zeigt Google , nachdem man die Suchmaschine benutzt hat ?

  • Jeder weiß ja, dass Google Daten sammelt und an den Betreiber einer Seite weiter gibt. Zum "besseren Schutz der Privatsphäre" verschlüsselt nun Google per https, damit der Benutzer der Suchmaschine "sicherer" ist.
    So, das wäre dann die Erklärung von Google gewesen


    Jetzt zeige ich euch allen einmal , was Google (und andere Suchmaschinen) WIRKLICH weiter gibt und was man damit anfangen kann.
    Ihr werdet jetzt also einen "Blick hinter die Kulissen" eines Forensystems erhalten.


    Zur Beruhigung der Besucher, die die Suchmaschinen zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade benutzt haben:
    Ich habe dieses Thema bereits vor längerer Zeit vorbereitet, so dass die entsprechenden Besucher keine Angst davor haben müssen, dass irgendein Experte aus diesen Bilder mehr herauslesen könnte, als ich hier zeigen und erklären will. Das Datum in den Bildern wurde eben gesetzt als ich das Bildformat umwandeln ließ. Die Aufnahmen sind aber schon so alt, dass jeder heute heute eine andere IP hat.

    Das sieht man zum Beispiel in diesem Forum, wenn man als Admin den entsprechenden Bereich öffnet.


    Ja, das ist wirklich alles. Mehr bekommt man erst einmal nicht zu sehen.
    Ihr seht ein paar Besucher, die einem Link bei Google und Bing gefolgt sind. Ich habe sie entsprechend markiert und nummeriert.
    Für Euch bin ich den markierten Links einmal zurück gefolgt.


    Besucher Nummer 1 hatte also das in der Suchmaschine eingegeben und ihm wurde das Ergebnis so angezeigt.


    Er folgte einem Ergebnis und bekam dann das hier zu sehen.



    Besucher Nummer 2 hatte Bing benutzt.
    Bei ihm wurde die Sucheingabe schon viel besser im Forum angezeigt. Das sie aber nicht komplett ist, zeige ich euch auch hier, was er bei Bing eingegeben hatte und was er zu sehen bekam


    Durch Anklicken des Links, bekam er dann diesen Beitrag zu sehen



    Besucher Nummer 3 hatte dann wieder Google benutzt


    Nach dem Klick wurde er zu diesem Beitrag geführt


    ------------------------


    Ihr seht also, dass (von dem was ihr in eine Suchmaschine eingebt) gar nicht so viele Daten weiter gegeben werden, wie ihr dachtet.
    Der Seitenbetreiber bekommt auf diese Weg eigentlich nur angezeigt, was ihr als Suchkriterien eingegeben hattet und was euch dann zu ihm geführt hat.
    Er kann das dann dazu benutzen, um seine Inhalte zu verbessern. Er erkennt, wenn eine Suchmaschine die eigentlichen Suchbegriffe falsch interpretiert und zu einem völlig falschen Thema geführt haben.


    Jetzt bekommt er die Chance, seine Inhalte so zu ergänzen, dass der nächste Besucher mit den gleichen Suchbegriffen endlich auch zu einer Information geführt wird, die er wirklich gesucht hat.


    In den drei Beispielfällen, haben wohl alle Besucher das Ergebnis erhalten, das sie gesucht haben. Es gab also nichts zu ergänzen. In vielen anderen Fällen haben wir aber im Nachhinein ganz neue Themen erstellt (oder bestehende ergänzt) so dass die gesuchten Informationen danach endlich zum Abruf bereit standen.


    In allen anderen Fällen hat aber Google verhindert, dass man diese Information zur Verbesserung bekommt.
    Setzt sich das auf Dauer durch, können sich Seitenbetreiber immer weniger auf die Wünsche ihrer Besucher einstellen. Natürlich ist das auch nicht der Sinn des Betreibers einer Suchmaschine. Er macht schließlich Geld durch Werbeeinblendungen und nicht durch möglichst perfekt passende Treffer.
    Langfristig führt es also nur dazu, dass immer weniger "wirklich passende Treffer" angezeigt werden.


    Damit ein Seitenbetreiber jetzt aber auch weiterhin (völlig anonym) die passenden Informationen zur Verbesserung seines Inhaltes bekommt, muss er selbst schon mehr Aufwand betreiben.
    Er muss eigene Protokolle installieren, damit er den Verlust der Suchmaschineninformationen kompensieren kann, um am Ende dann doch die gleichen Ergebnisse zu erzielen.


    Ich hoffe, dass einige der Mitglieder bereit sind, solche Codes und was man damit sehen kann, auch einmal hier zu präsentieren.
    Wir jedenfalls sind für Offenheit gegenüber Besuchern. Schließlich wird diese Seite vorrangig für sie erstellt.