Dungeon Keeper - (kostenloser Klassik-Download)

  • Unter http://www.heise.de/newsticker…-erhaeltlich-2113981.html ist zu lesen, dass man diesen Spiele-Klassiker bis zum 16.02.2014 12:00 Uhr kostenlos bekommen kann.


    "kostenlos und ohne jeglichen Kopierschutz" bewirbt Heise.de diesen Download.
    WARNUNG !!!
    Trotzdem besteht ein Copyright auf dem Spiel. "Ohne Kopierschutz" bedeutet deshalb nicht, dass man es auch einfach kopieren und weitergeben darf !


    Doch nun zum Spiel selbst. Ich habe diesen Klassiker bis vor wenigen Stunden als "wirkliches Original" gespielt; so richtig altertümlich mit Original-CD usw. Ich habe also einen Direktvergleich, der vielen anderen fehlen mag.
    Die Download-Version ist die mieseste Version, die man sich vorstellen kann. So sahen Grafiken vielleicht gerade mal am Anfang der 1990er aus, aber nicht zum Zeitpunkt des Spiel 1997.
    Bitte denkt also nicht, dass das Spiel wirklich so eine Klötzchen-Grafik gehabt hätte. Das Download ist nur eine extrem schlechte Kopie, die zudem noch einen dauernden Sound-Müll abspielt, den man im echten Spiel nicht hat. Man kann ihn hier aber nicht leiser stellen oder ganz deaktivieren.
    Die miese Auflösung führe ich auf die DOS-Box aus dem Jahr 1994 zurück. In nur 3 Jahren gab es damals wirklich schon ganz extreme Fortschritte in der Computerwelt.


    Wie das Spiel wirklich im Original aussieht, seht ihr, wenn ihr das Hauptspielmenü betrachtet. Alles was danach kommt, ist nur ein mieser Abklatsch, der in Punkto Grafik und Sound nur wenig mit dem Original zu tun hat.
    Die schlechte Grafik verhindert nicht nur, dass man das Spiel genießen kann, sondern auch, dass man im Spielmenü die Figuren richtig erkennen kann. Zusätzlich werden die Spielfiguren durch eine Statusanzeige überdeckt, die im Original nur beim Mouseover erscheint und selbst dann nicht so überdeckend. pixelhaft und raumgreifend.


    Mein persönliches Fazit zu dieser Download-Version:
    Die Kopie ist ähnlich als wenn man ein altes VHS-Tape 20 - 30 x immer wieder kopiert. Mit jeder Kopie wird sie schlechter bis am Ende nur etwas "Ungenießbares" zurück bleibt. In dieser Version ist das Spiel jedenfalls fast unspielbar. Da ich weiß, was auf einen später zukommt, sage ich jetzt schon: Ihr werdet damit nie die letzte Runde sehen, geschweige denn den letzten Avatar besiegen können.


    Lag mein Eindruck vielleicht an meinem Rechner ?
    1) Der Rechner spielt das Original flüssig und mit einer sehr feinen detaillierten Grafik ab. Es gibt keinen Grund, weshalb er das Gleiche nicht auch bei der Download-Version machen sollte. WENN es daran liegen würde, würde ich das Hauptmenü auch anders sehen müssen.
    2) Ich benutze aktuell so einen Röhrenmonitor, der genau aus dieser Zeit stammt. "Authentischer" geht es bald nicht mehr.


    Der Rechner ist als nicht der Grund für die negative Beurteilung. Die Downloadversion ist wirklich so schlecht. Und dafür muss man einige Stunden warten, bis man nach der Registrierung das kostenlose Spiel endlich laden darf.


    Vielleicht ist die Version ja speziell für kleine Monitore zusammen geschustert worden ? Wer es anders sieht, für den werde ich in der nächsten Zeit mal ein paar Tricks und Tipps zum Spiel geben.
    Ich will doch, dass ihr auch einmal das Ende des Spiel erleben könnt.


    Die Handlung des Spiels ist eigentlich ganz einfach gestrickt:
    DU bist der Böse. Dein Ziel ist es, alle anderen Bösen zu besiegen und auch den "guten Rittern" zu zeigen, wer hier das Sagen hat.
    Wenn du es geschickt anstellst, entdeckst du geheime Levels und auch die "guten Ritter" werden dir sehr gerne gegen ihresgleichen beistehen und Schulter an Schulter mit dir kämpfen.


    Es ist ein Echtzeitspiel, das teilweise sehr schnelles Handeln erfordert, gleichzeitig aber auch Taktik und Vorausplanung benötigt. Wer einfach nur drauf los baut, wird das jeweilige Level immer wieder neu beginnen müssen.


    Ach, fast hätte ich es vergessen ....
    An ganz bestimmten Tagen zeigt das Spiel ein paar Goodies und Entwicklerscherze. Plötzlich tauchen auch weitere Levels auf. Die Tage sind als festes Datum und nach dem Stand des Mondes vorgesehen. Es kann also sein, dass du ein Level siehst, das erst 1 Jahr später wieder neu auftaucht.