Dungeon Keeper-Spieltipps

  • Level 1 (Tutorial)
    Hier lernt ihr die Funktionen erst einmal kennen.
    Wer das Spiel schon kennt, kann hier aber Zeit gewinnen.


    Im gesamten Spiel gelten offiziell folgende Regeln:


    1) Schatzkammer bauen, damit das abgebaute Gold gelagert werden kann


    Hat man eine Schatzkammer, transportieren die Imps das abgebaute Gold immer direkt zur Schatzkammer.
    Das kostet natürlich Zeit. Zeit ist aber etwas, was man in diesem Spiel eben in der Regel (gerade am Anfang eienr Runde) eben NICHT hat.


    Man kann sehr viel Zeit sparen, indem man eben am Anfang KEINE Schatzkammer baut.
    Die Imps bauen dann das Gold ab, lassen es aber in der Gegend liegen. Sie befolgen den reinen "Buddelauftrag" weiter und kümemrn sich zunächst nicht ums Gold.
    Dadurch buddeln sie sich bedeutend schneller durch die Gegend.


    Natürlich können wir das Gold nicht einfach in der Gegend herum liegen lassen. Wir brauchen es schließlich, um Kreaturen bezahlen zu können. Die Imps brauchen kein Gold. Sie arbeiten völlig kostenlos.
    Da ist doch eine große Hand im Spiel ? Mit der Hand kann man einfach alles Gold zusammen tragen.
    Wer viel Langeweile hat, der trägt es Stück um Stück dahin wo später die Schatzkammer sein soll.
    Wer etwas weiter denkt, stapelt das Gold einfach immer wieder übereinander und trägt später alles zusammen dahin wo es benötigt wird.
    So lange man keine Schatzkammer hat, hört man immer wieder die Ermahnung, dass man doch endlich eine Schatzkammer bauen soll. Vergiss es.


    Erst wenn wir die ersten weiteren Kreaturen haben, brauchen wir wirklich eine Schatzkammer.
    Wann die dann endlich wirklich nötig ist, kann man im Menüpunkt mit dem Fragezeichen sehen. Dort läuft ein Statusbalken, der anzeigt, wann der nächste Zahltag fällig ist udn wie viel Gold benötigt wird. Erst kurz vor Erreichen des Endes benötigen wri wirklich eine Schatzkammer.


    Hat man eine zu kleine Schatzkammer, hört man auch immer wieder die Aufforderung, man solle sie erweitern. Das muss auch nicht sein.
    Immer wenn die Schatzkammer voll ist, kümmern sich die Imps um Wichtigeres z.B. neue Gänge zu bauen oder die Wände zu verstärken.
    Wieder spart man Zeit, indem man das abgebaute Gold selbst direkt neben die Schatzkammer legt. Man kann es aber auch einfach rein werfen. Das was nicht reinpasst, wird später durch die Imps wieder dort aufgefüllt (sobald genügend Platz ist).
    Je näher das Gold alo bei der Schatzkammer ist, desto schneller wird sie imemr wieder aufgefüllt werden.


    2) Kreaturen brauchen ein Versteck.


    Hat man noch keine anderen Kreaturen, kann man sich diese Ausgabe erst einmal sparen. Dafür ist später noch Zeit genug. Hat man eine Kreatur aus einem anderen Level mitgenommen, gibt es einen kleinen Trick: Schnappt euch die Kreatur einfach mit der Hand und schon wimmert sie nicht nach einem Versteck



    3) Kreaturen brauchen eine Hühnerfarm


    Auch hier hilft der "in die Hand nehmen Trick" einige Zeit. Irgendwann klappt es jedoch nicht mehr und man muss sie doch bauen.


    4) Eingang erobern
    Ohne Eingang kommen keine weiteren Kreaturen. Erobert man den Eingang erst später, aht man vorher genügend Zeit, um den Dungeon zunächst auszubauen und durchzuplanen.
    Ein ausgebauter und verstärkter Dungeon zieht viel schneller Kreaturen an.
    Ein sehr gutes Lockmittel sind eine große Hühnerfarm und eine gut gefüllte Schatzkammer. Später werden weitere folgen



    Level 2
    Hier könnt ihr diese Tricks schon anwenden. Tipp: Ihr werdet eine gefüllte Schatzkammer finden. Buddelt also erst einmal drauf los und verstärkt eure Mauern.
    Sobald ihr die Schatzkammer gefunden habt, geht es natürlicher langsamer voran. Verkauft sie einfach indem ihr auf das Symbl mit dem Dollarzeichen klickt und sie Stück für Stück entfernt. Bringt zwar nur die Hälfte der späteren Baukosten. Diese Schatzkammer liegt aber sowieso so weit ab, dass sie euch später wohl noch Probleme machen wird


    Ihr werdet in diesem Level 63.509 Goldeinheiten finden (3.051 behalten die Imps erstmal in den Taschen, liefern sie aber später ab). Da ihr jetzt aber erstmalig einen Trainignsraum bekommen werdet , wird diese Goldmenge nicht lange ausreichen.



    Trainingsraum
    Je besser eine Figur trainiert ist, desto schneller und stärker wird sie. Viele Figuren können bei Level 10 sogar teleportieren. So kann ein Level10-Imp auch schlagartig zur Schatzkammer springen. Zusätzlich hält er auch Einiges aus, was einen Level1-Imp direkt vernichtet.
    Das Problem ist jedoch, dass es teilweise sehr lange dauert, bis dieses Level erreicht wurde. Zeit kostet aber Gold. Gold, das die Imps immer weider ranschaffen sollen.


    Je nach Figurenart, dauert es sehr lange bis man sie auf Level 10 hat. Typische Kämpfer brauchen nicht lange. während Arbeiter länger benötigen und Denker fast schon ewig. Je länger sie aber brauchen, desto besser sind später auch ihre Fähigkeiten. Die Kämpfer sind recht stark , könenn jedoch nicht teleportieren udn haben auch nutr ihre wenrome Kraft zu bieten. Zusätzlich lassen sie sich in der Regel später nicht für andere Zwecke einsetzen.#


    Level 3


    Auch hier winkt ein kleines Goodie: Den Trainingsraum gibt es schon. Ihr müsst ihn nur noch finden und ausbuddeln.
    Später werdet ihr auch noch massig Gold gebunkert finden.
    Gold ist sowieso kein Problem: Jeder besiegte Feind hinterlässt etwas Gold und Feinde gibt es eigentlich genug ;)


    Level 4


    Endlich eine ganz gemütliche Runde. Unendlich Gold udn man muss nicht unbedingt die Mauern verstärken. Viel Zeit, alles gut auszubauen. Diesmal empfehle ich auch, eine sehr große Schatzkammer anzulegen - nachdem man das sichtbare Gold abgebaut hat.
    Bereits zu Beginn kann man immer wieder Imps erstellen. Gold spielt heute keine Rolle.


    In dieser Runde gibt es auch eine Handwerkskammer. Die stellt Türen und Fallen her. Endlich kann ich auch den Gold-Trick zeigen, der in spätweren Runden noch nützlich sein wird.


    Wir erinenrn uns: Die Imps lassen das Gold liegen, wenn die Schatzkammer voll ist.
    In manchen Runden wird man später massig Gold benötigen. Gleichzeitig hat man nicht genügend Platz um eine entsprechend große Schatzkammer zu bauen.
    Last die Imps einen 2-Felder großen Raum direkt neben der Schatzkammer bauen. Dieser Raum darf nicht parallel, sondern muss senkrecht zur Schatzkammer liegen, so dass der Zugang nur 1 Feld groß ist.
    In diesen Zugang stellen wir eine Tür und schließen sie ab.
    Jetzt können wir immer fleißig aus der Schatzkammer klauen und das Gold in den abgeschlossenen Raum werfen. Die Imps werden immer fleißig nachfüllen, was du ihnen stiehlst.
    Wenn sich später dann die Schatzkammer schlagartig leert, greifst du eifnach in den Raum und wirfst das Gold daraus wieder in die Schatzkammer zurück. So kannst du viele Tausend Gold für Notfälle bereithalten. Ein Griff undd eine Schatzkammer ist wieder voll.


    Eine andere Möglichkeit, so eine Tür ganz anders zu benutzen ist, dass wir in diesen Raum einfach Imps einsperren, die nicht arbeiten sollen.
    Du wirst es jetzt schon gemerkt haben, dass diese Imps nicht gerade Leuchten sind. Sie stürzen sich gerne als Kanonenfutter auf den Gegner , sind aber keine Gefahr für sie. Du verlierst sie also nur.
    Sperr sie ein und du hast sie da wo du willst und nicht da wo sie eventuell rum laufen wollen.


    In diesem Level bekommst du erstmalig ein paar weitere Geschenke: Das sind die Fragezeichen.
    Du kannst einen Helden stehlen, das Level steigern und wenn du lange genug suchst wirst du auch das Fragezeichen finden, daas es dir erlaubt, eine Kreatur ins nächste Level mitzunehmen.


    Bei diesem Spiel bestimmst nur du allein, wann die Runde vorbei ist. Lass dich also nicht dazu verleiten, die Runde zu beenden, nur weil es die Aufforderung so verlangt.



    Level 5
    Gold ist knapp. Sei schneller als dein Gegner. Ein paar Überraschungen warten auf dich.
    Wenn du aus der letzten Runde eine Kreatur mitnehmen konntest, ist dieses Level leicht. Falls nicht, wird es durchaus heftig werden.


    Level 6
    Du hast die Wahl: Schnell durch oder auf Sicherheit gehen. Pass auf dass du keine nassen Füße bekommst.
    Ansonsten bekommst du jetzt etwas, was dir später hilft, Feinde zu Verbündeten zu machen.


    Level 7
    Wenn du die Wahl hast, geh zuerst nach Westen . Da findest du auch wieder einen Kreaturen-Transfer. Wenn du dann später den Ritter triffst, frag ihn doch mal ob er ins nächste Level mitkommt. Bei mir hat er es sehr gerne gemacht. Natürlich musste er noch vernünftig ausgebildet werden.
    Du bekommst nach der Runde (wenn du den Ritter dabei hast) übrigens einen netten Blick in den Folterturm. Klopf doch mal an eine Tür.

  • Es hat nun wirklich einige Zeit gedauert, bis ich wieder Zeit für einige Levels hatte.


    Ab Level 8 wird es relativ "einfach"
    Sieh einfach zu, dass du dir den gegnerischen "Ninja" als Gehilfen besorgst. Es ist faktisch fast die stärkste Spielfigur im Spiel.
    Von deinen eigenen ist die "Eiserne Jungfrau" die stärkste und am vielseitigsten einsetzbare Spielfigur.


    In der Anleitung/Tutorial wird zwar behauptet, der Zauberer oder eine andere Figur wären am stärksten, -- naja.
    Die "Intellektuellen" können zwar gut forschen und weit feuern, haben jedoch den Nachteil, dass sie relativ schwach sind und außer zum Forschen und Kämpfen nicht zu gebrauchen sind.


    Da sie in der Abwehr recht schwach sind, wirst du nicht lange Freude an ihnen haben.


    "Ganz hinterlistig" sind Vampir und Skelett. Sie lassen sich sehr schnell vom Gegner ködern und kämpfen dann genauso gerne gegen dich selbst.


    Wie bekommt man nun einen Gegner dazu, dass er für dich kämpft ?
    1) Gefängnis bauen
    2) Folterkammer bauen
    Dann klick im Menü, dass deine eigenen Figuren Gefangene machen sollen.


    Ab jetzt bleiben die besiegten Gegner ohnmächtig da liegen und warten darauf, dass sie von deinen Imps ins Gefängnis geschleppt werden.
    Aber denk daran: Jeder Ohnmächtige wird auch wieder wach. Der Weg zum Gefängnis sollte also nicht zu weit sein, damit sie nicht in den Armen deines Imps wieder aufwachen. Sonst bekommt dein schwacher Imp von ihnen eins "auf die Mütze"


    Nun ist der Gegner im Gefängnis angekommen und du hast die Wahl:


    a) Im Gefängnis lassen
    In dem Fall wird er irgendwann einfach sterben. Mit etwas Glück wird er dann zum Skelett.
    Ein Skelett wird schnell stark und ist ein guter Kämpfer. Wenn es aber Level 10 erreicht hat, beginnt es aus Langeweile deine eigenen Figuren zu bekämpfen. Gib ihm also eine Aufgabe. Steck es in die Handwerkskammer oder setz es auf einen Wachtposten.


    b) In die Folterkammer stecken
    Wenn du einen geschwächten Gegner da rein setzt, wird er schnell sterben und zum Geist werden. Eigentlich willst du aber keinen Geist, sondern dass der Gegner zu dir überläuft.
    Päppel ihn also erst einmal auf indem du ihn heilst. Klingt jetzt brutal, aber das ist ja alles nur ein Spiel.. in dem du "das Böse" bist.


    Wenn der Gegner jetzt also wieder fit ist, kannst du ihn ganz in Ruhe foltern. Immer wenn er wieder schwächelt, heilst du ihn eben wieder.
    Im Laufe der Zeit wird er einige Geheimnisse verraten = plötzlich siehst du Teile vom Dungeon deines Gegners. Wenn du ihn dann lange genug gefoltert hast, wird er "einsehen" dass er nicht entkommen kann und zu dir überlaufen.


    Was ist, wenn du ein Skelett oder einen Vampir bekommen hast ?
    Sobald er geködert wurde, wirf ihn sofort in die Folterkammer. Diesmal aber nicht heilen. Die Figur soll zum Geist werden, weil die sich nicht so schnell ködern lassen. Ein Geist ist treu und auch relativ stark.


    Kleine Warnung zum Ninja:
    Bis du ihn gefangen hast, werden viele Figuren von dir "draufgehen". Der Ninja ist nunmal sehr stark , aber das Opfer wird sich lohnen. In den nächsten Levels wirst du genau diese Stärke brauchen. Ohne sie wird es "heftig" werden.


    Du kannst ab Level 8 immer wieder ein "Kreaturen Transfer" finden. Suche so lange danach und nimm dir einen voll ausgebildeten Ninja mit Level 10 zum nächsten mit.
    In einigen Levels wirst du eine regelrechte Ninja-Schwemme erleben. Alle wollen unbedingt für dich kämpfen *zwinker*


    Wie bekommt man möglichst viele Spielfiguren ?
    Die Gegner immer nur gefangen nehmen und zu "den eigenen Leuten machen". Sobald du die ersten Überläufer hast, schick nur sie in den Kampf. Du wirst genügend Figuren bekommen, um den Gegner leicht zu besiegen .. egal ob Gut oder Böse, alle werden fr dich kämpfen.



    Mit Level 16 ist der Spaß jedoch vorbei
    Du konntest lange 8 Runden lang immer wieder die beste Spielfigur mitnehmen. Ab jetzt geht das nicht mehr. Trotzdem kannst und solltest du möglichst viele Gegner "anwerben".
    In einigen Levels wirst du alle Figuren sogar klonen können. Schlagartig verdoppelt sich die Zahl deiner Mitstreiter.


    Das härteste Level kann dann das Level 20 werden
    Das Level beginnt recht unfair, weil dein Gegner bereits am Anfang mehr Figuren hat und auch schneller welche dazu bekommt. Dein Gegner arbeitet vorrangig mit Vampiren. Um die zu bekommen, sammelt er seine Verluste ein, legt sie auf den Friedhof und es entstehen Vampire daraus.


    Wenn du das Gleiche machst, ködert er dir deine Vampire fast sofort nachdem sie auferstanden sind. Dagegen hilft nur eins: Sobald ein Vampir entstanden ist, sofort in die Folterkammer damit .. auch wenn es deine eigene Figur ist. Lieber eine "Geister-Armee" als Vampire, die dich dann später angreifen.


    Gleichzeitig ist das Level ein Zeitspiel.
    Du musst einerseits rechtzeitig einen bestimmten Punkt erreichen. Bist du zu spät dran, kommst du nicht durch die verstärkte Mauer.
    Kommst du aber viel zu früh, hat dein Gegner noch keine Brücke entwickelt. Du kommst aber später nur weiter, wenn du seine Bibliothek mit dieser Erfindung einnimmst.


    "Etwas haarig" ist das Level noch dadurch, dass du diesmal nicht nur gegen 1 Gegner oder1 Guten und 1 Bösen spielst. Nein, diesmal spielst du gegen 2 Böse + 1 Guten.
    Der Böse 1 nimmt den Bösen 2 gefangen. Beide kämpfen aber der Reihe nach gegen dich. Später kann sich der Böse zwei wieder befreien und greift dich noch einmal stärker an als je zuvor.
    Ganz klammheimlich tauchen dann "die Guten" auf.


    Aber keine Bange. Am Ende wartet wohl die allerstärkste Figur darauf, Schulter an Schulter mit dir zu kämpfen: Nimm den anderen Bösen, den "Avatar" gefangen.
    Um das zu schaffen, brauchst du aber massive Mengen an Figuren und musst gleichzeitig noch Blitze abschießen um ihn zu schwächen. Das kostet locker seine 100.00 bis 200.000 Gold.
    Wenn er dann "dein Kumpel" ist, ist der Rest ein Klacks. Es gibt eigentlich keine Hindernisse, die zu groß sind. Alles geht ganz einfach. Schick den Avatar los und warte einfach ab, bis er fertig ist.


    PS:
    Mir ist es auf diese Art nur einmal gelungen. Leider ist das Spiel in dieser Hinsicht nicht starr ausgelegt, sondern relativ flexibel.
    Theoretisch müsste man ganz exakt identisch handeln und auf die Sekunde genau zum Angriff ansetzen. Doch selbst das klappt nicht jedes Mal.
    Oft genug kommt man zu früh oder zu spät an der anderen Bibliothek an. Ohne diese Brücke kann man jedoch nur auf einem sehr langwierigen Weg das Spiel gewinnen. Dann gewinnt man zwar, erlebt aber nicht, dass der Avatar zum Mitkämpfer wird.


    -------------


    Das Spiel hat noch einige Zusatzlevels, die man als Bonus im Spiel finden kann.
    Die kann man direkt oder erst am Ende spielen.


    Ein Level stellt die Aufgabe, dass man innerhalb der jeweiligen Zeit alle eigenen Imps "platt macht". Immer muss man sie schützen, doch jetzt muss man sie "plätten". Die kleinen Dinger, die sonst so schnell sterben, sind in der Masse jedoch nicht so einfach tot zu kriegen. Da muss du dir wirklich schon etwas einfallen lassen. ;)


    In einem anderen Level musst du in eine Figur hinein springen und sie manuell zum Ziel führen. Aus der Ego-Perspektive sieht alles anders aus. Das kann schon recht kniffelig werden. Praktisch wenn man aus einer Runde kommt, aus der man eine Figur mitgenommen hatte. Dann hast du wenigstens eine Chance mehr.


    Ein Sonderlevel hat einen weißen Kreis. Das taucht nur zu Vollmond auf. In 2014 setze einfach das Systemdatum auf den 13 oder 14 Februar zurück, dann erscheint es. ;)

  • Kleiner Nachtrag


    In einem Level wirst du fast durchweg von 4 Seiten angegriffen. In diesem Level hast du kaum Zeit genug, deine Truppen auszubilden.
    Leider fehlt auch die Zeit um nach Gold zu graben.


    In dem Level solltest du aber am Anfang auch nicht versuchen, Gold zu bekommen. Fast im ganzen Level ist "Handarbeit angesagt" = du selbst musst das Gold mit der Hand einsammeln.
    Jeder besiegte Feind lässt etwas Gold fallen. DAS ist dein Ertrag, der in die Schatzkammer muss, um das Level zu überleben.
    Du hast zum Einsammeln relativ wenig Zeit, weil eben Angriff um Angriff rollt.


    Das Problem ist: Du brauchst die gegnerischen Kämpfer um zu überleben UND du brauchst das Gold besiegter Gegner, die nicht ins Gefängnis kommen. Wähle also nur die starken fremden Figuren und erledige die Schwachen, damit sie dich finanzieren können.


    Wenn du dann denkst, alles wäre vorbei .. rollt die letzte Angriffswelle auf dich zu. Selbst der Ninja hat jetzt schwer zu tun , um an allen Ecken gleichzeitig zu sein. Opfere ihn aber nicht, sondern lieber alle anderen Figuren. Du wirst ihn später ja noch brauchen.



    Wie bekommt man Gold wenn es nichts mehr zu graben gibt ?
    1) Gegner
    Schon erklärt.


    2) Handwerkskammer
    Jede Falle und jede Tür bringt Gold. Platziere sie irgendwo und beseitige sie dann sofort wieder mit dem Dollarzeichen. Jedes Teil bringt Gold.


    3) Räume verkaufen
    Entferne alles wieder, was du nicht unbedingt brauchst. Du bekommst zwar nur die Hälfte, was jedoch besser ist als wenn dir deine eigenen Leute alles selbst zerstören, weil du sie nicht bezahlen kannst.