Facebook kauft WhatsApp (19.02.2014)

  • Für umgerechnet 14 Milliarden Euro (19 Milliarden Dollar) hat Facebook den Kurzmitteilungsdienst "WhatsApp" aufgekauft.


    Bereits in der Vergangenheit gab es mit dieser App Datenschutzprobleme.
    Im Zusammenhang mit Facebook, können jetzt auch die Bewegungsdaten und Profile von Nutzern erfasst und ausgewertet werden, die Facebook bislang nicht genutzt haben.
    Zusammen mit einem Facebook-Account, ergibt sich eine fast lückenlose Nachverfolgung von Aktivitäten und Bewegungen eines Nutzers.


    Der daraus möglicherweise entstehende Datenpool ist umfangreicher als der (aktuelle Pool )mehrerer Geheimdienste zusammen.
    Es ist zu befürchten, dass diese Datensammlung nun auch an solche Dienste gegen Gebühr verkauft wird. Persönliche Daten bekommen damit einen immer größer werdenden Merkantilitätsfaktor ( = geldwerten Handelswert)

  • Der Thread-Titel las sich erst wie ne imperative Aufforderung.


    "Facebook - kauf endlich Whatsapp, verdammte K***e nochma" *lach*



    Verbessert ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)