MEDION® LIFETAB® E7316

  • ALDI NORD und ALDI Süd haben dieses Tablett ab dem 27.02.2014 für 99,90 Euro im Angebot



    Technische Werte:
    Monitor: 17,8 cm/7" HD-Multitouch-Display
    CPU: ARM Cortex A9 (1,6 GHz) Quad-Core-Prozessor
    Arbeitsspeicher 1 GB DDR3-RAM
    Gerätespeicher: Interner Speicher 8 GB (per Speicherkarte erweiterbar bis auf 64 GB)
    Front-Camera 0,3 MP
    Rear-Camera 2,0 MP
    Akku: Li-Ion. Hält bis zu 4 Stunden
    WLAN: IEEE 802.11 n
    Garantie: 3 Jahre (mit Service-Adresse)


    Software:
    Betriebssystem Android 4.2


    Vorinstallierte Vollversionen:
    Softmaker
    LIFEPLAYER
    Drawing Pad


    Weitere Software:
    E-Mail, Kalender, eBay, HRS Hotels und Co
    Kaspersky (Testversion nur für 30 Tage)


    Anschlüsse/Ausstattung:
    micro USB2.0 mit Host-Funktion
    microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser
    Bluetooth 2.1-Funktion
    Lagesensor


    Lieferumfang:
    microUSB-Kabel, microUSB-Host-Kabel, Netzteil



    ------------------


    Wie sieht das für mich persönlich aus ?


    Monitor:
    7" gehört zur Klasse der "älteren Größen". Auch bei Tablets geht der Trend zu "immer größer"


    Betriebssystem:
    Android 4.2 ist doch schon "etwas älter". "Modern" ist aktuell 4.4


    freier Internspeicher:
    8 GB hören sich nur viel an. Sowohl das Betriebssystem als auch jede weitere Software/App belegt einen kleinen Teil davon. Am Ende wird man nicht umhin kommen, mit Speicherkarten arbeiten zu müssen, damit die 8 GB für das Nötigste reichen.


    USB 2.0:
    Ja das ist was Feines. Mein Rechner aus 2008 hat das auch "schon" = beweist eigentlich doch schon, wie alt diese Technik ist. Aktueller Stand ist 3.0. Mit USB 2.0 funktioniert es zwar auch alles, aber um Längen langsamer.


    Bluetooth 2.1
    Auch veraltet.


    Kamera-Leistung:
    Älter geht es nicht. 0,3 MP das genügt gerade für ein "Wischi-Waschi-Bild" von der Frontcam. Die 2 MP sind auch nicht Stand der Technik.
    Ihr habt den Vergleich hier im Forum. Meine Schnappschüsse zu Beiträgen werden mit einer alten 2 MP-Handycam gemacht. Zu mehr als zu Schnappschüssen reicht das nicht aus. Wer damit dann eventuell noch ein Video drehen wollte, kann genauso gut selber mitzeichnen. Die Zeichnungen werden garantiert mehr zeigen als das "Video".


    Akkuleistung:
    4 Stunden klingen gut. Spitzenreiter in dieser Geräteklasse erreichen aber aktuell rund 13 Stunden Laufzeit.


    Software-Vollversionen:
    OK. Das sind die Grundlagen, die man in der Regel sowieso benötigt.


    Zusätzliche Software:
    E-Mail-Software gehört auch für ein Tablet zum Muss. Alles Weitere kann man getrost unberücksicht lassen.
    Dass eine 30 Tage-Testversion unnötig vom knappen Speicher frisst, ist schon eine Zumutung für den Kunden.
    Anschalten und sofort runter damit. Nicht ist unsicherer als eine Sicherheitssoftware, die abgelaufen ist oder ablaufen wird.


    Fazit ?
    Von dieser Preisklasse kann man nicht viel erwarten. MEDION ist als Hersteller bekannt, der viel Leistung für wenig Geld bietet.


    Wenn man das Tab nur für unterwegs benutzt, wird man die Größe zu schätzen lernen. Die maximal 4 Stunden Laufzeit bringen das Tab aber auf Laufzeit-Niveau herunter, wie es noch in den 1990ern für Notebooks/Laptops galt = nicht für längere Touren geeignet.
    Die Cams vergessen wir gleich einmal. Das ist auch nicht Hauptaufgabe eines Tabs.


    Hier hätten wir also einfach mal das, für was ein Tab eigentlich erfunden wurde:
    Mobil mal eben gelegentlich ins Internet gehen (sofern man ein WLAN findet). Ansehen , lesen und das war es auch schon.


    Es ist nicht mit einem Smartphone vergleichbar und man sollte es deshalb auch nicht machen. Je mehr Apps man installiert, desto stärker wird es sich auf alles auswirken. "Voll bestückt" wird es dann wahrscheinlich keine 4 Stunden aushalten und eher als mobile Einheit zu hause zum Einsatz kommen .. wo man immer eine Steckdose in der Nähe hat.. und auch brauchen wird.


    Würde ich es mir kaufen ?
    Nein, weil ich (wenn schon mobil) ein paar andere Sachen erwarte. Ich würde 100 Euro drauf legen und mir das Galaxy Smartphone holen, das es auch zu dieser Zeit gibt.
    Das hat bessre Cams, eindeutig 2 GB noch nutzbar (nach Betriebssystem), eine 8 GB-Karte beiliegen, Bluetooth 4.0, Schnelleres WLAN, GPS usw. Aber das ist nunmal ein halb so großes Handy und eben kein Tab. ;)