Wie man Haare schnell aus dem Ausguss bekommt

  • Haare im Ausguss sind nicht nur unhygienisch, sondern sie sorgen auf Dauer auch für Verstopfungen im Abflussrohr.


    Natürlich gibt es auch kleine Siebe, die man zuvor in den Ausguss legt, damit sich dort die Haare sammeln, bevor sie ins Abflussrohr gelangen könnten.
    In der Dusche werden sie jedoch eher selten gesehen. Grund dafür ist, dass sie relativ schnell verstopfen und das Wasser dann nicht mehr abfließen kann.


    Nun haben wir nicht so ein Sieb genommen oder es irrtümlich mit dem Fuß weggestoßen. Das Ergebnis ist ganz klar: Haare im Abfluss.


    Wie bekommt man die Haare jetzt wieder raus ?

    1) Mit den Fingern

    Wer hat schon so kleine Finger, dass er im Abfluss alle Haare packen kann ? Am Ende hat man alles unter den Fingernägeln ... und die Haare sind immer noch im Abflusssieb.


    2) Mit einer Pinzette
    Stück für Stück gepackt - wenn man die nassen kleinen Haare denn packen könnte


    3) Abwarten bis sie eingetrocknet sind
    Ja, das klappt. Wenn die Haare getrocknet sind, bilden sie eine fester Masse, die man relativ einfach entfernen kann. Bis die klinen Härchen aber endlich trocken sind .. naja. hygienisch ist anders.


    Vergessen wir doch all die fiese kleine Fummelei
    Wir nehmen uns einfach einen sauberen flachen Malerpinsel, der ca. so breit wie der den Durchmesser des Abflusssiebes ist. Einfach hineinstellen und drehen. Damit ist das Sieb frei von Haaren. Das klappt natürlich auch mit einem runden Pinsel. Mit dem flachen Pinsel kommen wir jetzt aber auch noch direkt an den Rand um auch die letzten Haare zu erwischen.
    In 5 - 10 Sekunden ist das Abflusssieb wieder frei von Haaren.


    Die Haare sind jetzt am Pinsel und können einfach mit einem Wisch abgestreift werden.