Ein Umzug will gut vorbereitet sein

  • Jeder Mensch zieht im Leben mehrmals um. Mal nur "um die Ecke" und mal "ganz weit weg". Doch egal wie weit es ist, die Vorbereitungen sind in der Regel immer die gleichen.


    1) Neue Wohnung besorgen
    Nein, das hört sich nicht überflüssig an. Ich habe schon öfters Leute getroffen, die erst ihre Wohnung gekündigt haben und dann erst auf Wohnungssuche gegangen sind.


    2) Alte Wohnung kündigen
    Die reguläre Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.


    3) Versorgungsverträge kündigen
    Strom, Wasser, Gas usw. Die Verträge müssen alle gekündigt werden. Manchmal hat man aber auch langfristige Verträge abgeschlossen, damit die Gebühren niedriger sind. In dem Fall muss man sich mit dem Anbieter einigen, ob es möglich ist, den Vertrag am neuen Wohnort weiter zu führen.
    Falls das nicht möglich ist, musst den Vertrag eben weiterhin erfüllen, wenn man dich nicht kulanzweise aus dem Vertrag entlässt.


    Alle Kündigungsfristen gut vorher beachten, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt. Notfalls musst du die Mietverträge eben auf die anderen Fristen abstimmen.


    4) Versicherungen & Co informieren
    Mit einer neuen Wohnung ändert sich auch oft die Basis von diversen Versicherungen. Das muss auch geklärt werden.
    Nachsendeanträge bei Post und Paketdiensten für die Zeit nach dem Umzug beantragen.


    5) Neue Anschaffungen sachlich planen
    Sachen, die man in der neuen Wohnung braucht, sollte man nicht mehr am alten Wohnort kaufen. Wieso willst du die Sachen später transportieren, wenn du es doch direkt am neuen Ort bekommen kannst ?
    Nur wenn ein Gegenstand besonders günstig ist , und sich deshalb der Transport noch rentiert, sollte man ihn am alten Wohnort noch kaufen.


    6) Trenn dich rechtzeitig von alten Sachen
    Wenn du weißt, dass etwas ersetzt werden wird, ist es Unsinn, es erst noch zu transportieren, um es dann später dann doch wegzugeben.
    Zusätzlich zum Transport sparst du auch viel Verpackungsarbeit. Was nicht mehr da ist, muss auch nicht verpackt werden.


    7) Lebensmittelvorräte aufbrauchen
    Du willst doch nicht deine Vorratskammer teuer transportieren müssen. Also isst du vor dem Umzug erst einmal vorrangig das, was du in Küche und Keller bevorratet hast


    8 ) Rechtzeitig mit dem Packen beginnen
    Alles was du bis zum Umzug nicht mehr brauchst, kannst du bereits verpacken. Wie du es am besten verpackst, kommt auf das spätere Transportmittel an. Ist es relativ groß, solltest du alle Sachen in möglichst gleichgroße Kartons verpacken. Hast du aber große Möbelstücke, solltest du alles andere möglichst klein verpacken. Damit kannst du dann später jeden Zentimeter Transportraum effektiv nutzen.
    Beschrifte alle Kartons so, dass du später den Inhalt schnell wieder einräumen kannst


    9) Einen ersten Raum leerräumen
    Je nachdem , wie du die Wohnung übergeben musst, solltest du diesen Raum leerräumen und entsprechend renovieren. Diese Raum ist danach der Lagerraum für alle schon verpackten Gegenstände.
    Immer wenn du jetzt einen Raum leergeräumt hast, kannst du auch ihn schon renovieren


    10 ) Möbel zerlegen und einpacken
    Bis auf Bett, Stühle und Tisch brauchst du kurz vor dem Umzug keine weiteren Möbel mehr. Zerlege sie also und packe sie fachgerecht ein.


    11) Transportfahrzeug und Helfer organisieren
    Je früher du es machst, desto besser können sich deine Helfer darauf einstellen. Das Transportfahrzeug sollte etwas größer sein, als du es eigentlich geplant hast. Plane nicht zu knapp, sonst musst du später mehrmals fahren.


    Wenn du sowieso zurück kommen musst, nimm keine Einwegmiete bei Mietfahrzeugen. Das lohnt sich nur, wenn es zu weit ist und deshalb die Freikilometer aufgebraucht werden würden oder du das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgeben könntest.


    Kleine Faustformel von mir persönlich für die reine Fahrtzeit:
    PKW/Transporter: Pro 100 Km 1 Stunde rechnen. Zu fahrende Höchstgeschwindigkeit bis zu 130 km/h
    LKW : Pro 60 Km 1 Stunde, Maximal 80 Km/h zulässig auf Autobahn
    Mit dieser Faustformel kommst du auf längeren Strecken auch bei kleineren Staus immer noch entsprechend zeitig an.

    12 Sperrschilder für Ladezonen besorgen

    In fast allen Städten kann man Sperrschilder bekommen mit denen man sich direkt vor dem Haus eine Parkzone für das Umzugsfahrzeug freihalten kann. Die paar Euro Gebühren sind gut angelegt.


    13) Umzug rechtzeitig beginnen
    Am Vorabend des Umzugs wird das Transportfahrzeug geholt, damit ihr am Umzugstag keine Zeit verliert.
    Für den nächsten Tag braucht ihr nur noch ein kräftiges Frühstück, etwas anzuziehen und ein paar Matratzen und Bettzeug für die letzte Nacht. Alles andere kann jetzt auch eingepackt werden.


    Der Umzugstag beginnt so früh wie möglich. Gut frühstücken, ihr werdet es brauchen. Jetzt geht es ans Beladen.
    Dazu habe ich schon einmal vorgearbeitet --> Beladen von LKW und Transporter

    14) Entladen

    Jetzt kommt es darauf an, ob du Zeit verschwendest,weil du später immer wieder alles neu packen musst oder ob du es direkt am richtigen Ort hast.


    a) Teppiche werden gleich hingelegt. Dann könne die Möbel direkt grob platziert werden
    b) Nicht alles direkt in die neue Wohnung, sondern alle Kleinteile zunächst nur entladen
    c) Möbelstücke kommen direkt in die richtigen Räume
    d) Jetzt kommen die Kleinteile auch in die passenden Räume


    Es ist am besten, wenn einer erst einmal sagt, wo alles hin muss. Der muss sich auch darum kümmern, dass die Helfer ganz gezielt die Kleinartikelkartons hineinbringen.


    Natürlich kannst du auch alles in einen Raum packen. Kann ja sein, dass du später Langeweile hast. Du wirst nämlich lange brauchen, bis du alles wieder gefunden hast

    15) Wohnungsübergabe

    Bei der neuen Wohnung sollte es eigentlich schon vorher passiert sein. Trotzdem ist auch jetzt noch eine Gelegenheit.
    Bei der alten Wohnung ist jetzt die Übergabe und Abnahme angesagt.


    Zählerstände von Heizung, Gas, Wasser, Strom usw. notieren und bestätigen lasen.
    Alle vorhandenen Schäden dokumentieren und bestätigen lassen.
    Ordnungsgemäße Übergabe und Übernahme bestätigen lassen.
    Eventuell nötige Vermieterbescheinigungen ausstellen lassen.


    16) Abmelden und Ummeldung
    Von der alten Wohnung abmelden und in der neuen Wohnung anmelden
    Fahrzeug abmelden und am neuen Wohnort wieder zulassen. Auch in der gleichen Stadt müssen die Papiere umgeschrieben werden.
    Versorgungsunternehmen vom Auszug unterrichten und um Anschlusssperrung bitten.


    Auch her habe ich eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. So bekam ich z.B. einmal von einem Stromunternehmen eine Nachforderung für 1,5 Jahre nach meinem Auszug. Der Vermieter hatte nicht, wie zugesagt, abgemeldet und den Versorgungsvertrag auf sich überschreiben lassen. Hier half mir dann, dass ich mit am gleichen Tag sowohl am alten Wohnort abgemeldet als auch am neuen Wohnort angemeldet hatte. Das war dann der Beleg, dass ich die Wohnung keinesfalls weiter benutzt hatte.
    Weiterhin waren "Plötzlich Schäden entdeckt worden" die mir angelastet wurden. Ich war eben zu vertrauensvoll gewesen und hatte auch nicht auf alles geachtet.


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen wesentlichen Punkt ausglassen ?
    Macht euch am besten eine kleine Checkliste, damit ihr nichts vergesst. Vergessen kann später teuer zu stehen kommen.