Senseo-Tab-Maschine zeigt kein Waser an, obwohl der Tank voll ist

  • Bei den kleinen Senseo-Maschinen tritt ein Fehler immer wieder auf: Obwohl der Wassertank voll ist, blinkt die Maschine, dass nicht mehr genügend Wasser im Tank ist.


    Die Maschine ist nicht defekt und muss auch nicht wirklich "repaiert" werden.
    Im Tank befindet sich (von vorne an der Maschine gesehen) auf der rechten Seite im Tank ein kleiner Schwimmer. Mit fallendem Wasserstand sinkt er immer weiter ab.
    Im/am Schwimmer ist ein kleiner Magnet untergebracht. Erreicht er eine ganz bestimmte Höhe, schöießt er einen Magnetkontakt in der Maschine und die Anzeige flackert.


    Der Fehler tritt oft erst nach einigen Jahren auf. Er wird dadurch verursacht, dass die Schwimmfähigkeit des Schwimmkörpers nachlässt. Er steigt also nicht mehr mit steigendem Wasserstand auf.
    Eine weitere Variation von Fehlerursache ist, dass sich an der Führung einfach Kalk und andere Rückstände angelagert haben, die das Aufschwimmen blockieren.



    Lösungsmöglichkeit 1)
    Wassertank mit Entkalkermittel füllen und einige Zeit abwarten. Danach mit normalem Spülmittel erneut einweichen lassen und mit einem Schwamm alles auswischen.


    Wenn es an den Ablagerungen lag, wird die Maschine jetzt wieder funktionieren.


    Lösungsmöglichkeit 2)
    Neuen Wassertank kaufen. Der Schwimmkörper ist dann wieder neu und schwimmt mit dem Füllen gleich wieder auf.


    Lösungsmöglichkeit 3)
    Auf die unnütze Anzeige ganz verzichten. Wir nehmen uns einfach ein kleines Teil aus Kunststoff und stecken es zwischen den Schwimmer und seine Führung. Damit blockieren wir ihn, so dass er nicht mehr absinken kann.
    Vorher sollte man natürlich den Schwimmer "hochschütteln" = wir drehen den Tank auf den Kopf udn stecken dann von unten die "Schwimmersperre" dazwischen.


    Jetzt fällt der Schwimmer nicht mehr runter und der Magnet kann den Kontakt im Gerät nicht mehr schließen. Für die Maschine wird der Tank nie leer. Da schaust du eben selbst nach, ob noch genügend Wasser im Tank ist.


    Ich habe das Problem auf diese Art schon vor einigen Jahren in meiner Firma gelöst. Bisher hat sich nie einer beschwert, dass die Maschine kein Wasser hat. Auch wenn sie es bislang nicht wussten, so haben die Kolleginnen udn Kollegen doch immer "gesunden Menschenverstand" gehabt: "Wenn kein Wasser im Tank zu sehen ist, kann die Maschine keinen Kaffee kochen"
    Wenn das in einer Firma sehr gut funktioniert, sollte es doch auch zuhause keine Unmöglichkeit sein... ooooder ? ;)