Was tun wenn Brieftasche oder Portemonnaie weg sind ?

  • Geldbörse mit Papieren ist plötzlich weg ? Jetzt heißt es möglichst schnell und richtig zu reagieren.


    1) Sofort überall nachschauen, wo man sie eventuell verloren haben könnte
    Die Taschen von Sweatern sind z.B. sehr flach. Setzt man sich hin, kann der Inhalt schon herausfallen. Also direkt mal schauen, ob sich die vermisste Geldbörse nicht im Auto neben dem Sitz befindet oder in der Nähe, wo man die Jacke ausgezogen hat.

    2) Sofort dort nachfragen, wo man zuletzt bezahlt hat, ob dort das Portemonnaie gefunden wurde

    Geschäfte warten erst ein paar Tage bis sie den Fund weiter geben. Taxi-Unternehmen rechnen damit, dass sich der Fahrgast meldet oder indormieren ihn über den Fund.


    3) Fundbüro anrufen und nachfragen ob die Brieftasche aufgetaucht ist
    In der Regel finden sich selbst gestohlene Brieftaschen dort sehr schnell ein.


    Wenn sicher ist, dass die Brieftasche nicht gefunden wurde, wird es ernst. Jetzt geht es darum eventuelle Folgeschäden zu begrenzen.


    4) Sofort alle Kreditkarten und Bankkarten sperren lassen
    Es gibt in Deutschland eine zentrale Sperrstelle. Dazu wählt man einfach 116116.


    Ehrlich gesagt ist das Telefonmenü nicht sehr kundenfreundlich eingerichtet. Man kann dort nicht wirklich alle Karten sperren lassen.
    Bevor man dort anruft, sollte man sich folgende Daten zusammensuchen:
    Bankleitzahl + Kontonummer
    IBAN-Nummer


    Ohne einen dieser Datensätze geht es nicht weiter.
    Die IBAN setzt sich einfach aus einer Prüfnummer + der Bankleitzahl + der Kontonummer zusammen.


    Eins von beiden findet man auf dem Kontoauszug.


    Für manche Karten muss man trotzdem zusätzlich die eigene Bank kontaktieren.


    Die Kartensperrung sorgt dafür, dass sie nicht mehr benutzt werden können. Bis zur Sperrung/Verlustmeldung haftest du selbst für alle Gelder, die mit der Karte vom Konto abgehoben werden. Danach ( je nach AGB) nur bis zu einer gewissen Höhe.



    5) Verlustanzeige bei der nächsten Polizeidienststelle aufgeben

    Das geht nur persönlich und dient eher dazu, sich den Verlust bescheinigen zu lassen, um die anderen Papiere wieder zu bekommen.
    Die Bescheinigung über die Verlustanzeig führt dann wieder zu den anderen Papieren


    Gleichzeitig damit auch eine "KUNO-Sperrung" der Karte veranlassen lassen , damit sie nicht weiterhin im elektronischen Lastschriftverfahren genutzt werden kann.
    Ausführliche Information dazu siehe unten im Update vom 10.Mai 2016
    Update KUNO-Sperrung


    6) Vorläufigen Personalausweis beantragen und ausstellen lassen.
    Mit der Verlustanzeige der Polizei geht es zum Einwohnermeldeamt. Hier wird zunächst ein vorläufiges Ersatzdokument für den verlorenen Personalausweis ausgestellt.


    Es ist immer nützlich, wenn man seine Ausweise einmal fotografiert oder gescannt hat. Diese Kopien helfen bei der Beantragung von Ersatzdokumenten.
    Hat man keine Belege mit Fotos von sich, kann es sein, dass ein Bürge gefordert wird, der die eigene Identität bezeugt.



    7) Mit dem vorläufigen Personalausweis + polizeilicher Verlustmeldung kann man sich neue Bankkarten beantragen
    In der Übergangszeit hat eine Bankbescheinigung eine ähnliche Funktion wie die verlorene Bankkarte: Du kannst an deiner kontoführenden Stelle wieder Geld abheben.


    8 ) Mit dem vorläufigen Personalausweis kann man sich einen neuen Führerschein beantragen
    Diesen beantragt man beim Straßenverkehrsamt des eigenen Ortes. Es kann einige Zeit dauern, bis man einen neuen Führerschein erhält.
    Man erhält eine Bestätigung, dass ein Ersatzdokument beantragt wurde. Dieses muss man dann (zusammen mit dem Ersatzausweis + der polizeilichen Verlustmeldung) bei der Autofahrt mit sich führen. Bei einer Polizeikontrolle gibt es durch diese Papiere nicht den Verdacht, dass man keinen Führerschein hätte.
    "Man hat die Berechtigung, ein Auto zu fahren", kann es eben nur nicht direkt nachweisen.


    Nur zu denken "ich hab doch einen Führerschein. Das können die doch sofort nachprüfen" wird sonst mitten in der Nacht dazu führen, dass man durchaus sehr lange "irgendwo warten" muss. Man darf nicht vergessen, dass "Flensburg" nicht 24/7 per Telefon/Funk erreichbar ist. Ein korrekter Polizist wird dich deshalb eher "bitten" das Auto stehen zu lassen, bevor ich dich ohne Fahrberechtigungsnachweis fahren lässt.


    9 ) Mit dem vorläufigen Personalausweis kann man sich einen neuen Ersatzfahrzeugschein beantragen
    Diesen beantragt man gleich zusammen mit dem Ersatzführerschein beim Straßenverkehrsamt. Diese Behörde muss erst beim Kraftfahrzeugbundesamt eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" anfordern . Das ist dann der Nachweis, dass das Fahrzeug nicht gestohlen wurde. Ohne diese Bescheinigung stellt es keine Ersatzpapiere aus.


    Es genügt übrigens nicht, wenn man nur einen Teil des Fahrzeugbriefes vorlegt. Sowohl der "Brief 1" als auch der "Brief 2" müssen neu ausgestellt werden. Einer ist ohne den anderen nicht gültig.


    10 ) Schlösser austauschen lassen
    Wenn sich in der Brieftasche Fahrzeugschlüssel oder Hausschlüssel befunden hatten, sollten alle entsprechenden Schlösser gewechselt werden.


    - Der Finder (oder Dieb) kann sonst jederzeit später bei dir einbrechen oder dein Auto stehlen.
    - Bei einer gleichschließenden Schließanlage in einem Mietshaus , müssen alle anderen Mieter auch neue Schlüssel bekommen.
    - Bei einer Schließanlage mit "Generalschlüssel" muss ein neuer Schließzylinder ins System eingepasst werden.


    11 ) Versicherung informieren
    Das dient dazu, dass die Versicherung vom Schlosswechsel informiert wird und dir nicht später sagen kann "du hättest doch ..."


    Bis du alles endlich wieder neu hast, werden einige Wochen vergehen.
    Gleichzeitig wirst du sehr viel Geld aufwenden müssen, bis du alle Dokumente wieder hast:


    - mehrere biometrische Passbilder für Ausweise und Führerschein
    - Bearbeitungsgebühren für vorläufigen Ausweis, dauerhaften Ausweis, neuen Führerschein, neue Fahrzeugpapiere
    - Kartengebühren für Bank- und Kreditkarten


    Das Teuerste wird dann auf dich zukommen, wenn du Mieter bist. Schließanlagen auszutauschen oder neue Schlösser zu integrieren kann bis zu 2 Wochen dauern und bis zu mehrere Tausend Euros kosten.
    Aus dem Grund sollte Schlüssel besser nicht zusammen mit Papieren aufbewahren.


    Bitte nicht vergessen, alle zu informieren, bei denen du dich in der Vergangenheit einmal mit deinen Papieren identifizieren musstest. Wenn denen jetzt dein verloren gegangenen Papiere präsentiert werden, werden sie davon ausgehen, dass DU es bist, der vor ihnen steht.
    Du kannst nicht erwarten, dass sie das Foto auf dem Ausweis haargenau mit der Person vor sich abgleichen. Schließlich sind es Menschen und auch du veränderst dich immer wieder. Ist die "vorlegende Person" dir also auch nur im Entferntesten ähnlich, kann es sein, dass sie für dich gehalten wird.
    Das betrifft vor allem Personen, die beruflich eine spezielle Sicherheitsüberprüfung absolvieren mussten. Informierst du die entsprechende Stelle nicht, kann sie dich (bei späterem Missbrauch der verlorenen Papiere) für alle Folgen voll haftbar machen.


    ----------------------------


    Ich habe immer nur vom "Verlieren der Papiere" gesprochen.
    Die Gefahr, dass sie dir jedoch gestohlen wurden, ist höher als die des reinen "Verbummelns"
    Geh deshalb immer von einem Diebstahl aus, bei dem der Dieb dir erst später Schaden zufügen will/wird/kann.


    Wenn dir sowas öfters passiert, kannst du gleich einen Zettel in die Brieftasche heften

    Zitat

    Finderlohn !!!
    Wer diese Brieftasche mit Papieren findet, bekommt eine Belohnung auch wenn kein Geld mehr drin ist. Bitte dazu unter Telefonnummer (Festnetznummer) melden. Vielen Dank im Voraus.


    Der Sinn ist, dass du deine Papiere möglichst schnell und mühelos zurück bekommst. Selbst wenn alles Geld weg ist und du die Belohnung zahlst, ist es billiger als die ganze oben genannte Lauferei.
    Selbst wenn sie gestohlen wurde, ist es immer noch besser, der vermutliche Dieb bringt sie dir selbst gegen Belohnung zurück.


    Aus Gründen der Fairnis geh aber immer davon aus, dass es ich um den Finder um eine ehrliche Person handelt und nicht um einen Dieb. Du weißt ja: Eine Anschuldigung musst du immer beweisen können. So lange du es nicht kannst, gilt immer die "Unschuldsvermutung".


    PS:
    Der Zettel sollte übrigens nicht Name und Adresse enthalten. Es wäre sehr "unglücklich", wenn die Brieftasche nur noch Schlüssel und den Zettel enthält. Damit wüsste jeder potentielle Dieb, wo es was zu holen gibt.
    Die Telefonnummer sollte keine Mobilfunknummer sein. Sollte dir eine Handtasche "abhanden" gekommen sein, so wird sich dort wahrscheinlich auch das Smartphone befinden .. das dann auch weg ist. Die Mobilnummer würde also nicht weiterhelfen.

    Bearbeitung by "Ratgeber" am 10.05.2016:
    Ergänzung von Punkt 5) durch Hinweis auf "KUNO-Sperrung" und Setzen eines internen Links zur aktuellen ausführlichen Erklärung

  • Zur Telefonnummer : Es gibt eine Möglichkeit, auch anhand der Telefonnummer an eine Adresse zu gelangen. Dieses Verfahren nennt sich "Inverssuche" - dem muss ich als Kunde allerdings explizit zustimmen. Wer sich da nicht mehr sicher ist, einfach mal versuchen, bei telefonbuch.de nach seiner Nummer zu suchen schauen, ob er ein Ergebnis präsentiert bekommt.


    Sollte dies der Fall sein, ist eine Angabe einer Telefonnummer genauso transparent wie die Angabe der Adresse und demnach nichts sicherer als das jeweils Andere. ( Wobei davon abgesehen, wenn in meiner verlorenen Geldbörse oder Brieftasche mein Personalausweis vorhanden war, erübrigt sich dieser Gedankengang eh schon vorn herein, denn auf jedem Personalausweis steht die ladungsfähige Meldeadresse ).


    Unter der Prämisse, dass ich :


    a) mir sicher sein kann, der Ausweis ist nicht mit abhanden gekommen, da ich ihn separat hatte, und
    b) mit der Inverssuche nicht an die Adressdaten gelange,


    ( und NUR dann )


    kann ich eine Telefonnummer angeben, anderenfalls halte ich hier unter den genannten Gesichtspunkten des Threadstarters die Angabe einer E-Mail - Adresse um Dimensionen sicherer. Denn so kann man DANN im Fall des Falles immer noch entscheiden, ob ich mich mit dem Finder zwecks Rückgabe an einem neutralen Ort treffen möchte oder bei mir zu Hause.


    Wenn schon "paranoid", dann richtig und ohne Hintertüren ;) Oder eben so locker mit seinen Daten umgehen und direkt einen Zettel mit der Adresse mit sich herumführen. Die Telefonnummer stellt nicht immer eine Alternative dar.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ich musste gerade lachen . NATÜRLICH hast du vollkommen Recht, ABER


    Zitat

    Der Sinn ist, dass du deine Papiere möglichst schnell und mühelos zurück bekommst. Selbst wenn alles Geld weg ist und du die Belohnung zahlst, ist es billiger als die ganze oben genannte Lauferei.


    Die Papiere will ich also wieder haben. Meine Adresse ist also definitiv bekannt. Das mit der Festnetznummer soll also nicht dem Verschleiern der Adresse dienen, sondern, damit ich möglichst schnell und mühelos informiert werden kann ... auch wenn ich mein Handy gleichzeitig verloren hätte (weil es eben auch in dieser Handtasche war)


    Wäre ich extrem paranoid, würde ich mir gleich den RFID-Chip vom Ausweis implantieren lassen. Das dauert dann schon etwas länger bis man den verloren hätte :whistling::D

  • Update und Ergänzung zum Verlust von Bankkarten aller Art


    Eine Kartensperrung betrifft nur den unmittelbaren Einsatz der Karte an Terminals.
    Diese Terminals gleichen in Echtzeit ab, ob eine Kartensperrung vorliegt.
    Wenn der Händler jedoch keinen (kostenpflichtigen) Abgleich durchführen lässt, sondern das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) nutzt - bei dem man auf dem Kassenbon unterschreiben muss - nutzt eine Kartensperrung nichts !


    In diesem Fall kann auch noch durch eine verlorene oder gestohlene und gesperrte Karte weiterhin Schaden entstehen
    Die Bank führt die ELV auch dann noch aus, wenn die genutzte Karte gesperrt war , weil von ihr nur die Bankdaten entnommen wurden. Als Legitimation dafür dient nur die Unterschrift.


    Gegenmaßnahme 1: Betrag zurückholen lassen
    Abbuchungen über längere Zeit immer wieder kontrollieren. Erfolgt eine unzulässige Abbuchung , an die eigene Bank wenden, um den Betrag wieder zurückbuchen zu lassen.


    Gegenmaßnahme 2: KUNO-Sperrung veranlassen


    KUNO ist eine Art der Sperrung, die NUR von der Polizei veranlasst werden kann. Man muss also den Verlust melden oder eine Diebstahlanzeige erstatten und dabei gleichzeitig eine KUNO-Sperrung veranlassen.
    Danach ist die Karte (nur für eine gewisse Zeit) auch für das ELV gesperrt.


    Um eine dauerhafte Sperrung zu erwirken, muss man danach mit der polizeilichen Sperrnummer (5stellig) die Kartenfolgenummer nachmelden. Erst dann ist die einzelne Karte dauerhaft gesperrt.


    Den Gang zur Polizei kann man nicht umgehen . Die Kartenfolgenummer kann man dann auf zwei Arten melden:
    Per Telefon unter 0800 - 1044403 (werktags 9-16h: kostenlos aus dem dt. Festnetz, kostenlos aus dem Mobilfunknetz).
    Per Internet unter https://www.kuno-sperrdienst.de


    Aber auch diese Sperrung ist nicht wirklich vollkommen sicher !!!
    1) KUNO gilt nicht für alle Bundesländer. Hessen nimmt aktuell zum Beispiel nicht daran teil.
    2) KUNO-Sperrungen werden nur den beteiligten Händlern mitgeteilt. Wer nicht daran teilnimmt , bekommt die entsprechende Sperr-Information nicht.


    Die KUNO-Sperrung einer Karte bedeutet also auch weiterhin, das eigene Konto (durchaus bis zum Ablaufdatum der Karte) immer weiter auf unzulässige Abbuchungen kontrollieren zu müssen.


    Weitere Informationen zu KUNO findet ihr unter https://www.kuno-sperrdienst.d…eaction=public.displayFAQ