Völlig falsch "Millionen gespart"

  • Es ist längere Zeit her, dass ich einen TV-Beitrag sah, der über eine Amerikanerin berichtete, die Millionen gespart hat - Millionen, die sie nie besessen hat.


    Wie hat sie das gemacht ?
    Sie hat jeden Artikel dann eingekauft, wenn er besonders günstig war. In der Regel hat sie dazu so große Mengen eingekauft, dass der Artikel einige Jahrzehnte reichen würde.


    Im Beitrag zeigte sie stolz den Erfolg ihrer "Hamster-Sparmaßnahmen" .. z.B. Tausende von Zahnbürsten, die zusammen für die nächsten Jahrzehnte für ihre komplette Familie reichen würden.


    Damit sie möglichst hohe "Spar-Erfolge" nachweisen kann, hat sie nun den (damaligen) Einzelpreis der Sparmenge genommen und ihn dem aktuellen Einzelpreis bei einem 1-Stück-Kauf gegenüber gestellt.


    Beispiel:
    Ich kaufe vor 10 Jahren 1.000 Zahnbürsten für jeweils 50 Cents statt 1 Euro. Damit spare ich also direkt einmal 1000x 0,5 Euro = 500 Euro. Jetzt 10 Jahre später kostet eine einzelne Zahnbürste schon 2 Euro.
    Immer wenn ich jetzt eine der alten Zahnbürsten benutze, spare ich 1,50 Euro .. schon habe ich damals 1.500 Euro gespart.


    Je länger der Kauf zurück liegt, desto mehr kann ich damit angeben, was ich doch jetzt schon gespart habe. So kann man sich selbst zum "Spar-Millionär hochrechnen"



    Was diese "Spar-Millionärin" aber vergessen hat ist:
    1) Egal wie sie es sich schönrechnet
    .. sie hat immer nur die 500 Euro gespart und nie mehr


    2) Sie hat 500 Euro "fest angelegt".
    Dafür bekommt sie aber bei keiner Bank Zinsen. Die gehen ihr verloren


    3) Auch Plastik altert.
    Die Zahnbürsten verlieren mit der Zeit ihre Funktion, Gleichzeitig kann sie sich durch diverse Zerfallsprozesse gesundheitlichen Gefahren aussetzen. Was "damals" noch unbedenklich war, kann heute schon als genschädigend erkannt und vom Markt genommen worden sein

    4) Sie braucht Lagerplatz
    Lagerplatz kostet immer Geld, auch wenn es im eigenem Haus ist. Ein Teil der Monatskosten muss also eigentlich auf diesen Lagerplatz umgelegt werden. Damit verschwindet der Jahr zu Jahr der Einspareffekt immer weiter


    5) Sie wird die gehamsterten Mengen nie aufbrauchen können
    Alles was zu sehr altert oder später nicht benutzt wird, ist ein Vollverlust. Wer würde sich wohl mit einer Jahrzehnte alten Zahnbürste noch die Zähne putzen wollen .. selbst wenn sie noch eingepackt war ?


    6) Weiterentwicklungen gehen am "Hamstergut" vorbei
    Die Zahnbürste im Beispiel hat sich in den Jahren auch weiter entwickelt. Heutige sehen völlig anders aus und haben viel bessere Funktionen


    Ich habe immer nur die Zahnbürste genannt. Das war nur ein Beispiel. Diese gute Frau hat aber alles was man im täglichen Leben brauchen würde jeweils zu Tausenden gekauft und gehortet .. von Haushalts- über Hygieneartikeln bis hin zu Lebensmitteln.


    massenhaft Horten und Hamstern ist kein Sparen, sondern "Geld blockieren"
    ... mit der Gefahr, dass die gekauften Waren plötzlich nutzlos oder untauglich werden. Dann ist selbst der Billigkauf ein Vollverlust gewesen.


    Wenn man schon hamstern will, dann sollten die Mengen so bemessen sein, dass man sie innerhalb weniger Jahre komplett aufbraucht.
    Gleichzeitig darf man auch nicht vergessen. dass vieles nicht teurer sondern effektiv billiger geworden ist.


    Beispiel:
    Ein 14" TV-Gerät kostete in den 1990er um die 400 DM = 200 Euro.
    Ein einfacher Computer mit Monitor musste mit rund 2.900 DM = 1.450 Euro bezahlt werden.
    Heute kostet ein ähnliches TV gerade mal 99 Euro und verbraucht auch nicht mehr den Strom eines ganzen Kraftwerkes *übertreib*
    Für 1.450 Euro bekommt man heute mehr als einen Einsteigerrechner .. und die Leistung liegt längst Faktor 40 höher als damals.


    Essen hat sich seit damals durchaus in manchen Punkten verteuert. Dazu hätte es aber in Dosen sein müssen, damit es sich 30 Jahre halten kann. Ich hatte schon einmal das "zweifelhafte Vergnügen", dass ein Brot im gleichen Jahr hergestellt worden war, in dem ich geboren bin und ich es trotzdem essen musste.
    Stell dir einfach vor wie es sein mag, wenn "Du und dein Brot" den gleichen Geburtstag haben ... und wie das dann schmecken mag. Ich weiß es --> krümeltrocken mit einer "leichten Chemienote" .. aslo da hört der Spaß wirklich auf.. auch der Spaß am Sparen

    PS:
    War "Armee-Konserve" nur in Plastik verpackt und mit chemischen Zusätzen haltbar gemacht.


    Was gibt es also, bei dem sich das Langzeithamstern wirklich lohnen würde ? Nur ganz wenig
    Man kann sich nicht "zum Spar-Millionär sparen" wenn man die Millionen nicht hat *lach*