Wie bekommt man einen Presseausweis und wird Journalist ?

  • Da ich hier seit mehr als 5 Jahren faktisch journalistisch tätig bin, habe ich bereits vor längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen Presseausweis zuzulegen.


    So ein Ausweis könnte durchaus Vorteile bringen.


    - Als Journalist wird man eher "angehört". Würde ich also mal gerne eine Stellungnahme einer Firma zu einem Sachverhalt wünschen, so würde ich wohl eher eine Reaktion erhalten als aktuell.


    - Als Journalist kann ich mich für diverse Veranstaltungen "akkreditieren lassen" und würde dadurch dort Zutritt bekommen, wo ich bis jetzt draußen bleiben muss.


    - Mit einem Presseausweis könnte ich auch einige der "journalistischen Freiheiten" und Rechte beanspruchen. Plötzlich wären meine Texte nicht nur durch das Urheberrecht geschützt , sondern zusätzlich noch durch andere Publikationsrechte. Schon hätte ich ähnliche Rechte wie ein Verlag .. z.B. gegen Suchmaschinen & Co.


    - Mit Presseausweis würde ich als "Künstler" zählen , der Künstlersozialklasse beitreten und als Freiberufler zählen können. Könnte vielleicht ein paar Vorteile bringen (?)


    - Diese Seite würde plötzlich zu einer kleinen "Redaktion" werden und alle Mitglieder dürften sich später auch als Journalist bezeichnen (?)


    - Plötzlich würde diese Seite aber auch "kommerziell" werden, da sie nicht mehr nur als Hobby betrieben würde. Das war aber eigentlich nicht Sinn der Sache. :thumbdown:


    ---


    Ok, was braucht man um zu einem "Journalisten" zu werden und einen Presseausweis zu bekommen ?
    Ich will nicht extra dafür studieren müssen und gegen Bezahlung auf anderen Seiten zu schreiben .. diese Angebote habe ich bislang immer abgelehnt. Ergo kann ich weder Studiennachweise noch Honorarzahlungen nachweisen.


    Zitat

    Als journalistische Tätigkeit gilt im Sinne der DFJV-Mitgliedschaftsbedingungen nach § 1 die Veröffentlichung von Schrift, Ton oder Bild in den Printmedien, im Rundfunk (mit Ausnahme der Offenen Kanäle), im Internet, in Offlinemedien (z. B. Videodokumentationen) oder in anderen geeigneten Publikationsmedien. Als journalistische Tätigkeit wird unter anderem auch die Betätigung in einem der folgenden Tätigkeitsfelder gewertet: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressefotografie, Fachrecherchen, Selektion von Inhalten, kreative Aufbereitung oder Gestaltung von Inhalten, einschließlich Moderation. Zudem kann Mitglied werden, wer aktuell eine journalistische Ausbildung nach § 1 (4) der DFJV-Mitgliedschaftsbedingungen absolviert.



    Die blau eingefärbten Tätigkeiten mache ich hier ja schon seit Jahren. Passt also


    Zitat

    namentliche Nennung im Impressum eines relevanten Medientitels oder eines Unternehmens aus dem Mediensektor,
    aktuelle Online-Publikationen eines relevanten Medientitels mit genauer Adressnennung (URL)


    Jepp, ist vorhanden. Ob diese Seite als "relevant" zählt, lasse ich einmal dahin gestellt. Mit aktuell 3-4.000 Lesern am Tag (es herrscht relative Flaute) liegt es ca. im Rahmen der Auflage einer kleiner lokalen Tageszeitungsredaktion


    Zitat

    Der Journalist soll hauptberuflich oder quantitativ und qualitativ vergleichbar regelmäßig und dauerhaft journalistisch tätig sein.
    Die Berichterstattung des Journalisten muss sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung bewegen.
    Der Journalist soll volljährig sein.


    6.723 Beiträge und die stunden- und tagelangen Recherchen für manche Themen. Ok, da steckt wirklich doch so einige Arbeit drin, die "etwas über reines Hobby hinaus geht"


    Zitat

    aktuelle Artikel (Print) und Beiträge bzw. Mitschnitte von Hörfunk- oder TV-Sendungen, jeweils mit vollständiger Namensnennung (Initialen reichen nicht aus)


    Na dann ... es kostet mich nur ein paar Einstellungen und schon wird jeder Artikel von "Ratgeber" automatisch mit einem vollen Namen versehen. Eigentlich soll der "Künstlername Ratgeber" aber nur auf meine Funktion hinweisen. Ich wollte mir nie damit einen "großen Namen in der Welt" schaffen.


    Zitat

    schriftliche Bestätigung der Agentur für Arbeit über die Arbeitslosmeldung als Journalist.


    Kein Problem. Ich lasse mich einfach als arbeitsuchend für diese Tätigkeit aufnehmen.



    Ist also alles klar. Passt eine der Kriterien nicht, gibt es noch genügend andere, die mich als "möchtegern Journalist" qualifizieren können.


    Also nur noch den Antrag absenden, 12x 95 Euro zahlen (1.140 Euro) im Voraus für ein Jahr zahlen.
    Jetzt noch internationalen Presseausweis für 65 Euro (2 Jahre gültig) + Kfz-Presseschild für 10 Euro im Jahr + netten Presseclip für 20 Euro.
    Insgesamt wäre ich dann also mit 1.235 Euro dabei und dürfte mich dann fortan als "Mitglied der Presse" bezeichnen. Alles schön mit offiziellen Dokumenten.


    Moment einmal ... 1.235 Euro nur dafür, dass ich so einen Ausweis bekomme und 1 Jahr führen darf ?
    Um das Geld wieder herein zu bekommen, müsste ich dann hier irgendwie "abkassieren".
    Neeee .. ich lass das mal besser schön bleiben. Diese Seite soll auch weiterhin kostenlos und werbefrei bleiben.


    Wer aber gerne einen Presseausweis haben möchte .. man weiß ja nie wofür er nützlich sein könnte ... der kann sich gerne einmal unter http://www.dfjv.de informieren. Von der Seite stammen übrigens auch die Zitate.


    Übrigens sollte man sich dann auch noch andere Stellen ansehen z.B. https://www.bdfj.de
    Allein die Gebühren und Zugangsbedingungen könnten schon interessanter sein