YouTube stoppt Musikvideos

  • YouTube soll pro Musikdownload 12 Cents an die GEMA bezahlen.
    Das ist ihnen zu teuer, da es in GB z.B. 50Mal billiger wäre.



    ----


    Die GEMA ist eine Organisation, die gewährleistet, dass die Künstler auch von ihren Werken profitieren können und sichert gleichzeitig auch die Urheberrechte der Künstler.


    Das läuft folgendermaßen ab:
    Ein Künstler schreibt z.B. ein Lied und lässt es bei der GEMA eintragen. Diese Eintragung kostet eine Gebühr und gilt für eine begrenzte Zeit.
    Jedesmal wenn dieses Lied nun gedruckt oder auf Tonträgern gespeichert wird, wird eine GEMA-Gebühr fällig. Diese müssen die Labels tragen.
    Zum Vergleich: Vor einigen Jahren betrug die Gebühr pro gepresster CD rund 25 Cents für 20 Songs. Also für den einzelnen Künstler kein Reichtum.


    Nun müssen aber auch für öffentliche Veranstaltungen GEMA-Gebühren bezahlt werden.Dieses ist unabhängig davon ob die Musik von Tonträgern kommt oder live gespielt wird. Berechnungsgrundlage ist die beschallte Fläche im Zusammenhang mit der Anzahl der Zuhörer.
    Der Veranstalter "führt Buch" welcher Song wie oft gespielt wird.
    PS: Bei Live-Musik wird diese "Erbsenzählerei" i.d.R. auf die Band abgewälzt.. die sich natürlich "sehr darüber freut" (Ironie)


    Nur Künstler, die wirklich sehr bekannt sind und auch sehr oft gespielt werden, können bei solchen Minibeträgen wirklich von einer "Einnahmequelle" sprechen.


    =====


    Die Sicherung der Urheberrechte dagegen ist oft nur ein kleiner Nebeneffekt.
    Sobald man ein Werk angemeldet hat, hat man auch die Urheberrechte angemeldet und gesichert.


    Vor vielen Jahren wurde ich einmal gefragt ob ich einen bestimmten "Shanty" kennen würde (ich arbeitete in einem Musikgesschäft). Man wisse zwar , dass er "volkstümlich" sei, brauchte aber Noten dazu.
    Wie der Zufall so spielt: Ich kannte den Rechteinhaber persönlich, weil er ein Muikerkollege war.
    Dieses angeblich "volkstümliche Werk" war mittlerweile auch unberechtigt auf Platten und CDs erschienen.
    Die Labels hatten es als "volkstümlich" bezeichnet, weil man dann keine GEMA-Gebühren zahlen musste.


    Damals fand ich das einfach eine "Sauerei", dass man einem Künstler den "Ruhm verweigert", nur weil man einige Pfennige/Cents sparen will. Es hat ihm im Nachhinein gerade mal 50 DM/25 Euro eingebracht (für 20.000 CDs) .. aber sein eigenes Werk wurde dadurch anonymisiert und verbeitete sich auch weiterhin als (lizenzfreie) "Volksmusik".
    Der zustehende "gerechte Ruhm" wurde ihm also beschnitten
    ========================================================================================================


    YouTube ist ein Konzern, der Milliarden Dollars an Werbeeinnahmen hat.
    Sie stellen nur die Technik, nie aber die Inhalte selbst zur Verfügung. Die eigentliche Arbeit wird also von den Usern gemacht.
    Nun will man also trotzdem noch alle Künstler um ihre "ach so hohe Lizenzgebühr" drücken, die bei der deutschen GEMA angemeldet sind.


    Das finde ich einfach nur unverschämt.


    Aber wir wissen ja, zu welchem Megakonzern YouTube gehört ...