SMS senden oder lesen beim Autofahren gefährlich ?

  • Erst einmal zur Technik ...
    Für das Senden von SMS gibt es 4 grundlegende Techniken und Arten


    1) Die klassische Art
    Das Handy hat fühlbare Tasten. Man drückt bei einer SMS die jeweilige Taste so oft, bis der gewünschte Buchstabe erscheint.


    Beispiel: Ratgeber =
    3x "7 = R"
    1x "2" = A
    1x "8" = T
    1x "4"= G
    2x "3" = E
    2x "2" = B
    2x "3" = E
    3x "7 = R"


    Die Taste "5" hat eine fühlbare Erhebung, so dass man die Wörter auch eingeben kann, ohne auf das Displaysehen zu müssen.


    Diese Version gibt es faktisch bei modernen Handys mit Bildschirmtastatur nicht mehr. Da es keine fühlbare Tastenmarkierung mehr gibt, muss man auf jeden Fall auf das Display schauen.


    2) T9-Funktion
    Die klassische Version wird durch eine Zusatzfunktion erweitert, die (je nach Fortschritt der Eingabe) passende Wörter zur Übernahme im Display anbietet. Das Wörterbuch kann manuell bearbeitet werden. Dadurch ist es möglich, dass man sich die Reihenfolge der Wortvorschläge merken kann und "blind eintippen" kann.


    3) Intelligente automatische Wortvorschläge
    Nach dem Eintippen der ersten Zeichen, werden entsprechende Wörter vorgeschlagen. Dieses System erkennt, welche Wörter sehr oft benutzt werden und positioniert sie (je nach Häufigkeit des Gebrauchs) immer weiter vorne.


    4) Diktat-Funktion, die den gesprochenen Text in geschriebenen umwandelt
    Diese Möglichkeit gibt es nur bei "fortgeschrittener Technik". Man muss das Handy nicht mehr in die Hand nehmen und nicht mehr auf das Display schauen



    Die Gefährlichkeit in aufsteigender Reihenfolge


    4) Text diktieren
    Man kann sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Der Ablenkungsfaktor ist ähnlich hoch wie bei einem intensiven normalen Gespräch mit dem Beifahrer.


    1) Texteingabe ohne auf das Displayschauen zu müssen
    Wer ein so altes Handy benutzt, muss nicht auf das Handy schauen um eine SMS zu schreiben. Der Ablenkungsfaktor ist jedoch höher als beim Diktat. Durch häufige Benutzung kann die Benutzung so intuitiv werden, wie das Kuppeln und Schalten beim Fahren.


    2) T9-Benutzung
    Noch höherer Ablenkungsfaktor, da man sich darauf konzentrieren muss, das gewünschte Wort anhand der Erinnerung auszusuchen oder man muss auf das Display schauen.


    3) Intelligente Wortwahl
    Die Position der Wörter variiert je nach Gebrauchshäufigkeit. Sie haben keine dauerhaft eindeutige Position in der Auflistung. Die "Lernfähigkeit" des Handys erfordert, dass man unbedingt auf das Display schauen muss.
    Kombiniert mit einer Bildschirmtastatur, führt diese Art des SMS-Schreibens zu einer 100%igen Ablenkung.


    --------------------

    Was ist wenn man ein Handy mit einem OHD (Overhead Display) kombiniert ?

    Technisch möglich und nicht besonders teuer. Der Ablenkungsfaktor ist jedoch trotzdem noch ähnlich hoch, als wenn man kein OHD benutzen würde. Das liegt daran, dass man sich dann eben nicht auf das Verkehrsgeschehen konzentriert, sondern auf die SMS.

    SMS oder Telefonieren - was ist weniger riskant ?
    Obwohl man auch beim Telefonieren abgelenkt wird, ist es bedeutend ungefährlicher als das Schreiben einer SMS.



    Meine Meinung:
    Bevor es das Handyverbot gab, habe ich auch während der Fahrt SMS gesendet, ohne T9 und Display-Nutzung lief es "ganz nebenbei" ab. Das klappte sogar bei hohen Geschwindigkeiten und bei schwieriger Verkehrslage.
    Nachdem SMS aber genauso teuer wie eine Gesprächsminute kosteten, habe ich mich von SMS komplett verabschiedet.


    Warum soll ich unzählige SMS senden, wenn es in einem normalen 1-Minuten-Telefonat und einer Gebühreneinheit auch besprochen werden kann ?
    Nur wenn ich genau weiß , dass der Empfänger gerade nicht telefonieren kann, sende ich noch SMS. Während der Fahrt ignoriere ich jedoch jegliche SMS. Der Absender weiß ja wohl, dass ich gerade fahre ... sonst hätte er mir nicht geschrieben. Also ist es nicht besonders dringend.

    Entweder besorgt man sich ein "vernünftiges Handy" (oder Autoradio) mit dem man SMS diktieren und vorlesen lassen kann - oder man sollte auf alle Arten von SMS verzichten. Man telefoniert viel schneller (und bei einer Flatrate oft auch billiger) und sicherer als wenn man weiterhin SMS schreibt.

    Nicht vergessen, dass das Telefonieren ohne Freisprechanlage in Deutschland jetzt 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg kostet.


    Übrigens ....
    Auch Zweiradfahrer haben die gleiche (oder sogar noch höhere Ablenkung) bei einer SMS.
    Gleichzeitig ist die Gefährdung um ein Vielfaches höher, da es keinen "stabilen Fahrzustand" gibt. Der kleinste Wackler kann faktisch zu einem tödlichen Unfall führen.