Tipps, Tricks, Cheats für Goodgame Empire

  • Vorweg gesagt:
    Wirklich cheaten kann man bei diesem Spiel nicht. Man kann nur gegen die einzige Regel verstoßen, die lautet: Nur einen Spieleraccount.
    Sehr viele Spieler verstoßen aber dagegen, obwohl eine "drastische Strafe droht" .. der Ausschluss vom Spiel.


    Das ist also der größte und wirkungsvollste Cheat



    Trick 1:

    Beginne direkt mit einer eigenen Allianz


    Beginn:
    Starte mit deinem ersten Spieler. Sobald du die Möglichkeit hast, gründe eine eigene Allianz. Das kostet dich viele Rubine und führt dazu, dass diese Burg später nicht so schnell vorwärts kommt.


    Nachdem die ersten paar Stunden "Hektik-Zeit" um sind, starte mit dem 2. Spieler.
    Dieser Spieler hat das Ziel, möglichst schnell Gold zu machen. Er braucht dazu möglichst viele Wohnhäuser.
    Später benötigt er immer wieder Ressourcen, die ihm die anderen Spieler liefern müssen.
    Er soll/muss möglichst schnell die Levels durchlaufen, damit er kampfstark wird.


    Die nächsten Spieler sind vorrangig Ressorucen-Lieferanten
    Ihr Aufgabe ist es, zunächst alles Nötige an die anderen Burgen zu liefern. Jeder ein Spezialist, der auf diese eine Aufgabe aufgebaut wird.


    Das ist also die Gundplanung, die man im Auge behalten muss.


    Wichtig: Alle Spieler agieren zunächst eigenständig, schließen sich aber gleich der gemeinsamen Allianz an.


    Gründe::
    1 ) Der nervige Hinweis, dass man sich einer Allianz anschließen soll entfällt
    2 ) Man bekommt jeden Tag Allianzvorteile
    3) Burgen ohne Allianz werden vorzugsweise angegriffen, weil man da keine Repressalien befürchten muss


    Das war jetzt der "Cheat" .... alles Folgende kann man auch machen, wenn man "ganz ehrlich spielt".
    Dazu muss man sich eben nur absprechen und organisieren. Mail, Nachrichten, TeamSpeak helfen dabei.



    Trick 2:

    Such dir ein "Opfergebiet" für die Allianz aus


    Ideal sind Bereiche, in denen es wenige Burgen gibt, die zusätzlich noch niedrige Levels haben. Viele Außenposten anderer sehr weit entfernter Burgen sind auch nicht schlecht. Die kann man dann alle gemütlich angreifen, ohne dass die Burgen schnell eingreifen oder bestrafen können.


    Das Opfergebiet sollte nicht nur einer Allianz angehören. Je mehr Allianzen, desto besser. So kannst du immer Bündnisse schließen, die dir beim Aufstieg hilfreich sind.


    Im Opfergebiet sollten so viele freie Plätze sein, damit du alle Allianzburgen dorthin umsiedeln kannst.
    Dadurch bekommst du die Übermacht und brauchst dir später keine Sorgen mehr zu machen.


    Die Plätze sollte so nah beieinander sein, dass die Burgen sich gegenseitig Unterstützung senden können. Maximal 10 Minuten voneinander entfernt, können sie sich dann rechtzeitig gegenseitig Truppen senden, wenn ein Angriff droht.




    Trick 3:

    Der Umzug


    Die Burgen ziehen erst um, wenn sie stark genug geworden sind, um das neue Gebiet beherrschen zu können. So lange bleiben sie am alten Standort.
    Sollte es dort "sehr hart werden müssen" treten sie vorher aus der Allianz aus, damit ihr nicht der Krieg erklärt werden kann.


    Die Burgen springen erst dann, wenn sie alle nötigen Ressourcen aufgefüllt haben. Die wichtigste Ressource ist Nahrung. Fressen dir die Truppen die Haare vom Kopf, baue sie vor dem Umzug ab, indem du dir sinnlose Kämpfe lieferst, die du faktisch nicht gewinnen kannst. Im Gegensatz zum normalen Entlassen der Truppen, bringt dir auch ein verlorener Angriff noch Ruhm ein.


    Der Umzug findet nun fast gleichzeitig statt - oder - er findet in ganz genau definierten Abständen statt.
    Der gleichzeitige Umzug hat den Vorteil, dass alle schlagartig am neuen Platz auftauchen.
    Der "Intervall-Umzug" ist von Vorteil, weil die dann gerade umgezogenen Burgen von den anderen schnell mit Vorräten versehen werden können, damit sie gleich loslegen können. Damit sind die Nahrungsvorräte nicht mehr wichtig und sie können sich direkt auf den Aufbau der Truppen konzentrieren.



    Trick 4:

    Jede Kriegserklärung wird sofort mit einem konzentriertem Angriff beantwortet


    Kleinen Allianzen wird sehr gerne der Krieg erklärt. Man betrachtet sie als Opfer und verlangt durchaus auch viele Ressourcen, damit die Kriegserklärung wieder zurückgenommen wird. Ja, das ist eine übliche und im Spiel ganz legale Art der Erpressung.


    Mit der sofortigen harten Reaktion auf jede Kriegserklärung, zeigt man also gleich, dass hier eben keine Opferallianz ist. Man verschafft sich den ersten Respekt.


    Sobald eine Kriegserklärung eingegangen ist, beteiligen sich wirklich alle Allianzburgen an den Angriffen - egal welches Level.
    Jede baut mit allen machbaren Ressourcen Massen an Truppen auf. Danach folgt der gemeinsame Angriff.


    Taktik für den konzentrierten Angriff


    Der Feind wird bei jedem Angriff Unterstützungstruppen zur angegriffenen Burg senden. Diese sind jeweils 1 Stunde gebunden. Er muss sie (wenn er sie selbst braucht) erst wieder zurückrufen. Das dauert einige Zeit.
    Dieses Verhalten nutzen wir zum eigenem Vorteil aus.


    1) Es werden nur Burgen angegriffen, deren Allianzkräfte mindestens 10 Minuten auseinander liegen.
    Dadurch kann eine andere Burg zwar Unterstützungstruppen senden .. sie aber nicht mehr rechtzeitig zurückbeordern, wenn sie dann selbst Ziel eines Angriffs ist.


    2) Die Feind-Allianz-Burgen werden nicht gleichzeitig angegriffen.
    Sie SOLLEN ja den schwächeren Allianzmitgliedern ihre Truppen zur Unterstützung senden .. und sich damit selbst der eigenen Verteidigung berauben.
    Nah beieinander liegende Burgen werden also von verschiedenen Burgen nacheinander angegriffen. Der Abstand zwischen den eingehenden Angriffen muss so vereinbart werden, dass ein Rückholen von Unterstützungstruppen unmöglich wird.


    3) Einen Überraschungseffekt bieten Burgen, die nicht zur Allianz gehören
    Hier sind jetzt die "Einzelkämpfer-Burgen" am Zug, die sich zuvor von der Allianz trennen mussten - oder nach der Kriegserklärung absichtlich für diesen "kleinen Gag" von der Allianz getrennt haben.


    Bei der Kriegserklärung der anderen Allianz können alle sehen, wer zur Allianz gehört. Wenn ein Angriff eingeht, sieht man auch die zugehörige Allianz.


    Hat sich eine Burg aber vor dem Gegenangriff (oder vor der Kriegserklärung) von der Allianz getrennt, erscheint sie nicht in der Liste der potentiellen Angreifer .. sondern taucht scheinbar unverhofft auf.
    Je weiter sie vom Zielgebiet entfernt ist, desto größer die Überraschung.

    Übrigens kann man auf diese Art auch einer übermächtigen Allianz das Leben schwer machen.

    Man muss nur zuvor Kontakt mit Burgen aufnehmen, die von einer einzigen Allianz umgeben sind. Kleine Allianzen und einzelne Burgen gehen dann gemeinsam gegen eine "übermächtigen Erpresser-Allianz" vor.

  • Trick 5 :
    Überraschungen mit / durch Außenposten


    Außenposten sind eigenständige Burgen, die genau so wie die Hauptburg ausgebaut werden können - nur fehlt ihnen immer eine Ressource. Die kann sich der Außenposten (AP) sehr schnell in seiner Umgegend "besorgen" oder die diversen Burgen liefern sie.


    Wenn in einer Allianz verschiedene Levels sind, vereinbart man untereinander, dass immer die Burg mit dem höchsten Level den AP erobert.
    Nun baut diese Burg den AP , ihrem Level entsprechend, aus. Wenn der AP kampfstark genug ist, wird er an ein niedrigeres Level "übergeben".
    Dazu räumt der Aufbauer den Außenposten komplett von seinen Truppen. Alle Verteidigungsmaßnmahmen werden entfernt .. aber dort gelassen.
    Die "Aufbauburg" tritt einige Zeit aus der Allianz aus, damit der AP "erobert" werden kann.


    Nun kommt die Burg des niedrigen Levels an und "erobert" den Außenposten mit ganz schwachen Kräften. Das ist nötig, damit der AP möglichst unversehrt übernommen werden kann.
    Hat sie den AP dann zu ihrem eigenem gemacht, braucht sie nur ein paar Brände zu löschen , die dort gelassenen Verteidigungsmaßnahmen wieder zu aktivieren - und schon stehen ihr die "überlegenen Möglichkeiten" des bedeutend höheren Lvels zur Verfügung.


    Nun kann sie damit die anderen Burgen unterstützen oder "Strafmaßnahmen" gegen andere Allianzen einleiten, die nicht damit rechnen konnten, dass der scheinbar "schwachen" Burg solche Truppen zur Verfügung stehen.


    Eine "schwache Allianz" kann auf diese Art - mit nur einer einzigen starken Burg - die gleiche Kampfkraft entwickeln wie eine andere Allianz, deren Burgen alle den hohen Level der einzelnen Burg haben.



    Trick 6
    Teamwork über Allianzen hinaus


    Normalerweise bekämpfen sich Allianzen untereinander oder sie schließen Bündnisse miteinander.
    Arbeiten aber mehrere Allianzen ganz still und heimlich miteinander, so kommen alle viel schneller voran.


    Alianzen sprechen sich ab und senden sich gegenseitig alle benötigten Ressourcen.
    Gibt es diverse Quests, werden ganz bestimmte Burgen vereinbart, die die andere Allianz angreifen darf, um die Quest erfolgreich zu absolvieren.
    Natürlich werden die geraubten Rohstoffe immer wieder zurückgegeben und noch eine kleine "Gutmachung" obendrauf.